Blank hat für das, dass er für uns das erste Mal LV gespielt hat, echt gut gespielt mMn.
Mir taugt der Bursche sowieso, war auch schon gegen Sparta deutlich verbessert.
Der braucht jetzt mal paar Spiele und zeigt dann sicher noch mehr, was er drauf hat.
Find ihn sympathisch und würd mich freuen, wenn er sich bei uns durchsetzt.
Hier noch paar Auszüge aus einem etwas älteren BVB Artikel über ihn:
Seit Sommer hat der Innenverteidiger beim BVB eine derart steile Entwicklung hingelegt, dass selbst Edin Terzic ins Schwärmen gerät. Wer ist dieser junge Kerl? Und was macht ihn aus – als Fußballer und als Mensch?
Die großen Schlagzeilen? Haben (bislang) vor allem andere geschrieben. Sich leuchtend in den Mittelpunkt zu stellen? Ist nicht seine Sache. Die schicken Autos? Lass sie fahren. Er nimmt die Bahn. Hendry Blank ist so ziemlich der Gegenentwurf jenes Klischees, das Profi-Fußballern anhaftet.
Im UEFA-Youth-League-Heimspiel gegen den FC Sevilla vertritt er den verletzten Prince Aning und legt als Linksverteidiger einen überragenden Auftritt hin. „Ich wusste, dass diese Chance nicht jeden Tag kommt. Deswegen habe ich alles gegeben und versucht, das Beste daraus zu machen“, erzählt Blank. Fortan erhält er regelmäßig das Vertrauen, wird zu einer echten Säule bei der U19.
Sein Trainer bei der U23, Jan Zimmermann, wird deutlicher: „Seine Entwicklung seit Sommer kommt gefühlt einer Explosion gleich.“ Schon in der Saison-Vorbereitung und im Trainingslager in Österreich zeigt Blank keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Das setzt sich auch in der 3. Liga fort. Trotz ungleich höherer Intensität und Geschwindigkeit sowie deutlich robusterer Gegenspieler bewahrt Blank in vielen Duellen einen kühlen Kopf.
„Ich versuche immer, ganz ruhig am Ball zu sein. Das strahlt auch für meine Mitspieler eine gute Energie aus. Wenn ich gepresst werde und es gut lösen kann, wissen sie: Okay, auf ihn ist Verlass“, sagt Blank. Neben seiner Ruhe am Ball und seiner Kopfballstärke überzeugt der 1,88 Meter große Verteidiger aber noch durch weitere Attribute. „Hendry hat ein gutes Stellungsspiel, ist zweikampfstark, hat ein gutes Timing beim Zugriff. Sein Spielaufbau ist ebenfalls gut. Er spielt tolle Bälle in die Schnittstelle ins Mittelfeld und hat auch den Blick dafür, wann er einfach mal einen Ball wegschlagen muss. Er spielt sehr reif“, attestiert ihm Borussias Toptalente-Trainer Otto Addo eine ganze Reihe von Stärken.
Sein linker Fuß zählt sicher ebenso dazu wie die Bereitschaft, sich stetig zu verbessern. „Hendry ist fleißig und selbstkritisch“, bestätigt U23-Trainer Jan Zimmermann. „Ich möchte noch robuster werden. Ich weiß, dass ich noch viel mehr aus meinem Körper herausholen, noch athletischer werden kann. Auch meinen rechten Fuß möchte ich noch verbessern, so dass der Gegner mich zum Beispiel nicht nur auf meinen rechten Fuß lenken kann und ich dann keine Optionen mehr habe, sondern, dass ich den Ball auch mit rechts gut spielen und mich vom Gegnerdruck befreien kann“, erläutert Blank.
Hilfreich sind obendrein die Tipps von Mats Hummels, der dem Youngster schon einige gute Ratschläge gegeben hat. „Im Spielaufbau musst du jeden Ball wirklich sauber spielen. Mats ist öfter zu mir gekommen, und hat mir gesagt: ‚Du machst das gut, aber spiel den Ball schärfer, spiel ihn mehr in den Vorlauf.‘ Besser geht es ja gar nicht. Mats ist wirklich ein Topspieler. Wenn man von so jemandem Tipps bekommt, ist man einfach nur dankbar und versucht dann natürlich gleich, sie umzusetzen“, erzählt der 19-Jährige.
Sein klarer Blick auf die Dinge zeichnet ihn aus. Hendry Blank empfindet das, was ihm zuletzt widerfahren ist, als das, was es ist – ein echtes Privileg. „Ich habe sehr viel Glück. Sehr viele Menschen würden sich wünschen, an meiner Stelle zu sein. Ich genieße deshalb jeden Moment und jeden Tag. Ich weiß, das alles ist nicht selbstverständlich.“ Dass er lange im Schatten anderer stand, Widerstände überwinden musste, auch das hat zu seiner Demut beigetragen.
„Hendry hat alle Widerstände angenommen. Er ist eine der absolut positiven Erscheinungen in der 3. Liga. Für solche Jungs ist diese Spielklasse extrem wichtig. Sie müssen viele Spielminuten bekommen. Dann werden sie früher oder später auch in den Bundesligen auftauchen“, sagt Lars Ricken.
„Ich bin froh, dass sich Hendry für uns entschieden hat. Er hatte Bedenken, dass er auf zu wenig Spielzeit kommen würde, aber diese Bedenken haben wir schnell ausgeräumt. Er ist schon ein ausgesprochen toller Typ, das habe ich schon im ersten Gespräch gemerkt. Seine bodenständige Haltung gefällt mir besonders“, schwärmt Ingo Preuß.
Edin Terzic jedenfalls gerät ins Schwärmen, wenn er über Hendry Blank spricht: „Er ist ein herausragender Junge. Er macht uns ganz viel Spaß. Er ist hellwach, will sich jeden Tag verbessern. Er ist ein fantastischer Spieler, auf den wir ganz große Stücke halten. Wir freuen uns über seine Entwicklung. Trotzdem werden wir ihm die Zeit geben, und er darf auch Fehler machen.“
https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/News/Uebersicht/Hendry-Blank-Erst-unterm-Radar-jetzt-Ueberflieger.html