Ursprünglich hatte der kicker im Allianz-Stadion von einem Bundesliga-Mitarbeiter die Information erhalten, dass es für Rapid keinen Punktabzug geben würde. Denn: Bei der gemeinsamen Klub-Konferenz und der anschließenden Hauptversammlung der Bundesliga im Juni dieses Jahres wurde beschlossen, dass es für schwerwiegendes Fan-Fehlverhalten keine Punkteabzüge mehr geben wird.

Diese Version war aber nicht vollkommen korrekt: Die Bundesliga reagierte noch in der Nacht auf diesen Artikel und berichtigte die ursprünglich missverständliche Auskunft. Der auf Bewährung ausgesetzte Punktabzug gegen die Hütteldorfer kann durchaus noch schlagend werden. Der neue Maßnahmenkatalog, in dem für Vergehen der Fans keine Punkteabzüge mehr vorgesehen sind, betrifft nur neu ausgesprochene Strafen.

Entscheidungen über mögliche Konsequenzen wird es frühestens in den kommenden Tagen geben. Schon jetzt steht jedenfalls fest, dass auch über dem 343. Wiener Derby ein Schatten bleibt.

    salzmann Bei der gemeinsamen Klub-Konferenz und der anschließenden Hauptversammlung der Bundesliga im Juni dieses Jahres wurde beschlossen, dass es für schwerwiegendes Fan-Fehlverhalten keine Punkteabzüge mehr geben wird.

    Wieso tut man das bitte? Punktabzug ist meiner Meinung nach neben Geldstrafen, bei denen die Vereine hoffentlich Regress nehmen und die Strafe von den verantwortlichen Fans zurückfordern, immer noch das effektivste Mittel, um die Vereine zu einer proaktiven Haltung in Bezug auf Fanbeziehungen und Gewaltprävention zu zwingen.

      Es wird wie immer keine Konsequenzen geben und ich bin überzeugt davon, dass der Großteil der Rapid- und Austria-Fans auch kein gröberes Problem mit solchen Ausschreitungen hat. Ich fand es z.B. erschreckend, wie klein der Aufschrei der Rapid-Fans nach den Vorfällen rund um das letzte Wiener Derby war. Da hat man sich nach den ausgesprochen Strafen auch abseits der organsierten Fanszene mehrheitlich in der Opferrolle gesuhlt. Die Verantwortlichen der Wiener Klubs haben also genau null Interesse daran, solche Situationen in Zukunft zu verhindern.

      AlexRodriguez würde ich mal bezweifeln, denn wieso ist das bisher noch nicht passiert? Genau, weil da viel mehr diese Gesinnung teilen als wir denken.
      Und ja, @Chriti12 es muss weitreichend bestraft werden. Denn wenn man versucht, die, die direkt dabei waren zu finden, dauert das wieder Monate und es kommt nix dabei raus.
      Aber es wird ohnehin wieder keine entsprechenden Strafen geben. Leider 😕

      pum_zua Wieso tut man das bitte? Punktabzug ist meiner Meinung nach neben Geldstrafen, bei denen die Vereine hoffentlich Regress nehmen und die Strafe von den verantwortlichen Fans zurückfordern, immer noch das effektivste Mittel, um die Vereine zu einer proaktiven Haltung in Bezug auf Fanbeziehungen und Gewaltprävention zu zwingen.

      ich finde Punkteabzüge auch nicht sonderlich “gerecht”, jetzt blöd gesagt: was kann der Verein dafür, wenn die Kriminellen, und man muss diese Leute als solch bezeichnen, Pyrotechnik in das Stadion schmuggeln und dann in Fanblöcke schießen?
      Ohne Rapid hier irgendwie verteidigen zu wollen, aber das könnten ein paar Gestalten dann durchaus auch gezielt machen, um den Gegner bewusst zu schädigen.
      Aber da gibt es sicher auch einige Argumente, die man umgekehrt pro Abzug bringen kann.
      Ist trotzdem ein heikles Thema, Punkteabzug sollte aber zumindest mit die letzte Option sein finde ich, weil was kann die Mannschaft dafür, wenn sie für ihre sportlichen Leistungen so bestraft wird.

        Chriti12 Für 100 Dodln sollen 8.500 büßen?

        Die 8.500 hätten ganz leicht verhindern können, dass 100 übers Feld rennen. Kein Fußball im Stadion ein Jahr mal für alle, dann fangen vielleicht auch alle mal zu denken an.

          Ultimate84 was kann der Verein dafür, wenn die Kriminellen, und man muss diese Leute als solch bezeichnen, Pyrotechnik in das Stadion schmuggeln und dann in Fanblöcke schießen?

          Gscheite Kontrollen beim Eingang vielleicht?
          Und mit KI arbeitende Körperscanner? Die Bayern haben mal sowas getestet.

          Zudem sofortiges lebenslanges Stadionverbot fürs erstmalige Reinschmuggeln, dann hört sich das schnell von alleine auf.

            tommtomm

            Bin da bei dir. Wenn die Maßnahmen bzw. Strafen endlich mal drastisch genug wären, würde sich das schnell lösen.

            tommtomm Gscheite Kontrollen beim Eingang vielleicht?

            Ich hab keine Ahnung wie man solche Dinger reinschmuggeln kann, aber anscheinend gibt es Wege.
            Ich gehe schon davon aus, dass gerade bei solchen Spielen recht genau kontrolliert wird, aber vielleicht bin ich zu blauäugig in der Hinsicht. Wenn man die Leute nicht bis auf die Unterwäsche auszieht, wird es ohne Einsatz von Technik vermutlich immer Schlupflöcher geben.

            Mir geht es nur darum, dass man gerne den Verein bestrafen kann (Geisterspiele, Strafzahlungen, …).
            Aber der Mannschaft sportlich erspielte Punkte wegen Versagen des Ordnerdienstes und aufgrund von Straftaten Krimineller zu entziehen, das finde ich ansatzweise ungerecht.
            Aber ich finde auch die Punkteteilung ungerecht 😉

              Ultimate84 Ich gehe schon davon aus, dass gerade bei solchen Spielen recht genau kontrolliert wird,

              Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte man kaum solche Gegenstände in der Masse ins Stadion bekommen, nicht?

                Aphox

                Nicht draufklicken! Null Information, reine Clickbaitgeschichte!

                The_Patient

                Naja, warum haben diese Personen denn bitte schon Tage vorher Zugang zu dem Sektor und können dort da Zeugs deponieren, ohne daß das aufgefunden wird und entfernt wird? Wilde Vermutung: man hat vereinsseitig die Hosen voll und kein Interesse daran, daß solche Vorfälle wie gestern sich nicht ereignen.

                  AlexRodriguez Naja, warum haben diese Personen denn bitte schon Tage vorher Zugang zu dem Sektor und können dort da Zeugs deponieren, ohne daß das aufgefunden wird und entfernt wird? Wilde Vermutung: man hat vereinsseitig die Hosen voll und kein Interesse daran, daß solche Vorfälle wie gestern sich nicht ereignen.

                  Das mag für Rapid gelten, oder dürfen die Austria Hooligan auch schon tage vorher ihr Zeug vorbei bringen 😉

                    Perti

                    Ich würd zweiteres nicht mal wirklich ausschließen, wenn ich ehrlich bin. Denn würde da wirklich streng kontrolliert werden, wie bringen die dann bitte das Zeug rein?

                    • Perti hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                    • Perti gefällt das.