Für mich ist immer das große Rätsel, warum Trainer in den meisten Fällen unfähig sind, sich Unterstützung ins Boot zu holen, bevor dieses untergeht. Aktuell sieht man, dass es in der Mannschaft nicht flutscht, die Abläufe nicht sitzen. Als Chef würde ich mir anschauen, wo ich Unterstützung für mein Team bekomme und die passende Frau/ Mann holen, die dann an den richtigen Schrauben zieht. Beim Fussball gibt es, wie überall, für jedes Detail den Spezialisten, also warum nicht im Trainerstab nachbessern?
Was sehen wir aktuell:
Abläufe im Team funktionieren nicht, bzw. können oder wollen nicht umgesezt werden
Was ist die Ursache?
-Der Trainer sieht das Problem nicht. - Es benötigt einen neuen Trainer
-Der Trainer zieht aus dem Problem die falschen Schlüsse - Es benötigt einen Analytiker
-Der Trainer kann diese nicht vermitteln - Es benötig einer Co-Trainer der “übersetzt” / selbst Training /
-Dem Trainer fehlen Methoden - Es benötigt unterstützung durch Fortbildungen und Co Trainer oder neuen Trainer
- Der Trainer sieht die Probleme im Staff bei der Erarbtung nicht - neuer Staff Co-Trainer
….
Die Ursachen sind begrenzt, die Lösungen dafür vorhanden, nur man muss sich halt darauf einlassen.