Erstmal vorweg: ich kenne Pep nicht persönlich, genauso wenig wie irgendwen aus dem Team, also kann alles, was ich mir hier zusammenreime, kompletter Bullshit sein. Aber ich hab so meine Theorien, die ich gern mit euch teilen möchte.
Ich denke grundsätzlich nicht, dass Pep sportlich gesehen komplett unfähig ist. Ganz im Gegenteil, er hat da sicher etwas drauf, sonst hätte auch Klopp nicht so lange mit ihm bei Liverpool so erfolgreich zusammengearbeitet.
Wo er sich aber mMn. richtig schwer tut, sind andere Dinge:
- die zwischenmenschliche Komponente, da zählt u.a. der Umgang mit einem bestehenden Teamgefüge dazu (Blaswich Kapitänsdiskussion, sofortiges Einsetzen der Liverpool-Boys, Konflikte im Team, …)
- Selbstreflexion (Eingestehen von Fehlern, Erkenntnisse gewinnen und Schlüsse daraus ziehen (zu viel Rotation, falsches Personal für 4-3-3), stures Festhalten an einem Plan / System, obwohl er nicht funktioniert, Idealismus mit Jugendwahn, …)
- Umgang mit der Öffentlichkeit und den Fans (alles schönreden, Meinung der Fans ignorieren bzw. trotzig dagegen sein, …)
Das sind alles Dinge, die sind relativ egal, wenn alles gut läuft (wie am Anfang der Saison)… aber sobald erste Probleme auftauchen, kommen diese ganzen weiteren Probleme ganz von selbst zum Vorschein.
Erinnert mich etwas an unseren Mathe-Professor im Studium… der war Fachlich top und vermutlich ein Genie, aber er konnte es den Studierenden nicht vermitteln und nicht erklären - er war verzweifelt und konnte sich nicht erklären, warum wir es nicht verstanden, obwohl in seiner Welt doch alles so viel Sinn ergab.
Genau diese Ratlosigkeit sehe ich aktuell auch bei Pep. Und ich bezweifle halt stark, dass er dafür Lösungen finden wird, weil er halt gerade auch im Bereich Selbstreflexion noch nicht den besten Eindruck hinterlassen hat. Diese aktuelle Krise geht jetzt auch schon eine ganze Weile, und es sieht nicht so aus, als würde sich bald mal was ändern. Wenn es mal ein Erfolgserlebnis gibt, kommt sofort wieder der nächste Dämpfer, und selbst falls er noch nicht die komplette Mannschaft verloren hat, so wird das mit jedem Rückschlag noch mehr werden.