https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-klub-kassiert-im-sommer-millionen-67c89ba55fd91642f04c8109

Nach SPORT BILD-Info wird der 37-köpfige Fifa-Rat, dem auch DFB-Chef Bernd Neuendorf (63) angehört, auf seiner heutigen Sitzung unter Präsident Gianni Infantino (54) die Summe von einer Milliarde US-Dollar (930 Mio. Euro) an Preisgeldern verabschieden.

Überdies zahlt die Fifa 250 Mio. Dollar (237 Mio. Euro) als Solidaritätsbeitrag an die Vereine, die nicht an der Klub-WM teilnehmen.

525 Mio. Dollar gehen verteilt an alle 32 Teilnehmer als Startgeld. Die restlichen 475 Mio. Dollar werden als Erfolgs-Prämien ab dem Achtelfinale ausgespielt.

Von den 525 Mio. Dollar Startgeld gehen 300 Mio. Dollar an die 12 europäischen Teams. Davon werden 120 Mio. Dollar zu gleichen Teilen an die Europäer ausgezahlt. Der Rest, 180 Mio. Dollar, wird nach Wert der Klubs aufgeteilt.

Der Verein mit dem geringsten Wert – vermutlich wird das RB Salzburg sein – erhält dann insgesamt rund 12 Mio. Dollar (Startgeld plus Wert). Der Verein mit dem höchsten Wert – vermutlich Real Madrid – erhält insgesamt rund 38 Mio. Dollar.

    salzmann was soll die Scheiße? Die Reichen und die Europäer, die eh schon die hohen CL Startgelder haben werden Reicher und alle anderen können Scheißen gehen. Was soll das???

      12 Tage später

      https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/event/fifa-klub-wm-trophy-tour-salzburg

      Erlebe die Trophäe der FIFA Klub-WM hautnah!

      Am Samstag, den 29. März wird das „Goldstück“ der Weltmeisterschaft ganztägig öffentlich am Theaterplatz im Europark ausgestellt sein. Ab 14:00 Uhr steigt dort zusätzlich noch eine Autogrammstunde mit zwei unserer Spieler und Bullidibumm.

        Mexikanischer Verein Leon von Club-WM ausgeschlossen

        Der Fußballweltverband (FIFA) hat knapp drei Monate vor Beginn der Club-WM einen Teilnehmer ausgeschlossen und muss sich nun auf die Suche nach einem neuen 32. Starter machen. Der mexikanische Vertreter Club Leon darf an dem Turnier im Sommer (14. Juni bis 13. Juli) nicht teilnehmen, wie die FIFA mitteilte.

        Grund für den Ausschluss ist, dass Club Leon sowie CF Pachuca (ebenfalls Mexiko) gegen Wettbewerbsbestimmungen verstoßen, weil beide Teams unter derselben Eigentümerschaft stehen. „Nach Bewertung aller vorliegenden Beweise ist der Vorsitzende der FIFA-Berufungskommission zum Schluss gekommen, dass CF Pachuca und Club Leon die (…) genannten Kriterien zum Besitz mehrerer Fußballclubs nicht erfüllen“, hieß es von der FIFA.

        Der Verein aus der Stadt Leon war für das Turnier bereits der Gruppe D zugelost worden und sollte am 16. Juni in Atlanta sein Auftaktspiel gegen Chelsea bestreiten. Die FIFA schrieb, ein Ersatzteilnehmer werde zu einem späteren Zeitpunkt verkündet. Österreichs Vertreter Red Bull Salzburg ist in Gruppe H mit Real Madrid, al-Hilal und CF Pachuca gelost.

        https://sport.orf.at/stories/3139366/

        https://www.sn.at/sport/fussball/red-bull-salzburg/club-wm-red-bull-salzburg-goldstueck-europark-abwehr-duo-175762981

        Club-WM: Red Bull Salzburg präsentiert das “Goldstück” im Europark und gibt Abwehr-Duo nicht frei

        Bei dem Abwehr-Duo dürfte es sich wohl um Blank und Morgalla handeln, die ja im Sommer theoretisch auch für Deutschland bei der U21 EM hätten spielen können

          salzmann

          https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/red-bull-salzburg-duo-wird-u21-em-teilnahme-verweigert/

          Dabei hätte auf zwei Spieler ein weiteres Turnier im Sommer gewartet. Hendry Blank und Leandro Morgalla gehören eigentlich zur deutschen U21-Auswahl, hätten sich Chancen auf eine EM-Teilnahme ausgerechnet.

          Salzburg möchte die beiden aber bei der Klub-WM an Bord haben, das bestätigt Letsch gegenüber den “Salzburger Nachrichten”. Eine Freigabe gebe es also nicht. “Ganz einfach, weil wir sie brauchen werden”, argumentiert der Salzburg-Coach.

          • OnlyRBS hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • MMH gefällt das.

            salzmann
            Unabhängig davon, welche Präferenzen die Spieler gehabt hätten, wird es ihnen wohl recht sein, dass ihnen der Verein die „Entscheidung“ abnimmt.

            Wenn ich mich in die Spieler reinversetze und selber eine Entscheidung treffen müsste, wo ich spielen will, dann kann man eigentlich nur „verlieren“. Spielen sie für die U21 Deutschlands, würden uns wir hier in Forum aufpudeln. Umgekehrt würde es wahrscheinlich den Deutschen gehen, wenn sie lieber mit uns bei der Klub WM spielen würden. Also vom Verein her eigentlich alles richtig gemacht!

              OnlyRBS nur „verlieren“. Spielen sie für die U21 Deutschlands, würden uns wir hier in Forum aufpudeln

              ich hätte vollstes Verständnis. Eine U-EM für das eigene Land bestreiten ist sicherlich viel wertvoller als dieses aufgeblasene, künstliche Spaß Turnier. Besonders weil wir eh nur Punktelieferant sein werden, im schlimmsten Fall ist nach der Gruppenphase Schluss. Dafür der U-EM absagen, die, zumindest sportlich, mehr Mehrwehrt bringt ?