Leverkusen spielt ja im Prinzip dasselbe System wie wir zuletzt im 3421, war ganz interessant gestern zu beobachten muss ich sagen. Spielaufbau, Positionierung.

Wenn da die Abläufe stimmen, sieht das schon ganz gut aus.

Haben halt den Vorteil, dass sie 2 sehr gute Außenbahnspieler mit Frimpong und Grimaldo haben, das sind in meinen Augen durchaus 2 Schlüsselpositionen, damit dieses System funktioniert und man auch nach vorne gefährlich wird.
Ebenso sollten LIV und RIV kicken können, weil sehr oft eingebunden und oftmals an der Mittellinie noch im Kombinationsspiel beteiligt.

Auf den Außenbahnen sehe ich bei uns ein bisschen die Schwachstellen, wobei Dedic in Form als RAV schon geil sein kann.
Auf links fallen wir aber gefühlt ein bisschen ab und Maurits ist für mich kein Schienenspieler, der tiefe Läufe macht.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt bei uns.

    Raiden123 uns fehlt im Vergleich vor allem Sprintstärke aussen mMn.

    definitiv, darum fehlt mir auf Basis der Lask Aufstellung auch der Glaube, dass das wirklich viel besser und dominanter wird.
    Sucic ist zu wenig dynamisch für die Rolle, auf links spielt ein eigentlicher LZM, der seine Stärken sicher nicht im 1 vs 1 und im Anlaufen von tiefen Räumen hat und das ZM ist nicht wirklich kreativ besetzt in der Form.

    Bis auf die LM Position wäre es aber intern lösbar, sofern man das auch festgestellt hat.
    Ich halte nämlich Terzic und Guindo auch nicht als die Idealbesetzung für so eine offensive Rolle, das Lazaro Gerücht macht entsprechend mit den Erkenntnissen Stand jetzt für mich wieder mehr Sinn.

      Ultimate84 wo wir wieder beim Thema sind, wieso ich dann eine neue Taktik/Formation probiere, wenn die Spieler bzw. die Qualität dazu fehlt.

      Ist ja gut, dass Strubsi endlich flexibler mit der Taktik sein will, so ist das allerdings wieder ein Schuss ins Knie.
      Wieso man nicht einfach im 4-2-3-1 oder auch 4-3-3 spielen lässt, werden wir wohl nie erfahren.

      FC Red Bull Salzburg – SK Puntigamer Sturm Graz

      Freitag, 09. Februar 2024, 20:30 Uhr, Red Bull Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Harald Lechner

      • Zum 15. Mal duellieren sich der SK Puntigamer Sturm Graz und FC Red Bull Salzburg als Führungsduo in einem Spiel der ADMIRAL Bundesliga. Sturm gewann drei dieser Spiele, Salzburg deren acht, bei drei Remis – das Hinspiel endete in Graz mit 2:2.

      • Der FC Red Bull Salzburg gewann in der ADMIRAL Bundesliga in den letzten drei Kalenderjahren sein Auftaktspiel und erzielte dabei jeweils mehr als ein Tor. Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann 2022 das Auftaktspiel (1:0 gegen den SK Rapid), blieb davor allerdings 10 Jahre in Folge im ersten BL-Spiel sieglos.

      • Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga als Tabellenzweiter seit 12 Spielen ungeschlagen (9S 3U) – zuvor blieb Sturm nur von Oktober 1995 bis März 1996 in so vielen BL-Spielen in Folge als Tabellenzweiter ungeschlagen (12 – 8S 4U) und nie länger.

      • Der SK Puntigamer Sturm Graz holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 17 Punkte aus den ersten acht Auswärtsspielen – so viele wie zuvor nur 1998/99 (damals sogar 19 Punkte). Die Grazer trafen erstmals 18 BL-Auswärtsspiele in Folge und blieben zuletzt am 22. Oktober 2022 in einem Auswärtsspiel torlos (0:0 in Salzburg).

      • Der SK Puntigamer Sturm Graz holte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga neun Punkte nach Rückständen – so viele wie kein anderes Team in dieser BL-Herbstsaison. Beim 2:2 im Hinspiel gegen den FC Red Bull Salzburg punkteten beide Teams nach Rückständen (1-0-Führung von Salzburg und 2-1-Führung von Sturm).

      salzmann Auch Terzic ist fürs Sturm Spiel verfügbar

      Jetzt hat man 3 fitte LV und spielen wird Kjaergaard. #Just Struber Things.

        HunglikeHodor Jetzt hat man 3 fitte LV und spielen wird Kjaergaard.

        Den würde ich alleine wegen seiner Standards statt Terzic aufstellen, weil in dem System gibt’s für ihn sonst eigentlich keine Position und gerade gegen Sturm könnten Standards ein Faktor werden.

        Terzic ist halt grundsätzlich verfügbar, der darf nach der Verletzungshistorie sowieso kein Startkandidat sein finde ich.

        Dauerlösung ist Maurits für mich auf der Position aber, wie bereits erwähnt, keine. Dem fehlt es da einfach an ein paar essentiellen Attributen für einen Schienenspieler. Neben Bidstrup als LZM eventuell noch.

        Hat schon mal wer gesagt, es wirkt aktuell so, als ob Struber die 10 besten Feldspieler in ein System zu “zwängen” will. Mal schauen ob es aufgeht.

        https://www.redbullsalzburg.at/de/2023-2024/spielplan/bundesliga-runde-18-fc-red-bull-salzburg-vs-sk-puntigamer-sturm-graz

        Personelles
        Nicht einsatzbereit für dieses Match sind Samson Baidoo (Knöchel), Nicolas Capaldo (Knie), Karim Konate (Afrika-Cup) und Leandro Morgalla (erkrankt).
        Aleksa Terzic trainiert nach seiner Verletzungspause wieder mit der Mannschaft.
        Dorgeles Nene ist vom Afrika-Cup bereits wieder retour, Sekou Koita kehrt morgen nach nach Salzburg zurück.

        Mit dem Start gegen den LASK bin ich sehr zufrieden. Ein Sieg zum Auftakt des Fußball-Jahres 2024 in einem K.-o.-Spiel, auswärts gegen eine sehr gute Mannschaft, damit kann man nur zufrieden sein.
        Bei mir herrscht Vorfreude auf ein Topspiel in der österreichischen Bundesliga unter Flutlicht mit entsprechender Kulisse und zwei Mannschaften, die topmotiviert sind und über viel Qualität verfügen. Natürlich sind wir überzeugt, dass wir den Schritt voraus sein können und nach dem Aufstieg im Cup auch in der Meisterschaft erfolgreich starten können.
        Bernhard Seonbuchner

        Auf uns kommt ein absoluter Schlager, ein echtes Spitzenspiel zu. Wir wissen, was Sturm Graz fähig ist zu leisten. Von dem her wird uns am Freitag sicher alles abverlangt werden. Unser erklärtes Ziel dabei ist es, zu Hause ein ordentliches Spiel zu machen und am Ende zu gewinnen bzw. einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung zu machen.
        Auch wenn es ein wichtiges Spiel ist, so ist es doch so, dass die Meisterschaft noch nicht oft im Februar entschieden wurde. Das wird auch jetzt nicht so sein. Für uns ist es ein weiteres Spiel im Grunddurchgang, bei dem wir unseren Fans zeigen wollen, dass es mit uns in die richtige Richtung geht.
        Gerhard Struber