Sommervorbereitung 2024/25
Dystan angeblich der Spieler mit den besten Fitnesswerten im Kader, zumindest letzte Saison, vor ….. AU17.
Dass der weite Wege gehen kann ist also nicht überraschend.
https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/hintergrundgeschichte/vitor-matos-diary-6
Pep hat dann eine hervorragende Rede gehalten, um die Mannschaft auf das Spiel einzustimmen. Wir sehen es nie als Freundschaftsspiel, sondern als Gelegenheit, uns weiterzuentwickeln und diese Mentalität des Siegens und der Transzendenz weiterzuentwickeln. Das Spiel war gegen Sparta Prag, den aktuellen tschechischen Meister. Eine wirklich leistungsstarke Mannschaft, die nächste Woche schon in die Champions League-Qualifikation einsteigt. Sie sind eine mannorientierte Pressingmannschaft, die aufgrund ihrer Spielstruktur die Mitte mit vier Spielern überladen kann (Doppel 6 und Doppel 10) und auch das gesamte Spielfeld nutzt, indem sie die Außenverteidiger sehr hoch und offen einsetzt und auch mit drei Innenverteidigern aufbaut
In Anbetracht dessen wussten wir, dass dies eine tolle Herausforderung für uns werden würde. Unser Pressingblock musste sehr konzentriert sein, um Druck auf den Ball auszuüben, und gleichzeitig in der Lage zu sein, im Zentrum kompakt zu stehen und den Raum hinter der Linie abzudecken. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir in dieser Hinsicht brillant. Gleichzeitig hatten wir aber auch gute Momente, in denen wir den Ball unter Kontrolle hatten. Timing, Kontrolle, Tempo, Bewegung zurück nach hinten – eine tolle Balance!
Oscar und Mau haben das Spiel wirklich „in der Hand“ gehabt und es damit allen ermöglicht, bessere Positionen zu finden, um gemeinsam anzugreifen. Das vordere Dreiergespann hat ebenfalls hervorragend funktioniert, war immer gefährlich, aber gleichzeitig hat Karim die Mittelfeldspieler gut eingebunden.
Erwähnenswert sind auch die Talente des FC Liefering, für die es sehr wichtig ist, dass sie diese Minuten mit uns erleben dürfen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch mehr von ihnen sehen werden.
So sieht der Trainingslager-Alltag von Pepijn Lijnders aus
Der Tagesablauf unseres Cheftrainers
https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/hintergrundgeschichte/vitor-matos-diary-7
heute war ein Tag für die Mannschaft. Ein Tag für den Klub. Wir bauen das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Teams weiter aus. Das war eines der Hauptziele des Trainingslagers, eine stärkere Bindung zwischen allen zu schaffen, und das können wir nur mit der Zeit erreichen. Wir müssen ein gemeinsames Gefühl und eine emotionale Bindung schaffen, die dann auch auf dem Spielfeld zu spüren ist. Offenheit gibt Gelassenheit, und das ist es, was wir jetzt wollen.
Deshalb haben die Marketing- und Kommunikationsmitarbeiter eine großartige Teamaktivität für uns organisiert: ein Quiz an einem wunderschönen Ort in den Bergen.
Die Teams wurden so zusammengestellt, dass Mitarbeiter und Spieler gemischt waren und die Letztplatzierten am Ende singen mussten. Die Fragen wurden sorgfältig ausgewählt, um mehr über jeden Einzelnen, den Klub, die Stadt Salzburg und die allgemeine Kultur zu erfahren.
Es war ein echter Wettbewerb, und am Ende verlor das TEAM HAKA. Maurits, Jonas, Kamil sowie unser Team-Psychologe Marek und Zeugwart Hakan legten eine brillante Performance hin und sangen „Ice Ice Baby“.
- Bearbeitet
https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/wochenvorschau/das-bringt-die-woche
Samstag: Im letzten Testspiel der laufenden Vorbereitung lässt sich Pepijn Lijnders nicht in die Karten blicken. Gegen Championship-Klub Sheffield Wednesday findet um 16:00 Uhr in der Red Bull Arena ein Kräftemessen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Du kannst die Begegnung in unserem Liveticker hier auf der Website bzw. in der App verfolgen.
Was mir auch gegen Sparta Prag so getaugt hat, war wie man vor allem in der ersten HZ zu Chancen gekommen ist. Der Gegner war nicht irgendwer und steht kurz vorm ersten Pflichtspiel. Klar, es sind nur die ersten Testspiele, aber ich bin sehr optimistisch dass es wieder deutlich attraktiver wird als Jaissle Ball und Struber Irgendwas.
Indes hat der restliche Teil der Salzburger Truppe am Montag ein normales Training im Camp in Saalfelden absolviert. Auch die zuletzt fehlenden Ignace Van der Brempt und Lucas Gourna-Douath machten die ganze Einheit mit. Den Nachmittag verbrachte das Team gemütlich am Zeller See.
https://www.redbullsalzburg.at/de/aktuelles/hintergrundgeschichte/vitor-matos-diary-8
Wenn wir eine bestimmte Übung für die Trainingseinheit auswählen, geht es in erster Linie darum, den Spielstil der Mannschaft zu verbessern. Das geschieht vom ersten bis zum letzten Tag einer Saison. Die Entwicklung des Spielstils bringt von sich aus spezifische physiologische Anforderungen mit sich. Jetzt geht es darum, ebenjene Anforderungen zu bewältigen. Die Fitness eines Spielers hat eine Grenze, aber das Spielverständnis nicht.
So haben wir heute beschlossen, unterschiedliche Anreize für die Burschen zu schaffen, die am Samstag gegen Sparta Prag 60 Minuten gespielt haben, und für jene, die 30 Minuten gespielt haben. Wir haben beschlossen, die Einheit mit einer Passübung mit einer Kombination aus drittem Mann und einem Pass in den Raum zu beginnen. Danach spielten alle Spieler zwei Mal 8 Minuten 5-gegen-2-Rondos. TOP! Zwischendurch haben wir ein 1-2-3 Spiel gemacht, bei dem der Ball in der Luft gehalten werden musste
Diejenigen, die beim Test gegen Prag nur 30 Minuten gespielt hatten, machten danach mit der Einheit weiter. Natürlich haben wir Spielformen gemacht – das ist es, was sie brauchen, Spielpraxis! One Touch-Spiele, dann mit zwei Ballberührungen, und am Ende ohne Limit. Spielen und wetteifern. Beendet haben wir die Einheit mit einer Torabschlussübung mit vielen Variationen.