RBSFlo Als 16 Jahre nach der CL der UEFA Cup eingeführt wurde hat keiner was gesagt; die Fans haben sich gefreut. Als 50 Jahre später die Conference League eingeführt wurde, waren viele kleine Vereine auch sehr froh mal int. spielen zu können.
Die Klub-WM fällt aber in eine sonst spielfreie Phase und betrifft eigentlich nur Klubs, die sowieso schon in einem UEFA Bewerb gespielt haben.
RBSFlo Jeder Mannschaft steht es frei alle Spieler die sie unter Vertrag haben dort auflaufen zu lassen. Man könnte sogar Nachwuchsteams aus dem selben Verein nominieren und es als Training angehen (laut Regeln alles erlaubt). Wo ist das eigentliche Problem bitte?
Da geht es um zu viel Geld für die Topklubs. Außerdem gab es Gerüchte, dass sich die europäischen Vereine dazu verpflichtet haben mit den besten Spielern zu spielen.
RBSFlo Wenn das ganze Ding nicht aufgeht und sich die Vereine nicht damit abfinden können wirds eh nach 1-2 Jahren wieder eingestampft.
Findet halt nur alle 4 Jahre statt und die Vereine nehmen das Geld mit. Die Spielergewerkschaft stellt sich jedoch vehement dagegen.
RBSFlo Wenn ich mir denke, dass die NHL und die NBA-Spieler 3x so viel Spiele wie unsere Fußballer pro Saison haben ist auch der “Verschleiß” wohl kaum eine Ausrede.
Die Sportarten sind doch so verschieden, das kann man nicht vergleichen. Außerdem spielt da kaum wer mit 16-18 schon auf Topniveau gegen austrainierte Profis.
Man sieht es eh wieder und wieder. Die Spieler, die schon jung viele Minuten spielen sind mittlerweile schon vor 30 körperlich weit über dem Zenit. Rooney ist da ein gutes Beispiel.
Irgendein ex-Fußballer meinte mal, jeder Profifußballer hat nur x bis y Minuten auf Topniveau in seinen Beinen, dann ist es aus und das hat sich ziemlich gut gedeckt mit den meisten Spielern.
In Brasilien haben sie mit der Staatsmeisterschaft 60+ Spiele in einem Jahr, dort spielen dann in den irrelevanten Spielen wirklich irgendwelche Jugendspieler oder Routiniers, die nur dafür geholt wurden.
Das hast du halt in Europa nicht, weil jedes Spiel finanziell relevant ist.
Liga -> Preisgeld und internationale Quali
Cup -> (meist nur) internationale Quali
CL/EL/ECL -> 💸💸💸