theoldheadbanger Ja, das bestreite ich eh gar nicht. Das liegt aber fĂŒr mich in Summe einfach wesentlich mehr darin begrĂŒndet, dass die Spieler der WSG ALLES reinhauen in das Spiel, dass die mit jeder Faser ihres Körpers in diesem Spiel sind. Dass die 100% kĂ€mpfen und beißen. Und dann gelingen halt auch Dinge. Dann gewinnst du eben die zweiten BĂ€lle, dann bist du eben den Schritt frĂŒher am Ball bei einem Abstoß oder einem schlechten Pass des Gegners.
Wenn du auf einen gespielten Ball zurennst, BIST du nun mal schneller dort, als wenn der EmpfÀnger stehen bleibt und drauf wartet das der Ball zu ihm kommt. X-fach gesehen heute, dass die Spieler der WSG einfach gedankenschneller waren, eine ganz andere Spannung hatten.

Und dass kann man in so vielen Spielen bei uns sehen dass eben genau diese letzte Spannung, diese letzten Prozent fehlen. Die Weigerung auch die letzten % zu geben und halt den Meter mehr zu gehen der dann eben wehtut.
Und dann sieht es vielleicht so aus, dass du spielerisch schlechter bist, obwohl du es, rein vom Können, ziemlich sicher nicht bist.

Und da ist unsere Liga dann vielleicht in Summe doch einfach zu stark um eben dann alles so easy peasy runterzuspielen ohne sich groß anstrengen zu mĂŒssen. Diese Zeit war vielleicht vor 4-5 Jahren. Heute offenbar nicht mehr.

Also JA, ich stimme Dir vollinhaltlich zu, aber ich hab hier einfach jetzt schon zu oft gelesen, dass der Kader nicht gut genug wĂ€re. Und das will ich einfach nicht glauben. Zumindest ist das nicht der Hauptgrund fĂŒr solche Spiele wie eben auch heute.

Wir haben seit nunmehr ĂŒber einem Jahr eine ‘spielerische Krise’.
    Das hat in etwa im Oktober 2022 begonnen dass die Spiele immer unansehnlicher wurden.
    Dem Jaissle sah man das damals dahingehend nach, dass wir viele Verletzte im Kader hatten und der Erfolg kurzfristig am allerwichtigsten erschien.
    Alle hofften im Feb/ MĂ€rz. 2023 auf eine spielerische Steigerung die nie eintrat.

Mit der Übernahme von Struber schien sich kurzfristig eine Verbesserung einzustellen, dir war aber nur von kurzer Dauer. Seit einigen Wochen ist der Kick ein einziger Grausen, ich fĂŒrchte das wird sich nicht mehr verbessern.

Warum:

Der Kader:
    Meiner Meinung nach sind aktuell bei Salzburg bis auf Sucic und Gloukh nicht gerade Edelkicker im Kader, jedoch das was Rose zur VerfĂŒgung stand war im Mittel technisch auch nicht stĂ€rker als der aktuelle Kader.
    Die Burschen könnten schon, dass haben Sie auswĂ€rts gegen Lissabon und Mailand bewiesen - zumindest könnten sie es besser als sie es aktuell zeigen. Das grĂ¶ĂŸte Problem ist dass wenn ich schon nicht gscheit kicken kann, muss ich mich halt umso mehr reinhauen, aber das tun sie nicht. Und somit sind wir beim Trainer:

Der Trainer:
    Weder Jaissle noch Struber werden von den ‘kommenden Weltstars’ (zumindest einige glauben das von sich) ernstgenommen. Struber werkt nicht mal ein halbes Jahr und die Körpersprache einiger Spieler ist einfach unfassbar. Die Kombination unerfahrene Trainer + unerfahrene ‘aufstrebende’ Supertalente wird auf Dauer nicht funktionieren. Marco Rose war eine Ausnahme weil er ein Charakter, ein Sir, einfach ein anderes Kaliber darstellt. Der hatte die Kabine im Griff.
    Und somit kÀmen wir zur sportlichen Leitung.

Ehemaliger und aktueller sportlicher Leiter:
    Entweder es wird baldigst ein erfahrener Trainer geholt zu dem die Spieler ‘aufschauen’. Oder aber es werden 2 - 3 externe erwachsene Profis geholt die die angehenden Weltstars am Feld fĂŒhren.
    In Wirklichkeit hĂ€tte (was den Trainer betrifft) bereits im JĂ€nner 2023 gehandelt werden mĂŒssen.

Man darf echt gespannt sein wo das mittel- und langfristig hinfĂŒhrt 
 gutes GefĂŒhl hab ich aktuell nicht.

theoldheadbanger Genau das schockiert mich derzeit so, bei den meisten Spielern haben wir schon gesehen das sie technisch sauber spielen können, derzeit zeigen es Sucic, Gloukh und mit Abstrichen die Abwehr.
      Aber sind wir uns ehrlich, ein Mittelfeld mit
      Kjaergaard, Gloukh, Sucic, Kameri, Forson kann man nicht als technisch limitiert bezeichnen, dazu noch Koita und Konate im Sturm, auch Terzic und Dedic haben schon gezeigt das sie ein zwei Level besser spielen können. ArbeitermentalitÀt haben wir mit Bidstrup, Capaldo, Simic und Pavlo ebenfalls ausreichend. Also ich kann da nicht von einem schlechten Kader sprechen. Einzig bei der MotivationsfÀhigkeit zweifle ich an der DurchgÀngigen QualitÀt in der Truppe.

deathwing
      Zumal die Gegebenheiten in NY und Salzburg auch komplett unterschiedlich sind. In NY hatte Struber bei weitem nicht den besten Kader der Liga (genauso nicht bei seinen anderen Stationen Barnsley und WAC), bei uns schon. Entsprechend sind auch die AnsprĂŒche und Ziele bei uns andere.

Aphox dass der Kader schlecht ist glaube ich auch nicht, höchstens zu brav zusammengestellt, aber es fehlt dieses Puzzlestein darin, welches die Mannschaft, gerade national, anstachelt alles zu geben und auch diese Spiele mit 100% zu bestreiten. Ob dies der Trainer ist oder 2, 3 FĂŒhrungsspieler zu dem die Jungen aufschauen sei dahin gestellt. Aber aus meiner Sicht mĂŒssen wir hier ansetzen um wieder zurĂŒck zu Spielen zu kommen die Spaß machen beim zusehen. Und auch wenn man dann mal verliert, man zumindest sagen kann, die Mannschaft hat alles gegeben es wollte heute einfach nicht sein.

Gerhard Struber: „Es war der erwartet schwierige Kampf gegen einen Gegner, der wie ein schwer angeschlagener Boxer agiert – das sind oft ganz gefĂ€hrliche Spiele. Wir haben viel in die Waagschale werfen mĂŒssen, um hier diesen Fight in unsere Richtung zu drehen. Am Ende sind wir happy, dass wir diese Woche erfolgreich abschließen können, auch wenn es natĂŒrlich kein Augenschmaus war.“

Aphox

Diese Pflichtaufgaben schauen halt nicht immer so sexy aus, wie man es gewohnt ist

Die wichtigste Passage hast nicht gepostet đŸ§”đŸ»

Dystan Naja Sucic, Forson, Fernando, Gloukh, Koita, Kameri, Konate, 
.

Die AufzĂ€hlung der Spieler verdeutlicht es eh ganz gut: Da sind alleine drei Zehner dabei, von denen oft ĂŒberhaupt nur einer spielt, maximal vielleicht zwei davon gleichzeitig. Kameri dĂŒrfte unter Struber generell nicht den allerbesten Stand haben.

Bei den StĂŒrmern ist Fernando gefĂŒhlt nie fit und schon ist von der schönen Liste dann effektiv auf dem Platz nicht mehr so viel ĂŒbrig in Sachen technische FĂ€higkeiten, KreativitĂ€t, prĂ€zises Passspiel usw. Kommt ja nicht von ungefĂ€hr, dass unser Spiel derzeit so aussieht, wie es eben aussieht - optisch nicht so sonderlich schön.

Deshalb bleibe ich auch dabei: Bei uns hĂ€ngt ein Großteil der KreativitĂ€t im Spiel an zwei, drei Positionen/Spielern, der Rest besteht aus fleißigen Arbeitern, die eher in AusnahmefĂ€llen mal kreative Momente reinbringen.

Hab die Partie nicht gesehen aber liest sich etwas, wie die Kommentare nach Jaisslekicks. Nach dieser Cuppartie und vor CL habe ich eigentlich damit gerechnet.

Aphox Wenn ich im Verein den Durchlauferhitzer lebe, dann bist auch fĂŒr die Spieler nur Durchlauferhitzer, ganz einfach. Das wurde in den letzten Jahren immer schlimmer. Jetzt haben wir den technisch wohl schlechtesten Kader seit zig Jahren und dazu noch zu viele Spieler mit einer null Bock auf Liga MentalitĂ€t.
            Dann kommt das halt heraus.

Gioachino_Rossinis_Barbier Die Burschen könnten schon, dass haben Sie auswÀrts gegen Lissabon und Mailand bewiesen

Mailand war wirklich gut, aber in Lissabon hatten wir das GlĂŒck von 5 Saisonen.

Die WSG hatte mehr TorschĂŒsse đŸ˜¶

Ich sehe wie einige hier, ebenso eine technisch limitierte Truppe.
            Auch ein Sucic oder Oscar sind nicht frei von technischen MĂ€ngel aber in Summe machen die beiden noch mehr richtig als falsch.
            Bei allen anderen ist es schon schwer, in den Konkurrenztruppen nicht ebenso Spieler auf demselben Niveau nicht zu finden.
            Die Ausrichtung von RBS ziehlt auch nicht auf dominante Spielkultur im Sinne von geilen SpielzĂŒgen am laufenden Band ab.
            Das Manko ist die Kommunikation.
            Wenn ich Feuerwerk predige sollte man mehr als eine Spritzkerze im Talon haben.

Zur Klarstellung, ich bin nicht enttÀuscht von der Leistung.
            Habe die Erfolge mit jaissle genossen und das war optisch genau so grausam und geniese nun die Erfolge mit Struber.
            Das vor allem im MF die QualitĂ€t und KreativitĂ€t fĂŒr ein dominantes RBS (hinsichtlich Spielkultur) fehlt ist mir schon sehr lange klar.

Im Endeffekt sollte man endlich mal vom Rautensystem weg, das hat schon seine GrĂŒnde warum das 99% der Vereine nicht mehr spielen, wĂ€hrend bei uns offensichtlich alles im Verein darauf aufgebaut wird.

Alleine wenn ich mir ansehe, was anderswo u. a. an geilen FlĂŒgelspielern/Dribblern rumlĂ€uft, die ein offensives 1 vs 1 können, wird mir schlecht wenn ich mir unseren pomadigen Kick ansehe.

Das ist auch mit ein Hauptproblem, wir können tiefstehende Gegner nicht mit Dribblings knacken, weil das mit wenigen Ausnahmen niemand kann. Und spielerisch sind wir dafĂŒr zu schwach.

Bringt nix der geilen RS Zeit nachzutrauern, aber es kommt nicht von ungefĂ€hr, dass der Kick da bei einem MF mit Mane, Kampl und Leitgeb so geil anzusehen war, dazu hatte man vorne auch Fußballer. Sogar Meilinger hat da damals glĂ€nzen können 🧔

Damals hatte man ĂŒbrigens auch noch so etwas wie eine Hierarchie und eine gute Balance im Kader und war trotzdem noch immer relativ jung im Schnitt. Es geht also beides, jung und ansehnlich. Sofern man nicht als Vereinsziel U19 ausgibt in der KM, ist es also möglich eine geile Truppe hinzustellen, die ansehnlich Fussball spielt und presst.

Nicht umsonst waren wir damals mit der Art und Weise in aller Munde, momentan sind wir es, weil der Kick nicht besser aussieht als bei 11 anderen Bundesligavereinen.

Das Spiel gestern war fußballerisch eigentlich zum FremdschĂ€men, ich tue mir schwer da ansatzweise etwas positives rauszuziehen.

Ultimate84 Das Spiel gestern war fußballerisch eigentlich zum FremdschĂ€men, ich tue mir schwer da ansatzweise etwas positives rauszuziehen.

Dass Luka in der Mitte wieder sehr gut in Form kommt und in der tieferen Rolle absolut ĂŒberzeugt. FĂŒr mich gestern mit großem Abstand der beste Spieler am Feld. Es ist wie ich es schon oft gesagt habe: Luka muss in die Mitte und hat auf der Seite nix verloren. Und auch ein LGD wird dadurch besser, wenn der Spielaufbau ned ĂŒber ihn geht. Denn da macht er dann nimmer so viele Fehler. Aja und, dass KK 2x getroffen hat ist auch positiv. Vielleicht gehts da endlich bergauf. Wobei die Leistung abseits der Tore noch recht schwach war.

Ich hab gestern die WĂ€nde im Schlafzimmer ausgemalt (Schimmel hat sich hinter dem Kleiderschrank gebildet) und hab daher nur den Sky Stream per Bluetooth Lautsprecher mitverfolgt. GefĂŒhlt hat der Kommentator 80% des Spiels die Wattener gelobt, daher hatte ich keine Ahnung, wie das Spiel tatsĂ€chlich war. Aber als die Tore gefallen sind, haben sehr viele gejubelt und man hatte das GefĂŒhl, die Heimmannschaft hĂ€tte getroffen. Das persönliche Highlight fĂŒr mich war als der Kommentator vom Oliver Gloukh gesprochen hat und dann spĂ€ter vom Susič đŸ€š

Wie habt ihr eigentlich Stejskal gefunden?

Sehr aufmerksam, in 2-3 Situationen sehr gut mitgespielt, da hat er sicher auch was gerettet. Bei den Gegentoren wohl machtlos. Mir hat er gefallen.

mbonheur Dazu hab ich Adam ehrlicherweise zu wenig beobachtet bei der WSG um das sagen zu können. 27 Gegentore sind jetzt halt auch nicht nix. Wobei man da eben sehen muss, wie viel am Ende tatsÀchlich an ihm lag.
                  Ich habs aber damals schon gesagt. Ich hĂ€tt ihn gerne behalten. 🙂

Der ist mal bei einem Liefering Spiel mit Mau und ich glaub Seskos Mama bei mir nebenan gesessen.
                  Da ist mir was wichtiges aufgefallen: Er ist voll der Kommunikator und Verbinder. Der hat mit allen möglichen Spielern, Eltern, Staff gewitzelt und geredet und war wie wenn er schon ewig da wĂ€re. Das halbe Stadion angenehm mit seiner Anwesenheit ausgefĂŒllt.
                  Find so Persönlichkeiten sehr wichtig fĂŒr ein Team und ich glaube, das fehlt uns vielleicht auch ein bisschen. Haben ja gerade eher so GrĂŒppchen.

Grue Haben ja gerade eher so GrĂŒppchen.

This. Die Serben und darĂŒber die Balkangang. Die Afrikaner auch eher abgeschottet. Zumindest der Eindruck von Außen.

Raiden123

Und genau daran muss das Trainerteam dringend arbeiten. Die elf Kicker am.Platz mĂŒssen keine Freunde sein, aber als Team zusammen arbeiten. Man sieht aktuell an so vielen Kleinigkeiten (kaum einer jubelt mit Konate
), daß es offenbar Gruppenbildungen innerhalb der Mannschaft gibt, die am Platz nicht abgelegt wird.

Jap, sieht man bei fast jeder instastory und matchday videos etc

Kann mir jemand erklÀren, warum KK nach Toren nicht jubelt? Erst wenn ihm seine Kollegen gratulieren, zeigt er einen Anflug von Emotionen.
                      Ich denke, bis auf Schlager und Ulmer ist im jetzigen Team niemand dem Verein ggĂŒ. comitted und das sieht man leider auch an der Einstellung. So schlecht wie die letzten 3 Jahre war der Teamsgeist mmn noch nie.

• deathwing hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ecomo Nix fĂŒr ungut, bei der aktuellen Performance will gerade so gar keine Euphorie deswegen aufkommen.

Blackhawk_133 Es ist leider ein bisschen komplizierter. Die Hausverwaltung (GESIBA) hat sich nie wirklich um die Fassade oder ums Dach gekĂŒmmert. Es ist von Jahr zu Jahr immer schlimmer geworden, bis wir dann schon einige grĂ¶ĂŸere Löcher an der Fassade hatten bzw. am Dach genauso. Vermutlich ist dadurch die Feuchtigkeit schneller in die Innenwand eingedrungen. Wir mussten auf Grund des Schimmels die Einbaumöbel oberhalb vom Bett und die KĂ€sten daneben komplett rausreißen und entsorgen. Das ganze zieht sich schon seit MĂ€rz (als wir den Schimmel telefonisch und per Mail gemeldet haben) und wir sind froh, dass sowohl das Dach als auch die Fassade endlich gemacht wurden. Das Schlafzimmer haben wir jetzt in Angriff genommen, nachdem es vermutlich wieder Monate gedauert hĂ€tte, bis sich da jemand bei uns gemeldet hĂ€tte 😑

WSG Tirol – FC Red Bull Salzburg (0:2)

• Karim KonatĂ© erzielte sein 11. Tor in der ADMIRAL Bundesliga, fĂŒnf davon gegen die WSG Tirol – sein persönlicher Höchstwert. Sein Tor in der 94. Minute war das 200. Saisontor.

• Luka Sucic lieferte seinen ersten Assist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab – seine letzten sechs BL-Assists lieferte er vor der Halbzeitpause ab.

• Nene Dorgeles lieferte seinen zweiten Assist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab – beide fĂŒr Karim KonatĂ© und in der Nachspielzeit der zweiten HĂ€lfte.

• Nik Prelec hatte sieben Ballaktionen im gegnerischen Strafraum – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga. So viele Ballaktionen im gegnerischen Strafraum gegen den FC Red Bull Salzburg hatte in dieser BL-Saison sonst nur Sinan Karweina Anfang Oktober (9).

• Der FC Red Bull Salzburg ist seit 22 AuswĂ€rtsspielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (18S 4U), mehr ungeschlagene BL-AuswĂ€rtsspiele in Folge gelangen nur dem FC Wacker Innsbruck (23 von Oktober 1988 bis Februar 1990).

7 Monate spÀter
                          m4v3rick hat die Diskussion geschlossen ().