• Bewerbe & Spiele
  • CL, 2. Spieltag: FC Salzburg - Real Sociedad, Di. 03.10., 18:45(Vorbesprechung)

PatientZero wir dafür prädestiniert sind viele Sitzer liegen zu lassen und aus dem Nichts Gegentreffer zu kassieren.

HunglikeHodor wir dafür prädestiniert sind viele Sitzer liegen zu lassen und aus dem Nichts Gegentreffer zu kassieren.

also vor allem in den letzten beiden internationalen Saisonen waren wir eigentlich höchst effizient 🤔
    Gegen Milan letzte Saison im Heimspiel, gegen Chelsea auch 2x, da haben wir eigentlich in Summe aus sehr wenigen Chancen fast immer getroffen.
    Zagreb zuhause detto.
    Das kann man fortsetzen, Wolfsburg daheim, Bayern im Achtelfinale daheim, AS Rom daheim, Lille daheim, Sevilla daheim.

Also komischerweise sind wir eher dann effektiv, wenn wir auch aufgrund der Stärke des Gegners nicht zu übermäßig vielen Chancen kommen.
    Was ein bisschen im Gegensatz zu manchen Ligaspielen steht, also das Thema haben wir witzigerweise eher in der Liga finde ich.

Sponsoren dürften auch kein wirkliches Interesse an der Partie haben, im Ost Oberrang wurden gerade 100e der bestmöglichen Plätze freigeschalten.

Ultimate84 ja, mit das einzig gute dass man über die Jaissle Ära sagen kann - Effizienz war gut.

Schauma ob das unter Struber so bleibt, die Meisterschaft zeigt uns eher das Gegenteil, trotzdem ist mir der Stil lieber.

PK live mit Struber und Schlager

Frage: wird real von der öffentlichkeit unterschätzt? bzw. wie siehst du den gegner?
        struber: kann ich gar nicht sorgen, wie es von außen wahrgenommen wird. wir geben den gegner die richtige aufmerksamkeit. uns erwartet spielerische power mit individ. qualität mit viel fußball-schläue. über die flügel besonderes dribbling und power. wir müssen massiv an unsere grenzen marschieren, um dort fortzusetzen, wo wir in lissabon aufgehört haben.

frage: was könnten die entscheidenden aspekte morgen sein?
        struber: wir dürfen und wollen mutig sein vor heimischer kulisse. unseren typischen fußball auf den weg zu bringen. das ist der größte hebel den wir haben. unsere grundprinzipien auszuleben. uns von der ersten sekunde weg richtig reinzusteigern. auch etwas auszuhalten, wenn der gegner mehr aufkommt. es wird unterschiedl. phasen geben, da wollen wir am driver seat bleiben über die gesamte spielzeit, mit dem ball und im normalen pressing-modus.

frage: für dich wäre es das erste cl-heimspiel. wie groß ist die freude?
        schlager: ich freue mich irrsinnig, der auftakt in lissabon hat vorgeschmack gegeben. uns erwartet ein cooler abend, wir können es kaum erwarten.

frage an beide: pflegt ihr nüchternen zugang zum spiel oder nimmt von euphorie mit?
        schlager: es ist ein besonderes spiel. meine vorbereitung auf so ein spiel ist aber nicht anders. das flair ist besonders, in der vorbereitung ist es für uns wichtig, dass wir cool bleiben und uns so vorbereiten wie auf jeden anderen gegner auch. so machen wir das jetzt auch wieder.
        struber: wir werden in allen spielen sehr pragmatisch unseren matchplan finden und natürlich auch emotionalisieren. CL ist allein ein trigger und es braucht ein mentales drehbuch dazu. wir bereiten uns auf das spiel ähnlich vor wie auf alle anderen in dem wissen, dass der bewerb die jungs extrem motiviert und inspiriert.

HunglikeHodor Sponsoren dürften auch kein wirkliches Interesse an der Partie haben, im Ost Oberrang wurden gerade 100e der bestmöglichen Plätze freigeschalten.

ok, in der Früh waren die noch weg ☺
        Dann liegt die Krone mit den 4.000 noch verfügbaren Tickets womöglich nicht so weit daneben.

frage: real hat zuletzt zweimal zu null gespielt, zuvor viele tore gemacht und bekommen, dazwischen war niederlage gegen real madrid. was erwartest du morgen?
          struber: definieren sich über eigenen ballbesitz, gegner auf seite locken und ballentfernt die 1v1-duelle bestreiten und dann in robben-style nach innen ziehen und abschließen. aber auch in allen anderen phasen des spiels energisch agierend, manndeckung, umschalten. ein gegner, der in europa ein bisschen auf understatement macht, in der liga aber gerade phantastich performt, bedeutet für uns eine wahnsinnige herausforderung.

zusatzfrage: kubo ragt heraus, mendes auch. wird man auf die besonders schauen?
          struber: wir haben genau das wahrgenommen, dass sie über links und rechts power haben. kubo sehr mobil, im dribbling stark, zeigt sich für finales verantwortlich, kann tore schießen und assistieren.

frage: wie wichtig wäre es, wenn bidstrup dabei wäre?
          struber: bin froh, dass wir gerade größere verfügabrkeit haben im kader. jetzt wird es eine zeitfrage bei mads. bin schon neugierig, wenn ich mich im trainingszentrum mit physios und medizinern austausche. er ist für uns ein wichtiger spieler, prototyp unserer idee. nimmt andere auch ein stück weit mit auf den weg. fürs ihn würde es mich sehr freuen, wenn er dabei wäre.

frage an beide: Was ist das wichtigste, das ihr aus dem 2:0 gegen lissabon mitgenommen habt?
          schlager: schon das vertrauen in die eigene stärke. wenn jeder spieler auf höchstem level agiert, ist es möglich, dass wir jeden gegner ärgern, jeden gegner schlagen können. viele kleinigkeiten entscheiden spiele, fehler werden bestraft. wir müssen überzeugt sein, dass wir die eigene spielidee auf den platz bringen. nach lissabon war es vom gefühl in der mannschaft her, dass jeder gemerkt hat, dass wir richtig richtig gut sind.
          struber: natürlich, dass wir im detail top sind und dem zufall nichts überlassen. dann wird es das eine oder andere mal unseren alex brauchen, aber wir wissen, was wir mit alex in der letzten linie für eine mauer haben. es braucht jeden einzelnen in einem flow, dass wir das am ende wieder in eine richtung bringen, die wir uns erwarten. und das ist für uns eine richtig gute performance.

frage von einem israel. journalisten: in welchen aspekten muss er sich verbessern? wie weit kann er kommen? Real, liverpool?
          struber: nicht einfach zu sagen, was in der zukunft möglich ist. er ist jung, er ist sehr ambitioniert und glaubt an sein können. er ist dynamisch, gut im dribbling. er hat ein interessantes profil. aber er muss auch lernen, von einem taktischen standpunkt aus. physisch kann er noch wachsen. er ist noch nicht so lange hier, es ist das erste mal, dass er in einer anderen fußballwelt in die startelf springt. er ist gut zu coachen und auch ein guter mensch. er überrascht uns auf dem platz und ist auch neben dem feld ein “super boy”.

frage: besonderer fokus auf die IV. 3 leute drängen sich auf, aber nur zwei plätze. bereitet dir das kopfzerbrechen?
          struber: ist für mich kein kopfzerbrechen, sondern eine gute situation gerade. wir haben auch kamil, der in graz performt hat. es ist ein rittern um die zwei starterplätze. wir werden das training nochmal genau beobachten heute. ist ein gutes gefühl, dass wir qual der wahl haben. mit wissen, dass wir uns mit unseren stärken auf den gegner ausrichten können und unterschied auf dieser position machen können.

frage: wie schwierig war es für dich, die vorbereitung analytisch zu gestalten? sie sind vorne sehr flexibel, sie haben brecher, falsche 9, dribbler.
          struber: ist herausfordernder, weil sie unterschiedliche facetten haben in der stürmerriege. für mich als trainer ist es wichtig, dass wir ihr spiel generell abstumpfen. ob dribbling-power oder tiefgang, dass wir uns gegen alle diese herausforderungen mit gutem druck gegen den ball abhelfen, um im letzten drittel nicht so viele möglichkeiten zuzulassen. zeit wollen wir ihnen morgen wenig schenken.
          schlager: für mich persönlich: natürlich schaue ich mir die einzelnen spieler und deren charakteristiken ein wenig an. in summe gehts aber darum, uns als mannschaft dagegenzustellen. wir haben es in lissabon gesehen, die haben auch gute spieler. wir wollen nicht, dass sie ihre gefährlichen spieler in szene setzen können. jeder spieler schaut sich individuell zwar seinen direkten bezugsspieler an. es geht aber darum, dass wir als mannschaft gut auftreten.

frage: hast du dich mit alaba über real sociedad ausgetauscht?
          schlager: nein, ich bin nicht hingegangen und habe gefragt. in summe haben wir im staff leute, die sich sehr gut auf den gegner vorbereiten und uns die für das spiel wichtigen dinge mitgeben. ich habe nicht mit david gesprochen.