Trainerwünsche
Würd ich feiern, wenn Bochum Letsch kickt, wir mit ihm als Feuerwehrmann (not gonna happen, I know) Meister werden, und Bochum noch absteigt (auch wenn ichs ihnen ned wünsch).
himmlisch1982 Was wir halt aus meiner Sicht mal wieder zwingend brauchen ist ein Trainer außerhalb der Red Bull Bubble,
Unbedingt!! Wir brauchen neuen Input von außen, weil wenn ich sehe, wie sich vor allem Seonbuchner und Struber die Dinge schön reden…. grausam. Reiter täte gut daran, mindestens für einen Trainerwechsel zu sorgen. Bei Seonbuchner könnte es ja noch eine Lernkurve geben, bei Struber wissen wir, dass er keine haben wird.
Der würde wenigstens Leonardo mitbringen.
Dystan früher wurde halt alles geholt, was Rang und Namen hatte, egal ob es passt oder nicht.
Seit der Rangnick Ära hat man schon gute Trainer verpflichtet, mit Ausnahme von Zeidler. Bei der Kritik darf man halt auch nicht vergessen, wie erfolgreich wir waren unter allen Genannten, besonders Marsch/Jaissle und Rose. Warum es jetzt so negativ aufgefasst wird, ist einfach zu erklären: wir spielen seit Ende Marsch/Anfang Jaissle keinen RB-Powerfußball mehr, unter Marsch hat sich das positive “Kick and Rush” zu einem negativen “Kick and Rush” entwickelt, unter Jaissle war dann alles weg.
Für mich ist Struber direkt nach Zeidler der schlechteste Trainer, den wir in der jüngsten Vereinsgeschichte je hatten.
Ich würde mir hier eine Entwicklung wünschen: Weg von “wir müssen junge Trainer ausbilden” und hin zu “wir verpflichten einen gestandenen, erfahrenen Trainer”.
Wir brauchen vor allem einen Trainer, der aus einem Haufen von Individualisten eine Mannschaft formen kann und dieser dann Offensivfussball einimpft.
tommtomm war mMn ein absoluter Glücksfall, weil da auch das ganze Trainerteam brutal stark war. Mit Maric hatte man z.B. immer das Gefühl, der schüttelt eine Analyse in der HZ raus und wir können alles drehen.
Da hat man aber relativ früh bei Liefering gesehen, dass Rose + Team was drauf haben. Sowas ist halt ein Einzelfall, und definitiv nicht die Norm.
echt schwierige Situation - vorallem dahingehend welcher Trainer frei verfügbar ist. Die Aktie Ingolitsch war sicher nicht so geplant und Cinel braucht einfach noch etwas - wobei ich schon sagen muss, dass er aus Liefering was gemacht hat nach den letzten schwierigen Jahren - auch in Bezugnahme auf den verfügbaren äußerst jungen Kader.
Ja Bo wäre natürlich ein Traum, aber ob der zu uns kommt? Keine Ahnung wie BS und Bo damals in der Akademie miteinander auskamen?
Ansonsten hätte ich trotzdem gerne so einen Typ Marsch als Trainer mit einem Taktikfuchs als Co. Wir brauchen wieder ein Team am Platz und nicht elf Einzelspieler die sich für den nächsten Schritt profilieren wollen. Und für so ein “Wir” wäre ein Typ Marsch genau richtig.
Kurzfristig wird denke ich nichts passieren auch wenn wir die Tabellenführung abgeben und im Worst Case Fall die Meisterschaft verspielen. Ich hoffe echt das im Hintergrund doch schon nach einem neuen Trainer gescoutet wird und dieser dann rechtzeitig einsteigen kann und schon seine Vorstellungen für die neue Saison darlegen kann.
Struber hat halt die Wintervorbereitung auch nicht genutzt wie von BS vorausgesagt. Die Liste der Argumente pro Struber wird immer kürzer - und ich hoffe nicht das da “Flitterwochenbuddy” obensteht.
- Bearbeitet
Bei Jaissle und vor allem Rose hat das interne “Trainerausbilden” schon gepasst, so unerfolgreich war Jaissle, Kick hin oder her, halt auch nicht.
Zeidler war eine Katastrophe, dürfte aber im Nachhinein betrachtet auch kein schlechter Trainer sein. Zumindest leistet er in der Schweiz recht konstant gute Arbeit.
Man kann gerne weiterhin auch die Trainer über Liefering selbst entwickeln, das kann durchaus funktionieren, wie man gesehen hat.
Dann sollte man aber einfach auch den Staff rundherum so zusammensetzen, dass der junge Headcoach entsprechend Unterstützung bekommt. Spricht ja auch nichts dagegen, mal einen erfahrenen Co zu installieren.
Es spricht natürlich auch nichts dagegen, mal einen erfahrenen Chefcoach zu holen.
Struber ist für unsere Verhältnisse aber eh erfahren, woran man gut erkennen kann, dass es am Ende des Tages um die fachliche und (immer wichtiger) menschliche Qualität geht. Vor allem bei so einer jungen Truppe ist es essenziell, die Spieler für die eigene Idee begeistern zu können.
Struber dürfte die Spieler dahingehend eher nicht mehr erreichen, das Problem hatte er in NY 1:1 genauso.
- Bearbeitet
Letsch dürfte es heute dann eh überstanden haben. Bild, Kicker, WAZ melden allesamt, dass er gehen muss. Den könnte ich mir auch von der Art her gut bei uns vorstellen, ein sehr netter Typ, hat zudem mittlerweile auch abseits von Salzburg ein bisschen etwas (Anderes) von der Fußballwelt gesehen. Fände ich eine interessante Wahl.
Wer hat eigentlich für CFs Frau die Eheschließung bezeugt?
chrischinger86 würde Letsch auch nehmen, denke der würde die Spieler mit seiner Art recht schnell hinter sich bringen.
Wir wissen aber alle hier, wie wahrscheinlich dieses Szenario ist
Letsch ist gefeuert, kam gerade bei Bild Plus.
Letsch und Struber sollen tauschen
Bo Svensson !!!!
- Bearbeitet
Nur eine Rückfrage, weil immer wieder der Name Svensson fällt.
Svensson hat mit Mainz als Underdog einen sehr guten Job gemacht und entsprechend hat Mainz auch Fußball gespielt, ohne dass ich jedes Spiel verfolgt habe. Stabil stehen, schnelles Umschalten.
Bei uns hat man aber national in der Regel 60% Ballbesitz und teilweise deutlich aufwärts und benötigt gegen zumindest 8 von 11 Gegnern Lösungen, um tiefe Blöcke zu bespielen.
Was genau befähigt Svensson dann fachlich, unsere KM auf Vordermann zu bringen
Die Ausgangslage ist eine komplett andere als in Mainz.
Das ist total ernst gemeint und soll kein "Angriff auf Bo sein, ich halte den für einen sehr guten Trainer, und ich glaube Svensson ist mittlerweile jedem lieber als Struber.
Aber, und darauf will ich hinaus, man muss das schon in künftige Trainerbestellung mit einbeziehen finde ich, sonst reden wir vielleicht nach einem möglichen Wechsel wieder über dieselben Themen: fehlende Kreativität, keine Offensivautomatismen, Probleme gegen tiefstehende Blöcke.
Ultimate84 Berechtigte Überlegungen.
Bo hat mit Liefering einen sehr passablen Punkteschnitt von 1,86 gehabt. Dabei wurden im Schnitt 2,33 Tore pro Spiel geschossen. Mit Mainz ging’s gegen den Klassenerhalt, daher gab’s eher Schonkost zu sehen.
Svensson vermittelt zumindest den Eindruck, als hätte er taktisches Verständnis und könnte Lösungen für verschiedene Fragestellungen entwickeln. Und noch viel wichtiger: er wirkt im Vergleich zum Strubbel wie eine zu respektierende Autoritätsperson, die sich vor eine Mannschaft stellen kann.
- Bearbeitet
Herbert-Ayahuaska Bo hat mit Liefering einen sehr passablen Punkteschnitt von 1,86 gehabt. Dabei wurden im Schnitt 2,33 Tore pro Spiel geschossen
das sind für mich keine entscheidenden Kriterien, als Trainer von RBS erreichst du solche Werte auch, ohne selber viel zu “können”.
Sieht man aktuell, Strubers Punkteschnitt liegt in der Liga bei 2,3 und der Toreschnitt ist auch knapp über 2.
Das ergibt sich zwangsläufig, weil wir im Vergleich zu anderen Vereinen noch immer überdurchschnittlich aufgestellt sind.
Herbert-Ayahuaska Svensson vermittelt zumindest den Eindruck, als hätte er taktisches Verständnis und könnte Lösungen für verschiedene Fragestellungen entwickeln.
das ist dann schon eher relevant, das wäre auch meine Wahrnehmung von außen.
Herbert-Ayahuaska Und noch viel wichtiger: er wirkt im Vergleich zum Strubbel wie eine zu respektierende Autoritätsperson, die sich vor eine Mannschaft stellen kann.
denke das ist der wichtigste Part.
Struber wirkt aktuell wie ein beleidigter Giftzwerg, seine “Schmähs” aufgesetzt und seine Spielanalysen mit Einstreuen irgendwelcher Open Plays, Abarbeiten und Co. nur mehr peinlich. Vor allem wenn es nicht läuft. Ich würde mich zerkugeln, wenn der intern so redet.
Svensson hat für mich ein bisschen was von Rose, was die Ausstrahlung und das Charisma betrifft.
Also immer authentisch und nie gekünstelt.
- Bearbeitet
mMn würde sogar Letsch besser passen, Bochum hat unter ihm häufig, besonders in Heimspielen , eine große Dominanz ausgestrahlt, obwohl sie den (abgesehen von Darmstadt) schlechtesten Kader der Liga haben.