HunglikeHodor salzmann Kann mir mal jemand das business modell von 11teamsports erklären? Wie genau verdienen die Kohle? Edit: jetzt abgesehen von den Stores die sie betreiben. Wie verdienen sie an den Kooperationen mit Proficlubs wäre die Frage.
aXXit HunglikeHodor Soviel ich weiß, im Kern ganz normaler Shop für Sportbekleidung und etwas Lifestyle. Verkaufen fast alles online über diverseste Plattformen (von aboutyou bis amazon usw.) und haben gleichzeitig Außendienstler, die direkt an Vereine usw. verkaufen. Plus: Doch das ist längst nicht der einzige Partner, mit dem 11teamsports auf Profi-Ebene zusammenarbeitet. Es sind gerade die prestigeträchtigen Engagements im Profi-Fußball, über die das Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit an Sichtbarkeit und medialer Aufmerksamkeit gewinnt. Mittlerweile ist 11teamsports offizieller Ausrüster der Bundesligisten FC Augsburg 1907, SC Freiburg, Fortuna Düsseldorf, 1. FC Nürnberg, 1. FC Ingolstadt, 1. FC Heidenheim, sowie der beiden Klubs 1. FC Kaiserslautern und TSV 1860 München. “Das ist wichtig für die Sichtbarkeit in der Zielgruppe”, so Schröder, für den diese Deals eine Win-win-win-Situation sind. Vereinfacht gesagt: An diese Vereine verkauft 11teamsports die Trikots, die diese an ihre Fans verkaufen. Daneben gibt es noch weitere Service-Bausteine, die der Spezialist für die Vereine übernehmen kann. Zum Beispiel den Betrieb des Online-Fan-Shops, wie es der Händler etwa für Augsburg übernimmt. Inklusive Merch-Business – bis hin zu Bierkrug und Flaschenöffner. Neben den Ausrüster-Partnerschaften mit den genannten Clubs gibt es noch andere Deals mit Profi-Vereinen. Der VfB Stuttgart, 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden beziehen zwar nicht ihre Trikots von 11teamsports, aber ihre Schuhe. Für andere Vereine wie Hertha BSC, den 1. FC Köln und FC St. Pauli ist der Spezialist sogenannter Veredelungspartner. Mit der Ausstattung des E-Sports-Teams SK Gaming ist 11teamsports außerdem in diesem Feld aktiv.
Alerion HunglikeHodor Provision bzw. Vermittlergebühren. Beim WAC sind die ja auch für das operative Geschäft zuständig, vermute auch Logistik, Transport etc etc.
HunglikeHodor aXXit danke, mir erschließt sich nur der Sinn für den Verein und den Hersteller/Ausstatter nicht, warum braucht es da eine Mittelsfirma die mitschneidet, warum gibts keinen direkten Vertrag zwischen bspw. Nike und Sturm oder dem WAC und adidas?
Ultimate84 HunglikeHodor bei aller Liebe, aber Braunöder brauch ich nicht mal bei uns wenns uns Geld zahlen. vor 2 Jahren hätte ich bei dem gesagt, Ja. Dürfte aber mittlerweile abgebaut haben, könnte einen ähnlichen Karriereverlauf wie Taferner hinlegen.
AlexRodriguez HunglikeHodor Ok.. muss auch gestehen, dass ich seinen Weg in den letzten 1 bis 2 Jahren nicht wirklich verfolgt habe.
PatientZero HunglikeHodor aus dem Artikel: Der Fußball- und Teamsportspezialist 11teamsports wird sich in der Partnerschaft für die gesamte operative Umsetzung verantwortlich zeichnen und die Veredelung sämtlicher Trikots und Trainingstextilien sowie Merch-Produkte der Wolfsberger übernehmen. “[..] Der Fußball- und Teamsportspezialist 11teamsports wird sich in der Partnerschaft für die gesamte operative Umsetzung verantwortlich zeichnen und die Veredelung sämtlicher Trikots und Trainingstextilien sowie Merch-Produkte der Wolfsberger übernehmen.” Das halte ich für eine gute Begründung. Der WAC wird dafür eher nicht das Personal haben.
HunglikeHodor PatientZero Der WAC wird dafür eher nicht das Personal haben. Aber es hat ja vorher auch ohne die funktioniert? Wie machen das Mannschaften die nicht mit denen zusammenarbeiten?
greez HunglikeHodor Davor wurde das vom bisherigen Ausstatter (sanSirro) erledigt. Adidas wird solche Aufgaben für einen kleinen österreichischen Verein halt nicht übernehmen. Die liefern dir nur die Katalogware und für den Rest bist dann selbst verantwortlich.
PatientZero HunglikeHodor wir hatten früher in der Firma angestellte Reinigungskräfte und Küchenbedienstete, mittlerweile wurde das an externe Dienstleister ausgelagert. Der WAC hat sich einen Partner gesucht, der die Trikots anfertigt und den Fanshop betreut. Was ist daran so ungewöhnlich?
himmlisch1982 salzmann wird schon cool wenn dann mal alle Etappen fertig sind und das Stadion rundherum geschlossen ist
Kaerntnerbua Blöde frage, aber was ist der hintergrund des hashtags inundaut bei posts zur öbl bzw deren klubs? Hab ich da was verpasst oder was sagt das aus?
salzmann Kaerntnerbua hilft halt bei den Sozialen Medien einen guten Überblick zu bewahren über Gerüchte und Transfers von österreichischen Vereinen und Posts darüber können so leichter gefunden werden. Aber wie genau das ganze angefangen hat kann ich dir auch nicht sagen