[unbekannt] Ich habe das ennorm oft schon gelesen in letzter Zeit im Forum, deswegen wollte ich auch mal was dazu sagen. Das hat ganze hat halt 2 Sichtweiten, ihr sieht immer nur die selbe.
Die meisten der Akademiespieler werden es logischerweise nie in die erste Mannschaft schaffen, viele leider nicht einmal in den Profifussball. Ob ihr es glaubt oder nicht: ein durchschnittlicher Salzburg Aka Spieler ist nicht unbedingt besser als ein durchschnittlicher Aka Spieler bei anderen Vereinen, teilweise sogar schlechter. Man weiß, dass man pro Jahrgang immer seine 1-3 Top-Talente hat. Diese Top Talente sind meistens schon vom Gesamtpaket gut genug und eben auch technisch nicht schlecht -> Omoregie (2003), Kameri (2004), Jano (2005), Lukic (2006), Ivanschitz (2007), Kenneth (2007), Moser (2008), Selimovic (2009), Dobis (2009) usw., deswegen ist das technische nicht so wichtig im Sinne des Vereines, weil das Alter 14 ist heutzutage für eine Weltkarriere leider schon deutlich zuspät, um Technik aufzuholen. Die wichtigsten Jahre einer Karriere sind tatsächlich als ganz kleiner Junge, so von 6-10. Ich glaube tatsächlich, dass dieses “Ball hinterherjagen” einfach das bestmöglich ist, um in der Jugendliga zu dominieren und dadurch indirekt die Top Talente ins System für später zu gewöhnen und zu entwickeln. Die anderen Spieler, die einfach da sind um die Plätze zu füllen, werden dann lieber systemathisch ausgebildet, um das Team als Mannschaft besser zumachen und damit werden indirekt diese Top Talente gefördert. So schlimm es auch klingt: Der Großteil der Spieler hat eine Art von Limit und selbst wenn man das technische fociert ist es vlt die Lösung eines Problems, öffnet aber wieder andere. Nicht jeder Spieler hat das Paket zu allen und wenn jetzt alle Spieler technisch stark wären, dann wären sie eben in anderen Attributen schlechter und dann würde das selbe mit eurer Diskussion von wieder anfangen. Technische Spieler sehen gut aus, aber effektiv ist es nur bei Spielern, die im Gesamtpaket gut sind, sonst bringt dir das auch nicht viel. Rapid ist doch das beste Beispiel für einen Verein der viel Wert auf technisches legt, aber auch da kommt nicht jedes Jahr der nächste Wunderkicker raus und die sind meistens immer Verfolger Nummer 1 in der Jugend + schlagen uns sogar regelmäßig.
Ich weiß es klingt schlimm, aber die Realität ist halt nicht unbedingt, dass man jeden Spieler groß rauskriegen will. Es gibt paar Top Talente und diese werden zugunste fociert, vlt gibt es paar Ausnahmen die früh verstehen, was sie daraus ziehen können, aber es macht glaub ich wenig Sinn alle so zu forcieren, dass alle Weltstars werden können. Das würde dann glaub ich sogar taktisch noch schlimmer aussehen bei Liefering, als es jetzt ist, wenn es um jeden Einzelspieler gehen würde.