Kann mich nicht mehr genau erinnern. Wann genau ist Zeidler geflogen und hat Garcia übernommen? Bzw: Ab wann ging es dann richtig bergauf? Erst nach der Wintervorbereitung oder sofort? Cinel hatte ja überhaupt keine Vorbereitung, das darf man auch nicht vergessen.
Pepijn Lijnders | Freigestellt
Ultimate84 UPO halte ich trotzdem für ausgeschlossen
Frei nach Hofer: Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist.
Im ernst, gegen den GAK und BW hat man eindrucksvoll bewiesen, das man gegen alle Teams Punkte liegen lassen kann. Wir haben bis Jänner zumindest noch Doppelbelastung, dazu ständige Verletzungen und spielerisch is das sowieso für die Katz. Mittlerweile halt ich es nicht für ausgeschlossen.
redpack Der durfte doch in Linz garnicht in die Kabine, oder?
- Bearbeitet
Mham Es ist 0,0 Entwicklung erkennbar. Mir fehlt aktuell der Glaube wie eine Entwicklung mit diesem Trainer gelingen soll.
eh mir auch, ganz klar.
Aber bei all den Insiderinfos, die hier kursieren, braucht man einfach nicht mehr davon ausgehen, dass sich auf der Cheftrainerposition etwas ändert.
Auch wenn man klipp und klar feststellen muss, dass Pep wirklich mit Abstand die schlechteste Performance aller Trainer über Wochen hinlegt, zumindest ab dem Zeitpunkt der Philosophiekorrektur unter RR.
HunglikeHodor Der durfte doch in Linz garnicht in die Kabine, oder?
die Niederlage in Linz geht sicher zu 100% auf Matos, wäre eh witzig wenn der plötzlich fliegt
Ultimate84 schlechtester Punkteschnitt ever ever von Matos
Also wenn das OPO wirklich ernsthaft in Gefahr ist, dann wird auch ein Lijnders gehen müssen, selbst wenn er noch so sehr den Rückhalt von Klopp und Mintzlaff hat. Nur wird man halt so lange wie möglich damit zuwarten.
Leute das ist doch nicht nur die planlosigkeit der spieler…
Also jeder der Fußball spielt, wenn ich mir clark, oscar, nene, yeo anschau, scheiße die spielen technisch jeden gegener an die wand.
Wieso so wenig rausschaut puh das ist schwer…
Normal bist da einfach den gegnern sowas von überlegen, die können da einfach ned mithalten.
Ds gibts einfach nicht, dass wir da so anstehen!
Dazu ein konate der sehr schnell ist, da schauen dann langsame kicker wie ein biereth sogar wie richtig gute Fußballer aus.
Also so hoch ich pep gelobt hab, aber wenn du die cl quali schaffst dieses momentum aus der hand zu geben und gegen wac, gak linz und co nichts zu reißen, dass versteh ich einfach nicht
- Bearbeitet
OPO seh ich eigentlich noch nicht in Gefahr weil man nach der Winterpause noch sehr viel Spiele hat.
Man muss sich jetzt halt in die Winterpause irgendwie retten.
Im UPO würden wir uns wahrscheinlich sogar noch schwerer tun, weil da parken alle 5 Gegner 90min den Bus.
Im OPO gibt es mit Sturm, Rapid und dem Lask zumindest Gegner, die auch ein offeneres Spiel zulassen.
Aber wenn wir wirklich im UPO landen sollten, dann lass ich das mit Fußball generell bleiben ab sofort.
Ultimate84 Im OPO gibt es mit Sturm, Rapid und dem Lask zumindest Gegner, die auch ein offeneres Spiel zulassen.
So offen habe ich das 0:5 gegen Sturm gar nimmer in Erinnerung
Chriti12
Aber genau in dieser Frage liegt für mich ein guter Teil der Antwort.
Es ist nicht so einfach möglich mit einem x-beliebigen Spielermaterial ein 4-3-3 (klassisch) im Liverpool Stil zu integrieren.
Da fehlt es Salzburg an den nötigen Spielern.
Bei den ganz großen funktioniert das, weil man eben extreme Qualität am Ball und dies auch mit hohem Tempo hat.
Salzburg hat diese Spieler nicht.
Im 4-3-3 hätte man gute Pressing Möglichkeiten, wenn der Gegner aber extrem defensiv steht kann man das herkömmliche Pressing vergessen, man muss vermehrt mit langen Bällen rechnen.
Und da ist das 4-3-3 immer schon anfällig gewesen.
4-3-3 ist auch stark im Gegenpressing, aber bei 25 % Ballbesitz des Gegners kommst du nicht oft in diese Phasen, schon gar nicht bei langen Bällen.
Somit bleibt vor allem die stärken in der Offensive beim 4-3-3 auszuspielen.
Und da braucht man AV´s die mit den Außenstürmern zusammenarbeiten, gut das kann man noch trainieren aber zum Schluss muss entweder der Flügel durch Doppelbesetzung (AV und Außenstürmer)
zur Vorbereitung kommen (das versucht Salzburg am meisten) oder man hat einfach Außenstürmer mit Skills im 1:1. Das haben vor allem die großen Teams.
Klar ist man im 4-3-3 so flexibel das man Spielzüge sowohl am Flügel aber auch im Zentrum setzen kann.
Hier braucht man hervorragende Einzelspieler, sowohl die Av´s wie auch das MF Trio müssen den Ball in hohem Tempo verarbeiten können.
Gegen Twente hat das auf der linken Seite ganz gut geklappt aber auch nicht im klassischen Sinn.
Man hat die linke Seite überladen mit den technisch besten Oscar als linker Flügel (1:1 und Qualität am Ball) Terzic mit Tempo und an einem guten Tag hat auch er die Qualität beim ersten Ballkontakt.
Untypisch hat man aber Kjaergaard noch eingebunden um noch etwas mehr Ballkontrolle mit Tempo zu haben, ja an einem guten Tag hat er auch das Vermögen dazu.
Das kann man nicht immer reproduzieren, Gegner Doppelt, Terzic oder Kjaergaard verletzt oder wie sehr oft häufig inkonstant. Dann kassierst du halt mehr Umschalter als man Gefahr generiert.
Das Zusammenspiel von AV und rechter Flügel kann man vergessen, da funktioniert einfach nicht.
Dedic oder seine Vertreter sowie Daghim haben nicht die Qualität für ein klassisches 4-3-3.
Sobald Nene ins Spiel kommt schaut es links auch massiv schlechter aus.
Dazu kommt das dann meist Konate den 9er gibt und da hat man schon erkennen müssen das er bei weitem nicht die Qualität eines Benzema, Haaland, Nunez,… hat.
Man kann schon fragen warum es bei Liverpool funktioniert und bei Salzburg nicht.
Als Antwort kann zumindest ich nur sagen, in Liverpool stimmt die Qualität der Spieler für das System in Salzburg fehlt es da um Längen.
Ich denke das Pep hier sehr sehr blauäugig ist und von den Jahren in Liverpool verwöhnt wurde.
Er hat nicht das Material um einen Mehrwert des Systems zu generieren, eher verschlechtern wir uns damit.
- Bearbeitet
Buscemi Dazu kommt das dann meist Konate den 9er gibt und da hat man schon erkennen müssen das er bei weitem nicht die Qualität eines Benzema, Haaland, Nunez,… hat.
er hat aber auch Ziereis, Lawrence, Piesinger, Wimmer oder Moormann als Gegenspieler und nicht van Dijk , Upamecano oder Rüdiger
Dass Konate in einem 4-3-3 als MS speziell gegen tief stehende Gegner überhaupt nichts bringt, ist seit Wochen bekannt.
Warum man den immer und immer wieder dort aufstellt, ich habe keine Ahnung.
- Bearbeitet
Buscemi Man kann schon fragen warum es bei Liverpool funktioniert und bei Salzburg nicht.
Gibt aber witzigerweise genug Stimmen, die sagen “Slotball” funktioniert weit besser und, dass es die letzten beide Jahre als Pep mehr Einfluss hatte eben nicht so wirklich funktioniert hat. Ich stelle mir mittlerweile nach den zig Oaschkicks die Frage, ob es nicht mehr als nur “blauäugig” ist. Die Spieler sind nicht gut genug für das System, ok, aber ist das System überhaupt so gut?
Ultimate84
Keine Frage sind die gegner auch nicht das höchste Niveau.
Aber
- Ziereis, Lawrence, Piesinger, Wimmer oder Moormann können sich auf ihn konzentrieren weil die Bestzung der Box schwach ist.
- Konate keine guten Laufwege in den Raum hat, er erkennt die Räume nicht (mehr)
- Er einfach die wenigen guten Möglichkeiten versemmelt.
- Er zu oft mit dem Rücken zu Ziereis, Lawrence, Piesinger, Wimmer oder Moormann steht und das kann er nicht.
Da sind Haaland oder Nunez auch keine Leuchten, diese Situationen suchen sie gar nicht.
Aber Konate wird zu viel in den Spielaufbau durchs Zentrum eingebunden ohne das er die Skills dafür hat.
Ich weiß ist länger schon bekannt und diskutiert aber ich erwähne es weil ich immer noch den Hoffnungsschimmer habe das eine Systemumstellung uns zumindest bis zur Winterpause ein paar Punkte mehr bringt.
Wenn man an Pep festhalten will und ein 4-3-3 sehen möchte, so soll er die Apokalypse bis zum Winter abwenden (Systemumstellung) und der Verein ihm Tools in die Hand legen um die zu ermöglichen.
Wobei ich da auch skeptisch bin, ist es möglich das Salzburg die nötige Anzahl an technisch hervorragenden Spielern mit der nötigen Konstanz zu verpflichten bzw. generieren ???????
- Bearbeitet
Pep geht halt leider wohl wirklich lieber mit seinem nicht funktionierenden 4-3-3 unter, anstatt sich einzugestehen, dass das so nichts wird und umstellt. Mittlerweile finde ich wirklich, dass eine gewisse Sturheit, die man einem Trainer durchaus positiv auslegen kann, bei ihm in eine gewisse Dummheit übergeht. Dieses System macht gerade in der Offensive die Spieler schlechter als besser und entsprechend schaut auch unser Angriffsspiel aus.
Das ist echt fast wie das kleine Kind, das auch nach dem siebten Mal noch nicht verstanden hat, dass die Herdplatte heiß ist und wieder drauf greift.
chrischinger86 Das ist echt fast wie das kleine Kind, das auch nach dem siebten Mal noch nicht verstanden hat, dass die Herdplatte heiß ist und wieder drauf greift.