Bei all der berechtigten Kritik find ichs schön, wenn sich jemand so herzlich freuen kann wie Pep heute. Niemals vergessen, dass da Menschen sind 🙂.

Lijnders erleichtert, aber vor allem stolz

Die größte Last hatte freilich Pep Lijnders zu schultern. Auch wenn der Niederländer von der Salzburger Klubführung dezidiert als nicht angezählt bezeichnet wurde, merkte man ihm an, wie sehr die ständigen Rückschläge an ihm nagten. Aus dem holländischen Berufsoptimisten wurde zuletzt ein Haderer, der sich an dünne Strohhalme klammern musste.
Seinen Humor hat Lijnders in dieser Zeit nicht verloren. “Ich habe bereits den Witz gemacht, dass ich nur in Holland gewinnen kann”, scherzt er anspielend auf den CL-Quali-Sommer, in welchem seine Mannschaft Twente Enschede eliminierte.
Er sei hauptsächlich stolz auf seine Spieler, “und für mich ist es eine Erleichterung”, gibt Lijnders zu. Erleichternd war der Sieg im äußerst stimmungsvollen De Kuip für ihn auch deshalb, weil er verdient war.
“Wir haben es gut gemacht. Wir haben sie smart, aggressiv und in den richtigen Räumen verteidigt. Das hat das Spiel auf unsere Seite gebracht”, spricht Lijnders das diesmal wieder deutlich effektivere Salzburger Pressing an.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/champions-league/news/lijnders-erleichtert---wusste--dass-es-noch-da-ist--/

Ein Team mit Selbstvertrauen und ein Team ohne Selbstvertrauen ist nicht das gleiche Team.
Pep Lijnders

    Dystan schade, dass ich so wenig Zeit habe (und scheiß Canal+) um die Entwicklung in den Spielen zu verfolgen.

    Lijnders hatte in der Champions League-Qualifikation direkt Erfolg mit seiner Spielidee, wann auch mit Spielglück. Beim Tief spiel(t)en dann viele Faktoren mit. Dass er jetzt offensichtlich so pragmatisch war, der Mannschaft durch weniger Risiko zu Stabilität zu verhelfen, spricht für ihn. So pragmatisch handelt nicht jeder, auch wenn es offensichtlich ist. Mit gestiegenem Selbstvertrauen und funktionierenden Automatismen kann man dann auch das Risiko wieder höher schrauben. Aber das wird noch eine Zeit dauern und man sollte jetzt nicht ungeduldig werden.

      mbonheur Gegenfrage: wenn du für eine Adaptierung der Vereinsphilosophie als neuer Trainer geholt wurdest und sich das zu Beginn erfolgreich darstellt, wie groß muss der Leidensdruck werden, damit du einen Schritt zurück machst?

        Und sorry das ich mich wiederhole, aber an Alle die sich an diesem Buch aufgegeilt und vielleicht sogar gekauft haben, bitte verbrennt es oder wenn ihr es CO2 neutral entsorgen wollt, bringt es ins Altstoffsammelzentrum eures Vertrauens.

          Hoffentlich hat Klopp noch irgendeinen arbeitslosen Hawara in seinem Dunstkreis, den er bei uns auf die Bank setzen kann - Pep ist wohl eher keine Dauerlösung.

          Das verzwickte ist hald, dass wir ja auch den ganzen Staff zum System Lijnders geholt haben. Die kannst nicht alle stanzen

            Baccus Das verzwickte ist hald, dass wir ja auch den ganzen Staff zum System Lijnders geholt haben. Die kannst nicht alle stanzen

            doch, kann man.
            Betrifft eh nur Pep und den 1. Co.
            Cinel darf man sich behalten.

              Die Vertragsauflösung mit Lijnders wird zwar nicht günstig sein, aber die fehlenden Transfer- und EC-Einnahmen werden finanziell noch deutlich mehr schmerzen.