HunglikeHodor Cool. Da muss die FIFA ja ordentlich Lizenznachlass gemacht haben. Bei DAZN kommt man ja sonst mittlerweile nicht mal mehr kostenlos auf die Startseite.

https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/news/50-tage-fifa-klub-wm-2025

Wir sind bei einem riesengroßen Event in einem sportverrückten Land mit über 300 Millionen Menschen mit dabei. Der Sport wird dort richtiggehend zelebriert – egal, ob es Basketball, Eishockey oder American Football ist. Auch die Major League Soccer erfreut sich immer größerer Aufmerksamkeit. Ich denke, dass dieses Turnier den Zeitgeist trifft und für die FIFA, geraume Zeit vor der Fußball-WM, auch eine Art Generalprobe ist. Auf jeden Fall ist es für den Fußball in Summe eine große Chance, um für weiteren Zuspruch zu sorgen. Für den FC Red Bull Salzburg ist das Turnier wohl ein Once-in-a-Lifetime-Erlebnis, das wir genießen werden und bei dem wir alles aufsaugen wollen. Aber wir fliegen dort sicher nicht nur als Touristen hin, sondern wollen den Sport in Österreich und den Sport in Salzburg bestmöglich repräsentieren.

Stephan Reiter, CEO

Aktuell sind wir natürlich voll auf die österreichische Bundesliga konzentriert. Aber weil wir auch eine gute Klub-WM spielen wollen, müssen wir schon jetzt die Vorbereitungsphasen so detailliert wie möglich planen, weil sehr viele Aufgaben und Themen auf uns zukommen. Wir spielen bis zum 24. Mai Meisterschaft, danach folgt eine Nationalteamwoche, bei der wir sicher wieder etliche Spieler abstellen werden. Darauf wird es dann noch ein paar Tage Pause für die Spieler geben, ehe wir konkret in die Vorbereitung auf die Klub-WM gehen. Dabei ist auch das für alle Klub-WM-Teilnehmer geschaffene Transferfenster wichtig, das wollen wir so gut wie möglich nutzen.

Rouven Schröder, Geschäftsführer Sport

Bin ja schon auf den Sommerfahrplan gespannt.
    Letztes Jahr war am 24.6. Trainingsstart und am ersten Augustwochenende der Start in die Meisterschaft.
    Wann ist die 2. Qualirunde in der ECL?

Jetzt war schon die Wintervorbereitung sehr kurz, die im Sommer wird auch nicht besser.

Dystan Wann ist die 2. Qualirunde in der ECL?

Am 24. Juli finden die Hinspiele statt.

Dystan Q2-Hinspiel für die UEL/UECL ist am 24. Juli, paar Tage vor der ersten ÖFB-Cup-Runde.

Am besten macht man die Klub-WM aus unserer Sicht zu einem Vorbereitungs(bzw. Kaderfindungs)turnier mit Pflichtspielcharakter. Somit bitte alle Kandidaten mitnehmen, die vllt bei uns bleiben. Vor allem Spieler wie: Omoregie, Diabaté, Jano, Kameri und Verhounig.
      Kandidaten, bei denen man sich mittlerweile schon sicher ist, bitte loswerden.

Bei Dedic, Piatkowski und LGD hoffe bzw. erwarte ich mir, dass man davor noch eine Lösung findet. Traue keinem davon zu, dass er plötzlich zu 100% zu uns commited sein wird. Bei Agyekum wird wohl wahrscheinlich die Kaufoption gezogen.

Viele Neuverpflichtungen gehen sich wohl nicht aus, aber bitte nur solche, bei denen man sich ganz sicher ist. Nach dem Turnier dann Fazit ziehen, bei wem man genug Potenzial sieht und wo man weiter ausmistet.
      Aus der Sicht sehe ich eine Chance, wie man das Turnier bestmöglich nutzt.

kernoeljunkie Viele Neuverpflichtungen gehen sich wohl nicht aus

ich geh sogar so weit und sage, dass wir für dieses Witz-Turnier keinen einzigen Transfer brauchen. Realistisch gesehen machen wir da 3 Spiele und fliegen wieder heim, dafür brauch ich keine externen Spieler. Dafür lieber wirklich die Lieferinger Zukunft einpacken, die sollen da bissl schnuppern und sich für die Saison aufzuckern.

kernoeljunkie Aus der Sicht sehe ich eine Chance, wie man das Turnier bestmöglich nutzt.

Urlaub ist halt nicht wirklich drin, geschweige denn Trainingslager….und das nach einer langen Saison.
        Und ein Turnier als Saisonvorbereitung….wird spannend im Herbst 😉

Südamerika-Tournee im Jänner und Februar 1977: 7 Spiele, sensationelle Siege gg. FC Everton, FC Santos und Universidad de Chile sowie ein 1:1 gg. die Nationalmannschaft Uruguays und das Ende vom Lied war dann am Saisonende der Abstieg.

salzmann ich find die Aufteilung der Startgelder so lächerlich.

Die südamerikanischen Teams bringen der Klub WM vielleicht mehr Werbewert als wir, ist ok dass die ein bisschen mehr bekommen. Dass Auckland jetzt nicht das gleiche Startgeld bekommt wie Real ist ja auch nicht unfair, aber nur in Europa nach anderer Kriterien als de Konföderation zu unterteilen und die Verteilung dann auch noch so breit zu streuen ist einfach eine Verarschung.

Wäre es komplett gleich (€460M/32) aufgeteilt, würden wir sogar mehr bekommen…

6 Tage später