Sorry für den langen Text aber:
Ich finde es eigentlich ziemlich schade, dass mehr oder weniger das Interesse der Youth League bei Salzburg zur Zeit immer mehr zurück geht, zumindest kommt es mir so vor.
Vor wenigen Jahren war Liefering eigentlich fast 1:1 die Youth League Mannschaft und genau das war der Vorteil. Man hat eine U19 praktisch in der 2. Liga Profifussball aktiv zusammen spielen gelassen, während die anderen entweder noch im U19 Jugendfussball waren oder einen Mix aus U18, U23 usw hatten und genau das war eigentlich unser Vorteil mMn, dass wir in Gegensatz zu den anderen kein wildes durcheinander hatten bzw deutlich mehr Erfahrung hatten.
Mit der Zeit finde ich aber, dass Liefering nicht nur sportlich schlechter wird, sondern auch egal ist ob die Spieler YL spielen oder nicht. Immer mehr spielen 1-2 Jahre ältere Spieler in der 2. Liga. Im Grunde ist es sogar gut für Spieler die länger brauchen oder Spieler wie Turco die als zu “alt” sind bzw zu spät verpflichtet wurden, aber irgendwie das Image als einer der besten Akademien Europas oder “Fussball von morgen” geht ziemlich verloren wenn der Weg immer mehr zu Tendez frühes ausscheiden geht. Ist nicht einmal unwahrscheinlich das wir in dieser Gruppe dieses Jahr als 3. oder sogar 4. ganz klar ausscheiden.
Natürlich ist der Titel praktisch wertlos, aber teilweise wisst ihr gar nicht wieviel wert die Youth League den Spielern bedeutet und er ist ja nicht ohne Grund eine U19 Champions League. Die meisten Liefering, Salzburg Akademie Spieler wissen selber, dass nur sehr wenige es schaffen mal mit der echten Mannschaft in der Champions League zu spielen, pro Jahrgang sind es ja nur 1-2, manchmal oft sogar 0 aus der eigenen Akademie. Und wenn man sieht das alte Jahrgänge bei RB damals Viertelfinale, Halbfinale, Finale oder Titel erreicht haben, will man das emotional auch. Kann mich bei Kameri erinnern, dass er in einen YouTube Video von Salzburg meinte unbedingt die Youth League gewinnen zu wollen, obwohl er schon hochgezogen wurde. Letztendlich durfte er leider nicht mehr runter, wurde mehr als 3 Mal in der CL eingesetzt.
Ich finde die Youth League eigentlich echt cool und spannend, aber in den letzten 1-2 Jahren erwarte ich sowohl von der YL Mannschaft, als auch von Liefering gar nichts mehr. Früher hat es echt Spaß gemacht Woche zu Woche talentierte Kicker zuzugucken und zu erraten welche es schaffen werden und welche den Weg wo anders versuchen usw. Mittlerweile ist die Freunde ziemlich begrenzt, weil Liefering unnötig Spiele vergibt oder einfach zu viele einfache Fehler macht und bei der YL Mannschaft es nicht wirklich das U19 Salzburg ist, was es mal war. Ist nur meine Meinung.