Noch was

Ich persönlich sehe durchaus Chancen in die CL-Gruppenphase einzuziehen.
Benfica ist - dank Atalanta - fix qualifiziert und wir umgehen Lille so wie es aussieht.

Auch wenn wir die Saison 2023/24 in den wichtigsten Momenten nicht immer da waren … mit Hin- und Rückspiel ist das ein KO-Duell.

Und wenn wir zB in einer Gruppenphase (so wie früher) als Topf 3 Mannschaft eine als Topf 4 Mannschaft bekommen hätten wie Twente, Fenerbahce, Dinamo Kiew, Union Saint Gilloise, Partizan, Lugano, Glasgow Rangers oder Slavia Prag … dann hätten wir alle zugestimmt, dass das Duell ist, wo man gewinnen sollte wenn man überwintern will ansonsten hat man es eh nicht verdient.
Alles hört sich nach 50/50 Partie

Und ja … letzte Saison hatten wir nicht nur Sonnenseiten. Aber letzte Saison ist vergangen. Mund abputzen, nach vorne blicken.
Wir haben da eine Chance … wir haben 4 Spielen. Wir benötigen “nur” 2 Siege (mit dem richtigen Torverhältnis)
Alle 8 genannten sind nicht über uns zu stellen. Aber auch nicht unter uns.
Am ehesten vermeiden würde ich Fenerbahce.

Aber eigentlich sage ich. Bei allen 8 möglichen Gegner sowohl in CL Q3 als auch im Play-Off sage ich -> auf sich schauen, selber gut drauf sein und alles klar machen

Pennraugion naja, nein. Durch das neue Ligaformat statt der Gruppen reichen dir halt 6 Punkte nicht, fürs Playoff müsstens schon so 10 Punkte sein, für die fixe Quali bist bei 17 Punkten gut dabei.

Alerion

Na klar reichen 6 Punkte nicht xD
    Für Platz 24 braucht man eher 10 Punkte, wie du richtig gesagt hast
    Für Platz 8 womöglich eher in Richtung 15 Punkte

(Als Vergleich habe die deutsche Liga genommen -> weil es 18 Mannschaften sind und man das auf den gleichen Nenner setzen kann wie CL/EL/ECL Ligaformat und den Punkte-Mittelwert der letzten 10 genommen Jahre habe
    Damit ergibt sich für die 36 Liga bei 8 Spielen
    14,164 Punkte für Platz 8
    9,317 Punkte für Platz 24)

Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich die neue Liga von Prinzip her - nach näherer Betrachtung - fairer finde als früher. Wo man auch schon mal mit 2 Punkte (Hallo Dortmund) Dritter in einer Gruppe werden konnte bzw. man mit 10 Punkte (war es Napoli?) auch Dritter werden konnte

Gleichzeitig aber man auch nicht unbedingt chancenlos ist.
    Man tritt ja selbst als Topf 4 Mannschaft auf 2 weitere Topf 4 Mannschaften.
    Das “sollte” in Theorie quasi chancenlose Auslosungen für eine Topf 4 Mannschaften verringern (siehe Pilsen -> Barca, Inter, Bayern)

Pennraugion Napoli ist sogar mit 12 Punkten 3. geworden.
      Ein bisschen Losglück wird trotzdem weiterhin mitspielen. Es ist zum Beispiel schon ein Unterschied, ob man aus Topf 4 Sturm und Ferencváros, oder Aston Villa und Stuttgart bekommt.

barracuda ob man aus Topf 4 Sturm und Ferencváros

kann man theoretisch in der Ligaphase gegen einen Verein aus demselben Land antreten? 🤔

Ultimate84 nur in Ausnahmefällen, wenn z.B. 5 oder 6 Vertreter eines Landes vorhanden sind.

Offiziell geht’s darum keine Deadlocks im Spielplan zu haben. Inoffiziell wäre bei genug Teams aus einem Land im Topf die Auslosung praktisch fast nur um das Heimrecht.

Haben wir als gesetztes Team in Runde 3 das Rückspiel daheim?

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.

https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/news/uefa-champions-league-quali-runde-3-fixiert

Gegen welchen Gegner wir in Qualirunde drei ranmüssen, erfahren wir bei der Auslosung am 22. Juli 2024. Ob unser Heimspiel im Hin- oder Rückspiel steigt, entscheidet ebenfalls das Los.

Muss mich korrigieren. Sorry für die Falschinformation

Mourinho unterschreibt bei einem unserer möglichen CL quali gegner fenerbahce

• Lordlumi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Blöde Frage: warum ist denn die Topfeinteilung in CL und EL überhaupt noch groß relevant ab kommender Saison, wenn man sowieso auch gegen 2 Mannschaften aus dem eigenen Topf spielen muss? Ist man z.B. in Topf 1, bekommt man doch trotzdem auch 2 andere Teams aus Topf 1 zugelost oder?

• Chriti12 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mtbulle Ich würde schätzen, damit jeder Klub annähernd dieselben Rahmenbedingungen hat. Wenn es nur einen großen Topf mit 36 Teams geben würde, könnte z.B. Bayern Glück haben und kein Top-Team zugelost bekommen. Mit der Einteilung in 4 Töpfe ist sichergestellt, dass jeder Klub gegen mindestens 2 Top-Teams spielt. Das ist auch das Argument der UEFA: Es kann früher im Bewerb zu Kracher-Spielen zwischen bspw. Bayern und Real kommen und nicht erst in der K.o.-Phase.