Strubsi hin oder her ich denke wir müssen uns leider damit abfinden, dass der heurige Kader schlecht zusammen gestellt ist. Und damit meine ich jetzt ned zwingend nur das fehlende Können gewisser Spieler. Der Kader ist mMn extrem unausgewogen und es fehlen die echten Führungsspieler. Sowohl am Platz als auch daneben. Und das liegt ja ned zwingend am jungen Alter der Spieler sondern am Charakter. Ein Nici Seiwald war letztes Jahr mehr Leader als es ein AU jemals sein wird. Auch ein Maxi Wöber war ja ned alt und trotzdem einer der wichtigsten Führungsspieler. Ein Mo Camara ebenfalls. Wir haben einfach zu viele Mentalitätsspieler und Führungspersönlichkeiten abgegeben und diese nicht adäquat nachbesetzt. Und ein Alex Schlager im Tor ist zwar wichtig, kann die Mitspieler aber weniger beeinflussen als ein Feldspieler. Die Spieler die schon länger bei uns sind, eigentlich genug Erfahrung hätten und vorangehen sollten, sind vom Typ her leider extreme Schönwetterfußballer (zB Mau und Luka). Es ist keiner da an dem sich die Mannschaft aufrichten kann. Die Buam nehmen das gefühlt emotionslos hin und lassen es über sich ergehen. Kein Aufbäumen, kein Kampf. Nix. Wenns spielerisch schon ned läuft, dann musst wenigstens kämpfen bis zum Umfallen. Aber wer, Simic mal ausgenommen, hat das gestern denn gemacht?
Eine weitere Frage die man sich stellen muss ist wieso wir es seit geraumer Zeit nimmer schaffen eine Mannschaft auf den Platz zu bringen wo sich jeder für seinen Mitspieler zerreißt. Einfach eine eingeschworene Truppe bei der jeder für jeden alles gibt. Das war schon unter Jaissle nimmer wirklich der Fall, aber so offensichtlich war es schon lange nimmer. Wir haben eine Ansammlung von Einzelspielern, aber leider keine Mannschaft.
Und zuletzt haben wir mMn zu wenig (spielerische) Qualität im Kader. Quantitativ sind wir in der Breite gut aufgestellt, aber qualitativ ist das schon besorgniserregend. Ich bleibe dabei, dass LGD trotz kurzfristigem Aufwärtstrend der schlechteste 6er ist den wir in den letzten Jahren hatten. Der ist für die Solosechs so eine derartige Fehlbesetzung, dass man sich wirklich fragen muss wie die Verantwortlichen das ned sehen können. Er gibt dem Spiel weder defensive Stabilität noch kann er offensiv Akzente setzen. Dazu ist er kein Leader und Antreiber den wir im Mittelfeld dringend brauchen. Er ist für die Raute einfach ungeeignet. Wobei man die Raute mMn sowieso als ganzes hinterfragen sollte. Mittlerweile weiß halt wirklich jeder wie wir zu bespielen sind und die Raute ist mMn etwas aus der Zeit gefallen. Und derzeit sind wir auch ned in der Lage die strukturellen Schwächen der Raute mit Kampf, Leidenschaft und Wille auszugleichen. Im Gegenteil. An Strubers Stelle würde ich zuerst hier ansetzen und mir mal ein Alternativkonzept überlegen.
Aber es wäre zu einfach alles auf LGD zu schieben, auch wenn er mMn eines der Hauptprobleme ist. Der hochgejubelte Terzic hat seit seiner Verletzung gefühlt ned eine einzige Flanke angebracht, KK ist in einer absoluten Unform aber wie man gestern gesehen hat trotzdem leider alternativlos weil die Konkurrenz noch schwächer ist. Nene war ja sowas von fürn Hugo das war unvorstellbar. Auch ein Ratkov hat wenig bis nix gezeigt. Da waren Sesko, Oka und Adamu halt doch andere Kaliber. Va technisch, aber auch was Einstellung und Moral angeht. Auch der viel gescholtene Adamu ist gegen das was die Unsrigen da vorne aufführen ein feiner Techniker. Einzig Simic kannst derzeit bedenkenlos aufstellen weil der sich wenigstens zerreißt und alles gibt. Und wenn irgendwo eine gefährliche Aktion entsteht, dann ist er eh fast immer beteiligt.
Das Mittelfeld an sich ist ja auch schlecht zusammengestellt. Für LGD gibts defacto keine Alternative, va wenn Bidstrup ausfällt. Mau und Luka sollten Führungsspieler sein, sind aber meist als Freibadkicker unterwegs, Gloukh passt derweil noch überhaupt ned auf die 10 und ist dort viel zu wenig griffig im Pressing, dazu oft mit sinnlosen Ballverlusten. Forson dezent überfordert wenns mal gegen richtige Gegner geht, dazu auch spielerisch eher mau. Capaldo ist spielerisch halt so dermaßen limitiert, dass das auch sein Einsatz nimmer wettmachen kann. Und Kameri ist unter Strubsi gefühlt außen vor. Das Mittelfeld ist von den Spielertypen her einfach völlig unausgewogen zusammen gestellt. Zu viele Schönwetterkicker, zu wenige defensive Mittelfeldspieler, keine Antreiber, zu wenige Spieler die technisch Lösungen finden können usw. Dazu ist man mMn absolut ned für die Raute zusammengestellt. Es fehlt die Solosechs, die 10er sind alle keine Pressingmaschinen die sie sein sollten, und auf der 8 kommen die meisten Spieler schlecht zur Geltung.
Dazu kommt, dass wir, so ehrlich müssen wir sein, keinen wirklich herausragenden Spieler im Kader haben. Keinen Haaland, keinen Szobo, usw. Uns fehlt einfach auch dieser eine Spieler der ein Spiel mit seinen Aktionen im Alleingang entscheiden kann. Wo du einfach das Gefühl hast, dass solange der Spieler am Feld ist noch was passieren wird.
Fazit: Strubsi ist natürlich mit schuldig, aber leider wird unser Kader seit geraumer Zeit von Wechselperiode zu Wechselperiode schwächer. So gut CFs Arbeit auch insgesamt war, aber dieser Kader ist mMn nicht das Optimum und va nicht unseren Möglichkeiten und Ansprüchen entsprechend. Vor allem müssen sich die Kaderplaner fragen warum nun auch schon der zweite Trainer aus dem Haufen keine Mannschaft formen konnte. Warum es kein funktionierendes Konzept, keine Abläufe und va kein Teamgefüge gibt. Warum die ned, wie früher auch, alles füreinander geben. Und da bin ich schon der Meinung, dass wir die falschen Charaktere geholt haben um die Abgänge auszugleichen. In einem Jahr Maxi, Ras, Bertl, Zladdi und Mo abzugeben war halt dann doch zu viel. Seit dem habe ich das Gefühl, dass das Teamgefüge nimmer passt und wir keine funktionierende Mannschaft mehr haben…