Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!

Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.

Fakt ist, wir brauchen endlich mal wieder (mehr) Punkte in einer Gruppenphase, Frühjahr mit K.O - Runden ist dann sowieso immer eher Bonus.
In erster Linie für die eigene Setzung, in weiterer Folge für das UEFA 5 Jahresranking.
Rein logisch betrachtet sind in der EL mehr Punkte realistisch, soviel ich weiß wären wir da sogar in Topf 1.

Bin etwas im Zwiespalt, nach der Seuchensaison wäre eine erfolgreiche CL Quali irgendwie sehr, sehr befriedigend und könnte wieder einen richtigen Hype auslösen und wäre auch ein erster Fingerzeig Richtung nationaler Konkurrenz.
Die höhere Chance auf mehr Punkte ist aber wohl einfach in der EL gegeben.

Ultimate84

Team CL! Alleine um der ganzen Nation den Unterschied im internationalen Vergleich zeigen zu können zwischen uns und Sturm.

Ultimate84 Rein logisch betrachtet sind in der EL mehr Punkte realistisch, soviel ich weiß wären wir da sogar in Topf 1.

Der Topf ist ab nächster Saison komplett egal, wenn man sowieso aus jedem Topf 2 Gegner zugelost bekommt.

lm10 Der Topf ist ab nächster Saison komplett egal, wenn man sowieso aus jedem Topf 2 Gegner zugelost bekommt.

Erklärt mir bitte mal einer, wie man aus jedem Topf zwei Gegner zugelost bekommen soll?!?

Wenn ein Team, aus Topf1 2 weitere aus dem Topf1 bekommt, hat man 3 Teams aus Topf1, wenn jedes Team aus Topf2 ebensfalls 2 weitere Teams aus Top2 zugelost bekommt hat man 3 Teams aus Topf 2 … Ergo müssten pro Gruppe/Liga 12 Teams spielen, und nicht 9.

Ultimate84 der Fixplatz ist eh weg, da gibt es eh noch genug Möglichkeiten, die Quali zu versauen. Für die Saison wäre die CL Quali halt ein großes Trostpflaster, besonders weil es das erste Jahr mit dem neuen Format ist, das würd ich schon gerne mitnehmen.

HunglikeHodor Im neuen Format werden die Teams in der neuen Ligaphase acht Spiele absolvieren. Sie werden nicht wie bisher zweimal auf jeden der drei Gegner treffen (zuhause und auswärts), sondern Partien gegen acht unterschiedliche Klubs austragen. Jeder Verein wird vier Heim- sowie vier Auswärtsspiele haben. Um die verschiedenen Gegner zu ermitteln, werden die Teams zunächst in vier verschiedene Lostöpfe eingeteilt. Jedes Team trifft anschließend auf zwei Mannschaften aus jedem Topf, wobei pro Topf ein Spiel zuhause und eines auswärts ausgetragen wird.

Ich glaub auf was er anspielen wollte ist, dass wenn man selbst in Lostopf ZB 2 ist, man natürlich nur einen weiteren Gegner mit Lostopf 2 in der Gruppe haben wird, da man ja eben selbst auch ein solcher ist.

Ultimate84 ich würde sagen es wäre realistisch in die Top 24 der CL Ligaphase einzuziehen und damit in der Zwischenrunde zu stehen. In FM braucht man für den 24. Platz immer so um die 8-9 Punkte aus den 8 Partien.

Heißt mind 2 Punkte aus der Quali + ca. 7 Koeffizientenpunkte aus der Ligaphase + mind. 6.25 Punkte, sollte man auf Platz 24 landen, für jeden besseren Platz gibt’s 0.25 Punkte mehr. Sollte man die Top 24 nicht erreichen, hat man noch immer 6 Punkte fix.
            Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Bonuspunkte auch zum Länderkoeffizienten dazuzählen.

In Summe also ~15,25 Punkte

Was ist in der EL realistisch? 4 Siege 2 Unentschieden? Da würde man rund um Platz 11 rauskommen.

Wären 10 Koeffizientenpunkte aus der Liga + 3,5 Bonuspunkte.
            Steht man bei 13,5. Müsste also noch eine Runde weiterkommen um überhaupt mehr Punkte zu holen.

Alleine wegen der CL Millionen ist die EL eigentlich nur ein Trostpflaster und keine Chance.

Perti Ich glaub auf was er anspielen wollte ist, dass wenn man selbst in Lostopf ZB 2 ist, man natürlich nur einen weiteren Gegner mit Lostopf 2 in der Gruppe haben wird, da man ja eben selbst auch ein solcher ist.

nö, würde ich anders deuten.
            Man spielt einfach aus jedem Topf gegen 2 Teams, es ist also wirklich nahezu egal, in welchem Topf man ist.
            Wie viele Teams in einem Topf sind, ist im Endeffekt eigentlich auch egal.

Ultimate84 nö, würde ich anders deuten.
              Man spielt einfach aus jedem Topf gegen 2 Teams.
              Wie viele Teams in einem Topf sind, ist im Endeffekt eigentlich sogar egal.

du hast Recht, hab mich da tatsächlich getäuscht, da es ja 8 Spiele für jeden sind.

Ultimate84

lm10

Ok, danke, mir war bis dato nicht klar dass es eine Gesamttabelle für alle Mannschaften geben wird, dachte es geht in 4 9er Gruppen um Punkte.

salzmann

Man kann “frei” aufspielen sozusagen. Wenns geschafft wird ist es toll und super, wenn nicht, dann ist das auch kein Beinbruch.😉

Mit einer guten internationalen Saison könnten wir auch dafür sorgen, dass wir als bestgesetzte Mannschaft im Meisterweg der CL-Quali 2025/26 in die CL-Ligaphase nachrücken würden, falls der CL-Sieger 2024/25 sich bereits über die Liga für die CL qualifiziert hätte. Wahrscheinlich müssten wir darauf hoffen, dass die Glasgow Rangers nicht schottischer Meister werden, aber alle anderen potenziellen Kontrahenten wären in Reichweite, nachdem auch Shakhtar ein hevorragendes Jahr aus der Wertung fällt.

FCSalzburg Im vierten Topf sind zwölf Mannschaften, daher drei pro Gruppe. Aus den anderen Töpfen jeweils zwei Mannschaften pro Gruppe weil nur 8 Teams pro Topf.

wie eh schon festgestellt hab ich in meinem ersten Post unrecht gehabt, laut dem link weiter oben:

Im neuen Format werden die Teams in der neuen Ligaphase acht Spiele absolvieren. Sie werden nicht wie bisher zweimal auf jeden der drei Gegner treffen (zuhause und auswärts), sondern Partien gegen acht unterschiedliche Klubs austragen. Jeder Verein wird vier Heim- sowie vier Auswärtsspiele haben.

Also wenn wir so spielen wie zuletzt taugen wir bestenfalls als Lachnummern in der CL.
              Bevor ihr euch überlegt wie CL und EL laufen könnten, sollten wir wissen wer denn nun für uns spielen wird. Die Gegner sind wohl alle besser eingespielt wie wir. So ist das Kaffeesud lesen.

cerotorre Also wenn wir so spielen wie zuletzt taugen wir bestenfalls als Lachnummern in der CL.
                Bevor ihr euch überlegt wie CL und EL laufen könnten, sollten wir wissen wer denn nun für uns spielen wird. Die Gegner sind wohl alle besser eingespielt wie wir. So ist das Kaffeesud lesen.

Als lachnummer kann man die vereine bezeichnen die nicht in der CL dabei sind!
                Wird sturm genauso gehen wie uns, sollten wir uns qualifizieren! Das wichtigste ist das dabei sein beim wichtigsten europäischen Bewerb. Ob man dann verliert oder gar abgeschossen wird ist dann nebensache!
                Gibt auch große klubs die in der cl schon 4 5 tore in einem match kassiert haben.
                Sowas passiert
                Wenn wir uns qualifizieren haben wir es uns verdient! Und wenn wir die quali überstehen sollten, ist das ein zeichen wir haben einen geilen kader einen geilen trainer!

Ka wo dein problem ist