Ich kann der Kritik von @[gelöscht] an dem Kurier-Artikel schon viel abgewinnen. Allerdings ist es mir persönlich egal, ob Sportler aus Österreich in Weltsportarten erfolgreich sind. Ich freue mich auch über österreichische Erfolge in allen anderen Sportarten und habe da kein großes Bedürfnis zwischen den Sportarten zu unterscheiden. Wichtig ist doch, welchen Stellenwert man den Sportarten selbst gibt. Was in Österreich das Skifahren ist, ist in Norwegen das Langlaufen oder in den Niederlanden das Eisschnelllaufen. Ist doch auch mal schön eine Sportart zu dominieren. 😉
Den Begriff "Welstsportart" finde ich sowieso schwer zu definieren. Man denke nur an Cricket, Feldhockey, Tischtennis, Volleyball, Baseball oder Rugby, Sportarten, die bei uns nicht besonders populär sind, aber in vielen Teilen der Welt gefeiert werden.
Übrigens sind mir noch ein paar norwegische Sportler eingefallen, die in jüngerer Vergangenheit in größeren Sportarten erfolgreich waren: Thor Hushovd und Alexander Kristoff im Radsport bzw. Karsten Warholm und die Ingebrigtsen-Brüder in der Leichtathletik.