FC Red Bull Salzburg | Saison 2023/24
- Bearbeitet
Wenn wir uns ehrlich sind, hat jeder gewusst, dass die Saison, in der vieles schief laufen wird, irgendwann kommen wird. Bei der Entwicklung der letzten 3 Jahre ist das auch wenig überraschend, mittlerweile scheint im Verein einfach eine gewisse Sättigung und Selbstgefälligkeit vorzuherrschen, das Motto “wer kann uns schon das Wasser reichen” scheint omnipräsent - auch wenn das von den Verantwortlichen natürlich nie und nimma zugegeben werden würde.
Das Positive daran: es passiert unter dem wohl schlechtesten Trainer der RB-RR Ära, somit nicht völlig unerwartet und man sollte daraus Lehren ziehen und Änderungen anstoßen.
Das Negative: Es passiert im Vorfeld einer wohl sehr richtungsweisenden Saison, der letzten mit einem CL Fixplatz und einem unerwarteten und für viele sehr wichtigen “Highlight”, der Klub WM.
Am Negativsten: Die Äußerungen der handelnden Personen lassen darauf schließen, dass das Gezeigte nicht in der präsentierten Form wahrgenommen wird und Änderungen daher nicht angestrebt werden. Wenn doch, muss die Kommunikation kritisch hinterfragt werden.
Die Erkenntnis: Es reicht zum Glück nicht einen 0815 Typen, der mit den Entscheidungsträgern auf Du-und-Du ist auf die Bank zu setzen, und mit der “mit dem Kader wird sogar Toni Polster Meister” Einstellung in die Saison zu gehen, Geld gewinnt keine Spiele und ohne richtiges Team hast du nicht einmal in der heimischen Bauernliga einen Freibrief für Erfolg.
Die Hoffnug: die Entscheidungsträger machen seit Monaten gute Miene zum bösen Spiel und arbeiten seit geraumer Zeit an Verbesserungen, haben dabei festgestellt, dass interne Seilschaften und Betriebsblindheit maßgeblich zur aktuellen Situation beigetragen haben und suchen extern nach Ersatz.
HunglikeHodor das ist mal ein ordentlicher Post von dir. Auch wenn es Negativ und Negativst gibt, ist er nicht ganz so negativ .
Ich bin, anders wie einige hier, immer sehr positiv und optimistisch gestimmt. Daher hoffe ich auch, dass die Kommunikation nach außen in gewisser Form nur Fassade ist.
Dass durch die immer jünger werdenden Talente, was sie aber sicher sind, auch mal ein nicht so tolles Jahr kommt war zu erwarten. Und wenn dann Spitzenklasse fehlt (vor allem im MF und Offensive) fällt man schnell mal ab.
Ich hoffe daher sehr, dass der Punkt von dir, was die CL Chamce betrifft jedem sonnenklar ist und die letzten BL Spiele, ohne “Ablenkung Cup Finale” entsprechend bestritten werden!
- Bearbeitet
Wird auf jeden Fall spannend, wie man mit der Situation umgeht.
Im Sommer steht sicher ein sehr großer Kaderumbruch an.
Fixe Abgänge (Sucic, Pavlo, Solet, Ulmer)
Wahrscheinliche Abgänge (Kjaergard, Dedic, Koita)
Eventuelle Abgänge (Gloukh, Simic, LGD)
Dazu jede Menge Spieler, die sicher Potential haben aber aus verschiedenen Gründen noch nicht konstant Leistung gezeigt haben und es fraglich ist, ob sie uns langfristig verstärken können (Konate, Diambou, Forson, Omoregie, Nene, LGD, Morgalla, Terzic, Guindo, Fernando)
Einige Junge, wo sich auch erst zeigen muss ob es reicht (Wallner, Yeo, Jano, Daghim, Blank, Okoh)
Und dann halt paar brave aber doch fußballerisch limitierte Kaderspieler (Bidstrup, Capaldo, Ratkov,..)
Als potentielle Leistungsträger für nächstes Jahr sehe ich derzeit (!) Daniliuc, Baidoo, Fernando (wenn unverletzt) und Schlager.
Dazu eben ein Trainer, der definitiv sehr limitiert und mMn klar überfordert ist und ein Sportdirektor, der unerfahren auf der Position ist und wo sich auch erst zeigen muss ob er der geeignete Mann ist.
So, Schwarzmalmodus aus, aber das sind schon Riesenbaustellen und man darf gespannt sein was sich da im Sommer tut.
- Bearbeitet
HunglikeHodor Am Negativsten: Die Äußerungen der handelnden Personen lassen darauf schließen, dass das Gezeigte nicht in der präsentierten Form wahrgenommen wird und Änderungen daher nicht angestrebt werden. Wenn doch, muss die Kommunikation kritisch hinterfragt werden.
stimme überall zu, hier muss man aber ergänzen, dass es aus Sicht von Reiter und Bernie logisch ist, vor der entscheidenden Phase öffentlich einen auf Friede, Freude, Eierkuchen zu machen.
Im Ernst: wenn der SD mit dem Fußball wirklich intern zufrieden ist, dann Gute Nacht.
Das kann und will ich mir einfach nicht vorstellen.
Falls doch, herrscht bei uns wohl Freunderlwirtschaft Marke Rapid vor Klauß
Dystan
Ich sehe den Sommer eher als Chance den als Risiko.
Sollte der Verein gewillt sein Schritte vorwärts Richtung spielerischer Dominanz zu gehen wird es genau diesen Umbruch benötigen.
Das alleine wird nicht reichen, man muss sich (sofern gewollt) strukturell in der AKA, Liefering und bei RBS verändern.
Meine Bedarfsliste.
- Verein soll klar komunizieren wie man sich den Fußball in Salzburg die nächsten Jahre vorstellt.
Alle nachfoldgenden Punte sehe ich nur wenn sich der Verein für eine Richtungsänderung entscheidet. - In den Ausbildungszentren, Liefering und auch bei Salzburg sollen dann ab Sommer die Weichen gestellt werden.
- Neus Trainerteam für RBS, in der AKA muss man ebenfalls alle Positionen neu überdenken.
- Kaderumbruch RBS
Bis auf Pavlo (einer der letzten der Willen und Emotion und ein wenig Führungsstil in die Mannschaft bringt) sehe ich keine große Herausforderung die genannten Spieler zu ersetzen.
Sucic, Solet, Koita, Kjaergaard sind keine Impactspieler für Salzburg und schon zu lange im selben Trott.
Egal ob die sich in anderen Vereinen prächtig entwickeln in Salzburg sind sie totes Kapital.
Gloukh, schwierig zu sagen ob er den nötigen Schritt vorwärst (Führungsspieler) noch in Salzburg gehen kann.
Stimmt die Ablösesumme werden wir auch diesen Abgang verkraften.
Dedic, hier gilt eigentlich das gleiche, super Ablössumme, verkaufen.
Simic, Nene, Omoregie, Ratkov sollten sowieso nicht im Kader sein.
Ulmer Abschied ist schon heuer mehr oder weniger vollzogen,
LGD, die Richtung in den letzten Wochen stimmt zumindest, hier sollte das neue Trainerteam entscheiden.
Bidstrup oder Capaldo, beide zusammen sind Luxus, wobei ich da zu Bidstrup tendiere (Entwicklungspotential)
Somit wird endlich im MF und Angriff Platz geschaffen für den Umbau.
Wird niemals mit den Jungen aus Liefering zu bewerkstelligen sein, aber 2-3 werden den Kader auffüllen.
Nun ist der Verein gefragt den Worten Taten folgen zu lassen und in externe Impactspieler zu investieren die spielerische Dominanz zumindest versprechen.
Wenn der Fokus auf Wiederverkaufswert liegt wird es ein Stück schwieriger, hiergilt genau so ehrliche Kommunikation. - Erkennen die Fans das Anspruch und Realität der Wahrheit entsprechen ist wieder Platz für Geduld und die Enttäuschung hält sich in Grenzen.
Daher empfinde ich die Sommertransferzeit als Richtungsweisend und hoffe auf einen starken Umbruch.
- Bearbeitet
Man muss sich halt auch gut überlegen ob man mit Struber in die nächste Saison gehen will oder man holt ein neue Trainer.
Wenn wir mit Struber in die nächste Saison gehen dann wird man auf sehr viel gegen Wind und auf sehr viel Kritik stoßen.
Ob man das will, muss halt Seonbuchner und Reiter entscheiden.
Buscemi Daher empfinde ich die Sommertransferzeit als Richtungsweisend und hoffe auf einen starken Umbruch.
heuer ist es tatsächlich so, dass man sich auf den Umbruch im Sommer mal freut
HunglikeHodor Die Hoffnug: die Entscheidungsträger machen seit Monaten gute Miene zum bösen Spiel und arbeiten seit geraumer Zeit an Verbesserungen, haben dabei festgestellt, dass interne Seilschaften und Betriebsblindheit maßgeblich zur aktuellen Situation beigetragen haben und suchen extern nach Ersatz.
Letztes Jahr gab’s wenigstens die Kabinenansprache von Freund, die auch für uns Außenstehende die interne Unzufriedenheit sichtbar hat werden lassen. Heuer gibt’s bisher nur nette Worte von Bernie und Reiter. Und man wäre ja mit Jaissle trotzdem in eine dritte gemeinsame Saison gegangen, also ist meine Hoffnung leider sehr gering.
greez Und man wäre ja mit Jaissle trotzdem in eine dritte gemeinsame Saison gegangen, also ist meine Hoffnung leider sehr gering.
der Kick unter Jaissle war schon einschläfernd, den unter Struber finde ich aber noch schlimmer.
Jaissle hatte aber mit Sesko, Seiwald oder Okafor noch Spieler im Kader, die wir von der Qualität nicht mehr haben.
Das ist für mich die Kategorie Unterschiedsspieler, jeder auf seiner Position.
Ultimate84 Jaissle hatte mMn auch deutlich mehr Autorität als Struber.
greez Heuer gibt’s bisher nur nette Worte von Bernie und Reiter. Und man wäre ja mit Jaissle trotzdem in eine dritte gemeinsame Saison gegangen, also ist meine Hoffnung leider sehr gering.
Ich mag deine nüchterne und realistische Sichtweise einfach, so traurig diese angesichts der aktuellen Situation auch sein mag.
greez Jaissle hatte mMn auch deutlich mehr Autorität als Struber.
Zumindest gegenüber Sladdi
Meine Hoffnung:
1.) wir wurschteln uns irgendwie zum Meistertitel, wie ist mir mittlerweile egal.
2.) Arsenal holt nicht die CL
3.) wir holen uns nach Saisonende und vor der Vorbereitung auf die neue Saison einen neuen Trainer/Trainerstab.
Dann könnte man mMn guten Mutes in die neue Saison gehen.
mtbulle ersteres schließt dritteres leider aus, aber hoffen darf man immer.
HunglikeHodor
Ich habe doch noch die Resthoffnung, dass man nicht nur auf den Meistertitel, sondern auch auf die nicht vorhandene Weiterentwicklung schaut und dann handelt….
Ultimate84 der Kick unter Jaissle war schon einschläfernd, den unter Struber finde ich aber noch schlimmer.
Jaissle hatte aber mit Sesko, Seiwald oder Okafor noch Spieler im Kader, die wir von der Qualität nicht mehr haben.
Das ist für mich die Kategorie Unterschiedsspieler, jeder auf seiner Position.
Schon verdrängt? Sesko hat seit der unterschrift nichts mehr gezeigt und davor wars auch grad erst im kommen.
Seiwald ja
Okafor war doch auch nir international voll da, sonst manchmal.
Finde da bei fernando, oscar und sucic nicht weniger potential….
- Bearbeitet
FATBEAT Schon verdrängt? Sesko hat seit der unterschrift nichts mehr gezeigt und davor wars auch grad erst im kommen.
Keine Ahnung ob du das letztjährige OPO vergessen hast, wo Sesko ziemlich geil war.
Fällt für mich in die Kategorie zur richtigen Zeit geliefert.