Aphox
Wir hatten heute 76 Prozent Ballbesitz, da ist zumindest mMn nicht die wichtigste Frage, wo das Pressing war, sondern vielmehr, wo die Ideen mit Ball gegen einen tiefstehenden Gegner waren.

Gegen solch destruktiv eingestellte Gegner sind wir gezwungen, mehr mit dem Ball anzustellen und da hapert es gewaltig. Mit Pressing kommen wir da nicht weit, wenn die Linzer kompakt am eigenen Strafraum stehen und uns das Spiel komplett überlassen.

Ultimate84 Und wir haben gegen Truppen wie Tirol, GAK oder BW Linz xG Werte von unter 1 bzw. teilweise unter 0,3.
Da fehlt mir dann jedes Verständnis, dass der Kader fußballerisch zu schlecht sein soll. Nicht gegen solche Gegner!

Siehe oben: 76 Prozent Ballbesitz und wie viele Torchancen konnten wir uns damit erspielen? Da ist es für mich natürlich die spielerische Qualität des Kaders, die hinterfragt gehört. Sich kompakt hinten reinzustellen, ist recht einfach, aber effektiv, das machen die Gegner mittlerweile reihenweise mit Erfolg gegen uns - weil wir eben spielerisch so schwach sind und keine Lösungen gegen tiefstehende Gegner finden.

    chrischinger86 War ja auch nur ein Beispiel. Das Spiel MIT Ball hab ich eh auch angesprochen und kritisiert. Da kommt natürlich auch VIEL zu wenig. 😉

    chrischinger86

    Ultimate84

    Das wir einen der schlechteren Kader der RB Ära haben, steht außer Frage, aber dennoch meine ich, dass wir einen der, wenn nicht den besten Kader in der Liga haben, aber keine Mannschaft, es ist mehr eine Gruppe, in der jeder sein eigenes Ding macht und nicht wirklich auf den Anderen achtet, als ein Team in dem jeder für den Anderen arbeitet und spielt. mMn schafften es die letzten Trainer (Pep, Struber und was den Pressinganteil angeht auch Jaissle) nicht, es den Spielern für sie verständlich zu vermitteln wie sie spielen sollen und ein wirkliches Team zu formen. Anders kann ich mir die Ratlosigkeit bei Spielern und Trainer nicht erklären.

    HunglikeHodor völlige Bankrotterklärung mal wieder und ein Schlag in die Fresse eines jeden RB Sympathisanten diese Ausssage.
    Beendet diesen Schwachsinn, jetzt. Wer auch immer dafür die Kompetenz hat, unter Aufhauser wären wir nicht schlechter. Das sagt alles.

    chrischinger86 Siehe oben: 76 Prozent Ballbesitz und wie viele Torchancen konnten wir uns damit erspielen? Da ist es für mich natürlich die spielerische Qualität des Kaders, die hinterfragt gehört

    die gehört hinterfragt, nicht erst seit heute.
    Daher gebe ich dir auch Recht bei deiner Aussage, dass wir fußballerisch überschaubar gut sind.

    Aber wenn man in 90min mit so einer Truppe, wo nach heute 80% bei diversen A oder U Nationalteams sind, sofern fit , keine 100% ige Torchance gegen BW Linz oder den WAC (in Überzahl) herausspielen kann und 0 offensive Automatismen sieht, dann kann man halt echt Bully das Maskottchen als Trainer hinstellen.

    Man sieht ja unabhängig der technischen Unzulänglichkeiten nicht im Ansatz, WAS genau unser Plan in der Offensive ist. Und das ist am Ende des Tages Trainingsarbeit, wovon unser Autor gesagt hat, das ist sein bester Transfer.
    Sein Training macht es aber Runde für Runde schlimmer.

    Solange Kloppo die Hand schützend über seinen Buddy hält, wird er uns weiter erhalten bleiben. Deal with it. Das Nächste, was passieren wird, ist, dass Seonbuchner durch einen Klopp- und/oder RB-Mann ausgetauscht wird. Mal schauen, ob das dann der entscheidende Hebel ist.

      chrischinger86 76 Prozent Ballbesitz und wie viele Torchancen konnten wir uns damit erspielen? Da ist es für mich natürlich die spielerische Qualität des Kaders, die hinterfragt gehört.

      Das impliziert, dass die Herren Briedl, Pirkl, Seidl, Schmidt und Co mehr spielerische Qualität haben als unsere Kicker, immerhin haben sie mehr Chancen rausgespielt.

      Die Frage die sich stellt: ist das wirklich so?

        Also der Mensch ist echt der größte Blender..viel bla bla und nichts dahinter .m

        chrischinger86 Die Frage ist halt, ob man einem auf Raute oder 4-2-2-2 konditionierten Kader (und eigentlich auch dem ganzen Unterbau) einfach ein neues 4-3-3 Spielsystem überstülpen kann? “Einfach” ist nun bewiesenermaßen ausgeschlossen. Nur: Was tun? Die sportliche Führung wollte das so und wenn man so überzeugt von Pep ist - wie es bei Reiter geklungen hat - muss man Wohl oder Übel Geduld haben.
        Alternativ kann man “Kommando zurück” ausgeben, Pep raushauen und den alten Weg wieder einschlagen. Oder Pep sagt der sportlichen Führung, dass das 4-3-3 hier doch nicht funktioniert und ändert es (auf den alten Weg zurück).
        Naja, spannend.

        HunglikeHodor Das impliziert, dass die Herren Briedl, Pirkl, Seidl, Schmidt und Co mehr spielerische Qualität haben als unsere Kicker, immerhin haben sie mehr Chancen rausgespielt.

        der Vergleich ist halt “Populismus” pur, weil BW natürlich völlig andere Vorrausetzungen hat als wir, das Spiel total anders anlegen und entsprechend ganz anders auftreten kann als wir.
        Oder anders, sind wir die spielerisch bessere Mannschaft als Benfica Lissabon oder Rotterdam - nein! Da waren wir das BW von heute.
        Und ich gebe dir sonst nahezu immer Recht, aber der Vergleich hinkt einfach.

          HunglikeHodor Das impliziert, dass die Herren Briedl, Pirkl, Seidl, Schmidt und Co mehr spielerische Qualität haben als unsere Kicker, immerhin haben sie mehr Chancen rausgespielt.

          Die Frage die sich stellt: ist das wirklich so?

          Für mich ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

          Wir mussten gegen einen tiefen Block fußballerische Lösungen finden, das haben wir nicht geschafft (wie schon davor gegen WAC, WSG, GAK). Da muss man in engen Räumen durch präzises Passspiel nach vorne kombinieren, ist uns nie entscheidend gelungen.

          Die Linzer konnten im Gegenstoß mit viel mehr Räumen und teilweise in Überzahl kontern. Da lassen sich dann mögliche technische Unzulänglichkeiten auch besser kaschieren, wenn man viel Platz und Zeit hat.

          Die Pflicht eines Trainers ist in erster Linie Spiele zu gewinnen! Er hat eben diesen Kader und muss das System deshalb so anpassen, dass er damit Erfolg hat. Kein Schwein interessiert, ob wir 433 424 oder sonst was spielen.

          Pep ist anscheinend unfähig. Sorry, aber dann muss man sich eben trennen.

          Noch wichtiger wäre aber Seonbuchner, denn er ist das Grundübel.

          Ps: schon langsam glaub ich und Pep und Klopp sind keine guten Trainer. Wer sagt denn, dass Liverpool nicht ohne die 2 viel besser gewesen wäre

          Ultimate84 Themenverfehlung, sorry.

          Es ging darum, zu zeigen, dass man auch mit spielerisch sehr limitierten Mitteln Chancen herausspielen kann, weil gewisse User ja nicht müde werden, ständig zu betonen wie schlecht der Kader nicht sei, dabei aber den in Schutz nehmen, der diese Kader zusammengestellt hat.

          Unser Kader ist schlecht, ja, aber nicht im Vergleich zu unserer nationalen Konkurrenz sondern im Vergleich mit ehemaligen Kadern und vor allem zu Kadern unserer international Konkurrenz. Im internationalen Vergleich war er das aber immer, auch in den Jahren als man bspw. ins EL HF eingezogen ist.

          Dass man spielerisch zu keinen Lösungen kommt, liegt also auch am spielerisch limitierten Personal (auch Kader genannt), aber viel mehr am Gameplan (der für fast alle Trainer mittlerweile durchschaubar ist) und vor allem an der Motivation der Spieler.

            HunglikeHodor Unser Kader ist schlecht, ja, aber nicht im Vergleich zu unserer nationalen Konkurrenz sondern im Vergleich mit ehemaligen Kader und vor allem zu Kadern unserer international Konkurrenz.

            hab nie was anderes behauptet, aber so wie dein Ausgangsposting geschrieben ist, ist die Themenverfehlung halt von dir.
            Ist aber auch egal , vielleicht deute ich es falsch. Hab tanken müssen ab 16.20 👦

            Rapid spielt übrigens mit Leuten wie Bischof, Grgic, Kaygin , Auer , Schöller und Co. Klagenfurt schwindlig.
            Und das trotz Spiel am Donnerstag und sie zeigen die ganze Saison schon ansehnlicheren Fußball als wir, mit Ausnahme der ersten 2 Wochen vielleicht.

            Und wenn jetzt wer den Kader von Rapid in Summe spielerisch besser findet als unseren, dann lege ich meine B-Lizenz zurück und mach eine Schachausbildung.

              Ultimate84 Rapid spielt übrigens mit Leuten wie Bischof, Grgic, Kaygin , Auer , Schöller und Co. Klagenfurt schwindlig.

              Ich hoffe du siehst es, da wir ja in einem anderen Thread über die Qualität unserer Spieler diskutieren 😉