Salzburg steigt in der 3. Champions League Qualifikationsrunde im “Ligaweg” ein und spielt fix in der Europa League, oder bei erfolgreicher Quali in der Champions League.

So sieht der gesamte Qualifikationspfad in der Champions League aus: (Fettgedruckt = steigt in dieser Runde ein, Erstrundeneinsteiger ausgenommen):

Unsere möglichen Gegner in Q3 sind also:

• Union Saint-Gilloise
  • FC Twente Enschede
  • Sieger aus Fenerbahce gegen Partizan Belgrad/Lugano
  • Sieger aus Dynamo Kyiv gegen Lugano/Partizan

Gelingt der Aufstieg, wartet im Play-off der Sieger aus Rangers gegen X oder Sieger aus Slavia Prag gegen Y.

Gelost wird die 3. Qualifikationsrunde am 22. Juli. Das Play-off am 5. August.

Hinspiel der 3. Qualirunde ist am 6./7. August, die Rückspiele am 13. August.

Playoff findet am 20./21. und 27./28. August statt.

Ausgelost wird die Ligaphase am 29. August in der Champions League, am 30. August in der Europa League.

Neues Format in den Bewerben

Alle drei Bewerbe starten mit 36 Teams in der Ligaphase. In der Champions League und Europa League gibt es 8 Spiele für jeden Klub in der Ligaphase. Es gibt vier Töpfe und jeder Klub spielt jeweils ein Heimspiel gegen einen Klub aus jedem Topf und ein Auswärtsspiel gegen einen anderen Klub aus jedem Topf.

Nach Abschluss der Ligaphase wird in jedem Bewerb eine Tabelle von Platz 1 bis 36 erstellt. Die Klubs auf Platz 1-8 stehen fix im Achtelfinale. Die Klubs auf Platz 9-24 spielen in einer Zwischenrunde um die Teilnahme am Achtelfinale gegeneinander, die Teams auf Platz 25-36 scheiden aus.

Klubs auf den Rängen 9-16 der Ligaphase sind in der Zwischenrunde gesetzt und spielen das Rückspiel zu Hause. Klubs auf den Rängen 1-8 der Ligaphase sind im Achtelfinale gesetzt und spielen das Rückspiel zu Hause. In der K.-o.-Phase gibt es keinen Länderschutz.

Die Auslosung der Zwischenrunde (und auch die Auslosung des Achtelfinals) erfolgt durch Vereinspaare auf der Grundlage der Platzierung in der Ligaphase. (Paare bilden Platz 1 und 2, Platz 3 und 4, Platz 5 und 6 usw.). Einer der Vereine steht auf der linken Seite des Spielplans und der andere Verein auf der rechten Seite. Vor dem Finale können sie sich nicht wieder treffen. Nach der Auslosung des Achtelfinals steht das gesamte restliche Turnierraster fest. Graphisch und nach welchem Schema die Duelle gebildet werden, sieht das wie folgt aus:

Kalender für die Ligaphase
Champions League
Spieltag 1: 17./18./19. September
Spieltag 2: 1./2. Oktober
Spieltag 3: 22./23. Oktober
Spieltag 4: 5./6. November
Spieltag 5: 26./27. November
Spieltag 6: 10./11. Dezember
Spieltag 7: 21./22. Jänner
Spieltag 8: 29. Jänner

Europa League
Spieltag 1: 25./26. September
Spieltag 2: 3. Oktober
Spieltag 3: 24. Oktober
Spieltag 4: 7. November
Spieltag 5: 28. November
Spieltag 6: 12. Dezember
Spieltag 7: 23. Jänner
Spieltag 8: 30. Jänner

31. Jänner: Auslosung Champions League und Europa League Zwischenrunde

11./12./13. Februar: Zwischenrunde, Hinspiele
18./19./20 Februar: Zwischenrunde, Rückspiele

21. Februar: Auslosung Achtelfinale (restliches Turnierraster steht fest)

4./5./6. März: Achtelfinale, Hinspiele
11./12. März: Achtelfinale, Rückspiele
8./9./10. April: Viertelfinale, Hinspiele
15./16./17. April: Viertelfinale, Rückspiele
29./30. April/1. Mai: Semifinale, Hinspiele
6./7./8. Mai: Semifinale, Rückspiele

• 21. Mai: Europa League Finale (Bilbao)
  • 31. Mai: Champions League Finale (München)

Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!

Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.

Nachdem vermutlich das Ganze Losglück wieder nach Wien wandert, gehe ich mal vom worst case aus….

Wie ist das wegam playoff falls wir q3 überstehen?
    Übernimmt das ungesetzte team die Setzung falls sie aufsteigen?
    Oder isr eh schon fix, dass wir playoff ungesetzt bleiben?

Aber egal wie es kommt, dass sind alles teams auf augenhöhe, außer wir verkacken das transferfenster u und bernie macht eine kack arbeit…

barracuda Salzburg steigt in der 3. Champions League Qualifikationsrunde im “Ligaweg” ein und spielt fix in der Europa League

ECL oder? Bei Sieg Q3 kommt PO und dann bei Niederlage die EL bzw. Sieg die CL 🤔

Plumbs Noch einmal: Bei Ausscheiden in CL-Q3 im “Nichtmeisterweg”, oder “Ligaweg” genannt, spielt man fix in der Europa League und hat kein Qualispiel mehr.

barracuda was für ein Service, jetzt kenn sogar ich mich aus!

Q3 Rückspiel könnte sich ausgehen, nach 3 Wochen Amerika Urlaub Instant ins Stadion und einen SOIZBUAG-Sieg sehen.

Gemmaaaaa

barracuda Unsere möglichen Gegner in Q3 sind also:

Union Saint-Gilloise
        FC Twente Enschede
        Sieger aus Fenerbahce gegen Partizan Belgrad/Lugano
        Sieger aus Dynamo Kyiv gegen Lugano/Partizan

Gelingt der Aufstieg, wartet im Play-off der Sieger aus Rangers gegen X oder Sieger aus Slavia Prag gegen Y.

Das sieht aufs Erste nicht unmöglich aus. Ich habe noch kein Gefühl dafür wie die Töpfe und Gegner im neuen Format aussehen werden. Aber Stand Heute wäre mir im Sinne der Mannschaftsentwicklung ein knappes Ausscheiden im Playoff lieber. United statt City, Sociedad statt Madrid und wir sind im Bewerb auch konkurrenzfähig und nicht nur wegen dem Leiberltausch dabei.
        Für die Stimmung wäre es sicher auch gut, wenn wieder mehr wegen Salzburg statt der Gegner ins Stadion kommen.

PatientZero Das sieht aufs Erste nicht unmöglich aus. Ich habe noch kein Gefühl dafür wie die Töpfe und Gegner im neuen Format aussehen werden. Aber Stand Heute wäre mir im Sinne der Mannschaftsentwicklung ein knappes Ausscheiden im Playoff lieber. United statt City, Sociedad statt Madrid und wir sind im Bewerb auch konkurrenzfähig und nicht nur wegen dem Leiberltausch dabei.
          Für die Stimmung wäre es sicher auch gut, wenn wieder mehr wegen Salzburg statt der Gegner ins Stadion kommen.

Was hast davon?
          Ich weiß ned welche kaliber alle el spielen, aber die zeiten von fruchtzwergcup sind vorbei wo du mit 6 siegen heimgehst!
          Schau dir mal an wie viele gute mannschaften nur el spielen!
          Ob wir uns jetzt in der el knapp ins 8tel finale bringen und dort ausscheiden pder von mir aus sogar 1 runde weiter kommen…
          So viel schlechter schneiden wir CL auch ned ab! Bissl losglück, zwei schwache aus topf 4 und keinen überragenden aus topf2 und schon bist du auch in der cl im aufstiegsrennen durch das neue geile format! 8 verschiedene gegner, da muss mehr rausschauen können als im alten format!

Neben dem sportlichen ist ein ausscheiden auf spieler ebene noch viel dramatischer!
          Wir haben den cl fixplatz verloren, wohl auf die nächsten jahre. Viele jung talente kommen halt einfach wegen der perspektive in extrem jungen jahren CL zu spielen. Wir haben jetzt 5 Jahre in serie cl gespielt, dass würde unserem status sehr schmerzen wenn wir ned dabei sind!
          Und nur weil wir meister werden, wäre nächstes jahr der meisterweg auch kein selbstläufer

FATBEAT ich sage ja eh, dass ich die Stärken der Töpfe noch zu wenig einschätzen kann. In der Europa League kommt da ja sehr viel aus der Qualifikation.

Die Lostöpfe haben praktisch kein Gewicht mehr, wenn man ohnehin gegen zwei Gegner aus jedem spielt. Ich bin halt der Meinung, dass der Niveauunterschied zwischen Champions League und Europa League im League State sehr wohl groß ist, du nicht. Wir werden sehen.

Man sucht sich als Verein ja eh nicht den Bewerb aus, sondern wir spielen Qualifikation und dann zeigt sich ohnehin, ob wir im Konzert der Großen mitspielen dürfen oder nicht.

Ich hab übrigens die aktuellen ClubElo-Werte der Qualigegner nachgeschlagen und es bestätigt mein/unser Gefühl:
            Fenerbahçe ist mit Abstand die stärkste Mannschaft in Q2, Partizan Belgrad die schwächste.
            Das Playoff wird vor Q3 gelost. Das heißt, wir können Lille auch nicht mehr ziehen, wenn Rangers oder Slavia hängen bleiben sollten, oder @barracuda ?

1751 Lille OSC
            1702 Slavia Praha
            1654 FC Salzburg
            1618 Rangers FC

1714 Fenerbahce (Q2)
            1701 Union Saint-Gilloise
            1627 FC Twente Enschede
            1517/1507 Dynamo Kyiv/FC Lugano (Q2)

PatientZero Das Playoff wird vor Q3 gelost. Das heißt, wir können Lille auch nicht mehr ziehen, wenn Rangers oder Slavia hängen bleiben sollten, oder @barracuda ?

In Q4 wäre Lille ein möglicher Gegner, wenn sie den gesetzten in Q3 raushauen nehmen sie dessen Platz ein.

• greez hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              • FATBEAT gefällt das.

PatientZero Das Playoff wird vor Q3 gelost. Das heißt, wir können Lille auch nicht mehr ziehen, wenn Rangers oder Slavia hängen bleiben sollten, oder @barracuda ?

Bin zwar nicht @barracuda , aber das stimmt so. 😉

HunglikeHodor Nein, da das PO schon vor den Q3-Spielen ausgelost wird, spielen die Sieger aus den Q3-Partien von den Rangers und Slavia gegen die Sieger aus den Q3-Partien von Salzburg und Lille.

Spielt das gesetzte Team (wir) dann wieder zuerst auswärts und das Rückspiel daheim, oder gibt es diese Regelung nicht?