Für mich erklärt sich die Diskrepanz durch die Erwartungshaltung. Rapid hat, vor allem international, ziemlich abgekackt in den letzten Jahren und sie waren spätestens im Oktober im Mittelfeld der BL. Genauso sind deren Spieler mittlerweile nur noch BL Durchschnitt.
Wir hingegen haben Jahr für Jahr dominiert, standen für stetige Entwicklung und außergewöhnlichen Fußball mit Spielern, die zu Weltstars wurden. Dementsprechend ist auch die Erwartungshaltung. Wenn man mit dem Schlimmsten rechnet, sind gute Spiele und Spieler plötzlich interessant und gut. Wenn man CL Niveau erwartet, sind durchschnittliche bis überdurchschnittliche Spiele und Spieler meh.
Das war in der Vergangenheit generell das Problem in unserer BL und auch hier im Forum existiert es. Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner. Plötzlich verlangen manche ernsthaft Spieler von Konkurrenzvereinen oder trauern abgewanderten Spielern nach. Bis auf Prass ist das bisher aber immer ein Fehlschluss gewesen. Auch Sangare wird keine große Karriere hinlegen, er mag zwar ganz gut performen aber er ist weit weg vom Spielermaterial, das wir uns wünschen. Das betrifft im Übrigen auch andere Vereine, weshalb ich überhaupt nicht verstehe, warum manche ernsthaft Affengruber positiv sehen würden.
Sturm wird leider in der CL ziemlich untergehen und das obwohl sie nur Affengruber und Prass verloren haben. Ich persönlich bleibe lieber bei meinen Ansprüchen und die sind weitaus höher angesiedelt. Ich bin überzeugt, dass wir diese Saison (sollten uns nicht wieder jede Runde 5 Stammspieler fehlen) die Liga absolut dominieren werden. Das wird umso mehr zutreffen, wenn wir noch zwei hochklassige Transfers tätigen. Lijnders hat aus diesem Sauhaufen 23/24 innerhalb von eineinhalb Monaten eine kombinierende, aggressive, lauffreudige und technisch verbesserte Truppe gemacht. Wenn dieses Entwicklungsniveau anhält, wird diese Saison einzigartig (vor allem mit zwei hochklassigen Transfers).
Ich für meinen Teil sehe uns weit über der Konkurrenz und wir entwickeln uns momentan nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern sogar von Minute zu Minute. BW Linz werden wir dominieren und einen Sieg einfahren.
Trotzdem ist es sehr gut, dass der Lask und Rapid so gut in Form sind zur Zeit, hoffentlich kommen beide in die ECL, dann könnten wir dieses Jahr sehr viele Punkte machen und bei guter Auslosung vielleicht sogar ein Rekordjahr hinlegen.