Erstmal vorweg: ich kenne Pep nicht persönlich, genauso wenig wie irgendwen aus dem Team, also kann alles, was ich mir hier zusammenreime, kompletter Bullshit sein. Aber ich hab so meine Theorien, die ich gern mit euch teilen möchte.

Ich denke grundsätzlich nicht, dass Pep sportlich gesehen komplett unfähig ist. Ganz im Gegenteil, er hat da sicher etwas drauf, sonst hätte auch Klopp nicht so lange mit ihm bei Liverpool so erfolgreich zusammengearbeitet.

Wo er sich aber mMn. richtig schwer tut, sind andere Dinge:

• die zwischenmenschliche Komponente, da zählt u.a. der Umgang mit einem bestehenden Teamgefüge dazu (Blaswich Kapitänsdiskussion, sofortiges Einsetzen der Liverpool-Boys, Konflikte im Team, …)
  • Selbstreflexion (Eingestehen von Fehlern, Erkenntnisse gewinnen und Schlüsse daraus ziehen (zu viel Rotation, falsches Personal für 4-3-3), stures Festhalten an einem Plan / System, obwohl er nicht funktioniert, Idealismus mit Jugendwahn, …)
  • Umgang mit der Öffentlichkeit und den Fans (alles schönreden, Meinung der Fans ignorieren bzw. trotzig dagegen sein, …)

Das sind alles Dinge, die sind relativ egal, wenn alles gut läuft (wie am Anfang der Saison)… aber sobald erste Probleme auftauchen, kommen diese ganzen weiteren Probleme ganz von selbst zum Vorschein.

Erinnert mich etwas an unseren Mathe-Professor im Studium… der war Fachlich top und vermutlich ein Genie, aber er konnte es den Studierenden nicht vermitteln und nicht erklären - er war verzweifelt und konnte sich nicht erklären, warum wir es nicht verstanden, obwohl in seiner Welt doch alles so viel Sinn ergab.

Genau diese Ratlosigkeit sehe ich aktuell auch bei Pep. Und ich bezweifle halt stark, dass er dafür Lösungen finden wird, weil er halt gerade auch im Bereich Selbstreflexion noch nicht den besten Eindruck hinterlassen hat. Diese aktuelle Krise geht jetzt auch schon eine ganze Weile, und es sieht nicht so aus, als würde sich bald mal was ändern. Wenn es mal ein Erfolgserlebnis gibt, kommt sofort wieder der nächste Dämpfer, und selbst falls er noch nicht die komplette Mannschaft verloren hat, so wird das mit jedem Rückschlag noch mehr werden.

himmlisch1982 häh so schlecht war das Spiel ja nicht.Seit dem Rapid Spiel das Spiel wo wir uns am meisten offensiv Aktionen rausgespielt haben.
Ich glaube ich schau hier weniger rein.
Pep ist nicht alleine Schuld!

Johannes031 Seit dem Rapid Spiel das Spiel wo wir uns am meisten offensiv Aktionen rausgespielt haben.

wow, beeindruckende Entwicklung wenn man bedenkt, dass das Rapid Spiel Anfang September war 🤐

Ich bleib immer noch dabei das selbst ein Cinel oder ein Struber nicht viel besser da stehen würden aktuell.
    Wennst mit dem fast selben Kader die Meisterschaft verkackt hast letztes Jahr und im Sommer dann noch die Innenverteidigung verlierst dann kanns ja nur schlechter werden.

Lege mich auch 100% fest das pep bis Februar noch im Amt ist.
    Da Bernie gehört aber sofort weg.

Johannes031 stimmt schon, umsonst war der Schopp nicht angefressen über die Leistung seiner Jungs. Aber trotzdem ist das viel zu wenig, wir sind nicht Ried. Da läuft von Beginn der Saison an alles falsch bei uns. Mit dem Kader ohne ordentliche 4er Kette, bis zu einem Pep der uns erzählt, dass wir uns halt entwickeln müssen und Spiele verlieren werden und dabei im Interview auftritt wie die Zeugen Jehovas.
    Ich kann den Typen nicht mehr sehen.

Glatze nur jetzt finde ich bringt es sich nicht viel sich zu ärgern.Man kann sich ärgern wenn in der Winterpause kein kompletter Umbruch passiert.

Ich hab mich damit abgefunden und bin schon resistent geworden gegen Niederlagen war bei allen Heimspielen fast und auch in Graz beim Debakel mich bringt nicht mehr viel aus der Ruhe.

Jaissle hat während seiner gesamten Zeit in Salzburg drei BL-Spiele verloren (von 63). Lijnders hat von zwölf BL-Spielen schon jetzt vier verloren.

Und Struber musste nach seiner dritten BL-Niederlage als Tabellenführer gehen. Zum Glück wurde für Pep ein neuer Maßstab eingeführt. Kann nur gut werden.

Chriti12 … und ich kann nicht nicht erinnern (seit 2005) wann wir jemals so lange im Nirgendwo der Tabelle herumgekrebst sind 😲.
        Früher hätte man gesagt, wir haben von den 7 ausstehenden Spielen 2024 5 zu Hause und da sind wir eine Macht. Aktuell gewinnt ein desolater LASK locker, weil die Taktik, sich hinten einzuigeln und zwei Konter durchzuziehen seit Wochen das Einser-Rezept gegen uns ist. Nur Rotterdam hat’s ned geschafft 😁

gizmo Aktuell gewinnt ein desolater LASK locker, weil die Taktik, sich hinten einzuigeln und zwei Konter durchzuziehen seit Wochen das Einser-Rezept gegen uns ist.

Die sogar aufgeht, wenn wir in Führung gehen.

gizmo Aktuell gewinnt ein desolater LASK locker, weil die Taktik, sich hinten einzuigeln und zwei Konter durchzuziehen seit Wochen das Einser-Rezept gegen uns ist

Dass uns die Gegner in der Liga zuletzt reihenweise mit dieser zugegeben recht simplen Taktik den Zahn ziehen, spricht doch eh schon für sich.

Gestern hatten wir zwar ein paar mehr Chancen als gegen die noch destruktiver aufgetretenen UPO-Kandidaten davor, aber defensiv sind wir halt auch weiterhin recht anfällig - selbst mit Doppelsechs wie gestern.

Also als Trainer einfach nicht tragbar …das schlimmste was wir bisher hatten

Patz026 Naja dann soll er mal zeigen was er kann, schlimmer wie Struber kanns eig ned werden.

Tja, wer hätte gedacht dass Mr. Basics diesen Sauhaufen noch mehr im Griff hatte (ja ich wei, er hatte auch Pavlovic etc.) als die Co-Trainer Legende. Pep sollte wohl doch eher unter die Vollzeit Autoren gehen… 🧔

Bezeichnend auch, dass es Prolo Ilzer in Hoffenheim in knapp 2 Wochen geschafft hat die faulen Eier zu identifizieren während die bei unser immer noch Woche für Woche auf dem Platz herumtraben.

witzig wie alles auf Pep geschoben wird. Ja, er ist kein Wunderwuzzi wie gedacht, aber er hat den schlechtesten Kader seit gefühlt ewig, es kracht intern gewaltig was zusätzlich Unruhe reinbringt, es kracht im Trainerstab, es kracht bei Red Bull, unsere “erfahrenen Stammspieler” sind allesamt verletzt, dazu Spannungen zwischen den Spielern etc etc.

Pep ist sicherlich einer der Hauptverantwortlichen, aber unter anderen Umständen wahrscheinlich mehr in der Lage, was zu ändern

mbonheur geht eher um den Vergleich zu Strubsi und Jaissle, obwohl beide unter besseren Bedingungen arbeiten konnten, besonders Jaissle.