Wir beobachten Gaoussou Diakité seit diesem Sommer. Wie schätzen Sie sein Potenzial ein?
Ich habe schon einige junge Spieler den Sprung in den Profifußball schaffen sehen, und derjenige, der mich am meisten beeindruckt hat – ein echtes Ausnahmetalent –, war der junge Elye Wahi. Leider ist es für ihn momentan etwas schwieriger, aber ich denke, mit harter Arbeit und dem Verständnis für bestimmte Dinge wird er es schaffen. „Diaki“ ist vom gleichen Schlag. Ich habe selten Spieler gesehen, die so talentiert am Ball sind, so unberechenbar. Er hat etwas, das nur wenige Spieler besitzen: Er ist sehr kreativ. Gegen ihn muss man immer am Ball sein, immer in Bewegung bleiben, denn er kann Dinge tun, die man sich nicht einmal vorstellen kann.
Er ist manchmal in jeder Hinsicht rätselhaft…
„Diaki“, du musst ihn anleiten, du musst wissen, wie du mit ihm redest. Du darfst ihn nicht anschreien, denn je mehr du das tust, desto mehr zieht er sich zurück und macht genau das Gegenteil von dem, was du ihm sagst. So sehe ich das. Du musst ihm gegenüber immer positiv bleiben und ihm helfen, seine Schwächen zu korrigieren, die für jeden jungen Spieler normal sind. Was er in seinem Alter schon zeigt, ist sehr beeindruckend. Und er wird sich in den Bereichen verbessern, in denen er jetzt noch Defizite hat, wie zum Beispiel den richtigen Zeitpunkt zum Abspielen des Balls, das Spiel mit zwei Ballberührungen und das Passen mit perfektem Timing. Aber er fängt an, es zu verstehen, und man sieht, dass er versucht, den Ball etwas schneller abzuspielen. Aber das ist auch sein Spiel; du darfst es auf keinen Fall ändern, denn sonst wird er nur ein weiterer durchschnittlicher Spieler, und das sollte er auf keinen Fall werden! Auf keinen Fall! Er muss seine verrückte, kreative Dribbelstärke beibehalten, gleichzeitig aber auch erkennen, dass er irgendwann einfacher spielen muss.
Kann er es zu einem Topklub schaffen?
Er hat alle Voraussetzungen dafür. Und dann ist da noch all das, was von ihm bei großen Klubs erwartet wird, vor allem die Arbeit für die Mannschaft. Er wird es schaffen, denn er hat das Zeug dazu. Wir werden ihn unterstützen, aber die Entscheidung liegt bei ihm.