salzmann so schon, oben stehts anders formuliert.
Die Konkurrenz | Bundesliga
Das ist so lächerlich. Wir haben von der UEFA eine 15.000 € Strafe bekommen, weil .ma auf der Nord auf der !Stiege! gestanden sind und nicht auf unseren Plätzen.
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit??
Wenn die Entscheidung vor der OPO-Auslosung getroffen wurde, ist wohl unser Spiel betroffen. Wenn die Entscheidung in Kenntnis der Auslosung gefallen ist, dann kann sich es Rapid wohl aussuchen und sie werden das Spiel gg. den LASK nehmen (erst im Herbst und nur “halbe” Punkte).
Aphox besonders weil der BW ja kaum sanktioniert wird. Das eine Spiel wird denen mehr oder wenig wurscht sein, bzw. werden die sicherlich vorm Stadion lungern etc, die Geldstrafe darf eh der Verein blechen und ganz ehrlich, was sind im Fußball bitte 150k für einen Verein wie Rapid ? Da bekommt man für jeden Schas-Transfer mehr für einen absoluten 0815 Spieler.
Rapid ist ja auch nicht gewillt, etwas zu ändern und dementsprechend agieren auch die Fans. Irgendwann passiert halt mal wirklich was und dann will aber wieder niemand die Verantwortung übernehmen. Kurzer Reminder: Die Reaktion des BW zu den homophoben Vorfällen war lediglich das Handyverbot in der Kurve und bei solchen Veranstaltungen zu verschärfen. Sagt eigentlich alles aus, was man über die “besten Fans der Welt” wissen muss.
Ein Spiel. Ernsthaft. Eine Schande.
Aja, ich bin jetzt nach Lesen des Kicker-Artikels gescheiter geworden. Das …oder …oder… bedeutet, dass die Liga für den Fall eines Rechtmittels vorsorgen will. Wenn Rapid also Rechtsmittel einlegt, ist das erste Spiel nach Rechtskraft betroffen - bei Unterbleiben eines Rechtsmittels daher unser Spiel.
Das Strafmaß verzehnfachen und bei Verstößen nach Verwarnung mindestens 10 Punkte Abzug, so müsste man da beginnen!
Dann haben die Klubs womöglich mehr Interesse, sich um die Dodeln zu kümmern!!
Und aufhören mit Deeskalierenden Maßnahmen! Der Koffer am Container in Hartberg der gehört medienwirksam verhaftet, unmaskiert und im BW sollte man regelmäßig mit Aufgebot einzelne Subjekte herausfassen.
Ab in die Arrestzelle zum Nachdenken, Strafen und das alles in allen Medien.
Es gibt Regeln!!! Wenn ich in der Linzergasse eine Tür oder eine Kloschüssel auf jemanden werfe, dann werd ich vermutlich auch verhaftet, oder??
Lächerlich das Ganze, da hilft nur Strenge und klare Sanktionen.
FCSalzburg Wenn ich in der Linzergasse eine Tür oder eine Kloschüssel auf jemanden werfe, dann werd ich vermutlich auch verhaftet, oder??
Nur wenn du kein Rapidshirt trägst.
Für mich ist mit eines der größten Probleme, dass man im Stadion das Vermummungsverbot nicht exekutiert. Dadurch entsteht eine Anonymität, in der diese Volltrotteln ungestraft einfach tun und lassen können was sie wollen. Und die Vereine haben hinterher immer die Ausrede parat, dass man ja gar nicht weis wer das ist, die Identifizierung so schwer ist usw. usf… blablabla
- Bearbeitet
Aphox Vermummungsverbot
Finde ich nicht notwendig gerade ihn der Fanszene versteh ich das schon aber das bei Rapid hat nix mit Fanszene mehr zu tun teilweise solche Vorfälle.Das sind Randalierer/Hooligans.
Deshalb sollten gleich alle bestraft werden und zwar deutlich.
Bringt eh nix wennst die paar Leute da raus fischt weil in Hütteldorf eh der ganze Block West nicht ganz tickt.
Edit:das vermummen ist im Anbetracht auf Pyro ein entscheidenter Fakor.
- Bearbeitet
Plumbs Alle anscheinend, ein ganzes Jahr lang
Johannes031 Es gibt das Verbot halt. Exekutieren müsste man es nur. Ansonsten bleibt nur mehr Auswärtsfans-Verbot. Und das wär halt für alle Normalos die gerne mal mitfahren, sich 1-2 Bierchen gönnen und dabi ein feines Kickerl sehen wollen, ziemlich ungeil.
Aber wenn du bessere Ideen hast, immer her damit. Ich bin ja für alles offen. Denn alles andere wäre weitermachen wie bisher. Aber wurscht, solang nur ein paar Häusln demoliert werden. Und die Cops und Order werden schließlich fürstlich dafür bezahlt sich mit Waschbecken und Türen bewerfen zu lassen
Und wenn die Verkaufsstandln gut versichert sind, ist es auch egal wenn die halt ab und an mal ausgeraubt werden, wozu die Aufregung.
Chriti12 Najo letztendlich gibts da nur zwei Möglichkeiten. Entweder mal konsequent mit einer Armada Turtles reinfahren oder eben Auswärtsfans konsequent verbieten. Persönlich sehe ich keine anderen Möglichkeiten, aber wie oben schon erwähnt, ich bin ja für Ideen offen. Aber solange hier die Vereine nicht mitziehen (und z.B. Rapid will das ganz offensichtlich nicht) bleibt nicht viel.
Oder eben solche Strafen verhängen, dass die Vereine wirklich gezwungen sind, intern zu putzen. Davon sind wir aber, wie man sieht, sehr sehr sehr weit weg.
Aphox Entweder mal konsequent mit einer Armada Turtles reinfahren
Puh, das finde ich eine ganz schlechte Idee. So etwas würde mit Sicherheit nicht “reibungslos” ablaufen. Es könnte zu Verletzungen bei Unbeteiligten, einer Massenpanik etc. kommen. Zudem würde da die Exekutive eher in ein schlechtes Bild rücken, sollte sich jemand “nur” vermummt aber sonst nichts weiter getan haben.
Die Exekutive ist ja eigentlich für die Sicherheit da und sollte eher keine Ausschreitungen initiieren.
Ich denke, es kommt aus gutem Grund extrem selten vor, dass die Polizei “in den Block” geht. Das endet sonst eigentlich immer unschön.
Aphox Auswärtsfans konsequent verbieten
Das sehe ich auch eher kritisch. Wegen ein paar Chaoten sollte nicht hunderte Vernünftige ausgesperrt werden.
Die Krux ist wohl, dass es bisher keine effektive und angemessene Lösung für solche Probleme gibt – sonst wäre sie längst flächendeckend umgesetzt worden.
Es gilt jedenfalls festzuhalten, dass die Rapid-Szene das Ganze nicht selbst lösen kann. Das haben die Hartberg-Ausschreitungen verdeutlicht. Sonst hätte irgendjemand den Typ, der Bengalos auf die Polizei geschossen hat, von dem Container heruntergeholt.
Ich habe gelesen, dass diejenigen, die an den Hartberg-Ausschreitungen beteiligt waren, alle von demselben Fanclub sein sollen. Eine Idee wäre, dem gesamten Fanclub die Auswärts-Abos zu sperren oder Vorkaufsrechte zu entziehen. Wenn sie ihre Leute nicht im Griff haben, muss es Konsequenzen geben.
Chriti12 Da stimme ich Dir in allen Punkten zu. Natürlich sind das keine “schönen Lösungen”…. aber ganz offensichtlich sind diese Probleme mit schönen Lösungen nicht zu lösen.
Und wenn Vereine nicht mitspielen, wird das ganze nochmal um ein Hauseck schwieriger. Also weitermachen wie bisher?
Was wenn, Gott behüte, wirklich mal jemand stirbt weil eine Kloschüssel ungünstig geworfen wird?
Stellen wir uns dann hin und sagen: Ja, das hat aber niemand kommen sehen?
Chriti12 Ich habe gelesen, dass diejenigen, die an den Hartberg-Ausschreitungen beteiligt waren, alle von demselben Fanclub sein sollen. Eine Idee wäre, dem gesamten Fanclub die Auswärts-Abos zu sperren oder Vorkaufsrechte zu entziehen. Wenn sie ihre Leute nicht im Griff haben, muss es Konsequenzen geben.
Das wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre vielleicht, Auswärtstickets nur mehr personalisiert anzubieten. Klarnamen, Fingerabdruck usw. alles was dazugehört. Dann wüsste man jedenfalls schon mal wer vor Ort war und würde sich danach mit dem identifizieren zumindest leichter tun. Da werden dann halt wieder alle aufschreien von wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte usw.
Ansonsten bin ich dann auch schon am Ende meiner Weisheit angelangt.
Johannes031 Aphox Vermummungsverbot
Finde ich nicht notwendig gerade ihn der Fanszene versteh ich das schon
???
Kaerntnerbua Johannes031 Aphox Vermummungsverbot
Finde ich nicht notwendig gerade ihn der Fanszene versteh ich das schon
???
In einer normalen Welt müsste man sich nicht vermummen. Egal ob Fanszene oder nicht. Die Frage ist, wie kommen wir in eine normale Welt?
Es kann doch nicht sein, dass man sich vermummen muss, um nicht privat attackiert zu werden. Das geht doch überhaupt nicht. Wir sind alle dort um Spiele zu sehen und Spaß am Sport und an der Unterstützung unseres Teams zu haben oder?
- Bearbeitet
Chriti12 Die Krux ist wohl, dass es bisher keine effektive und angemessene Lösung für solche Probleme gibt –
Deshalb find ich es richtig toll, dass Vereine nun sportlich nicht mehr dafür bestraft werden können. Das wäre mMn der humanste und effektivste Weg das zu verbessern. Ordentlich Punkteabzug und es könnte sich evtl. langsam regulieren?
Irgendwie eine lustige Diskussion:
1) Generelle Übereinstimmung: Die Strafen für Rapid sind zu nieder.
2) These: Jemand, der in der Linzer Gasse mit Kloschüsseln andere Menschen bewirft, wird verhaftet. Warum nicht auch die Rapidfans?
3) Das ist schwierig, weil vermummt. Das Vermummungsverbot gehört generell exekutiert, dann kann man solche Hansln auch belangen.
4) Nein, Vermummungsverbot zu exekutieren ist schon problematisch. Fans sollten schon vermummt sein dürfen. Außerdem: Wie willst du das überhaupt exekutieren?
5) Turtles hineinschicken und für Klarheit sorgen
6) Nein, lieber nicht, da könnte wer zu Schaden kommen.
Irgendwie hat das den Eindruck hinterlassen: Bestraft Rapid, und auch ggf. unschuldige Fans, weil vermummen sollen sich unsere eigenen Fans lieber schon auch können.
So geht‘s halt auch nicht! Es gibt ein Vermummungsverbot, ob uns das jetzt selbst passt oder auch nicht. Ohne das zu exekutieren, wird sich NIEMALS etwas ändern, und dann sind alle mitschuldig, wenn mal was passiert. Die einzige Möglichkeit, das Problem halbwegs vernünftig in den Griff zu bekommen, ist den einzelnen Übeltäter zu belangen. Vorher wird es immer wieder passieren, und zwar auch in der Häufigkeit wie bisher. Komplett verhindern werden allerdings auch drakonische Individualstrafen einzelne Vorfälle nicht.
Wie kann man das existierende Verbot durchsetzen? SOFORTIGE Strafen analog der nun ausgesprochenen (Sektorensperre mit der Unterbindung des Ausweichens in andere Sektoren), sobald irgendwelche Fans vermummt sind. Auch ohne Ausschreitungen. Ein Bild eines vermummten Fans im Sektor erscheint in den Medien => automatische Sperre für das nächste Spiel. Dann bräuchte der Verein das nicht zu exekutieren, sondern würden das die Fans irgendwann untereinander regeln. Natürlich mit dementsprechender Begleitmusik zu Beginn, aber da müsste man halt durch. Die wäre sicher weniger schlimm, als wenn irgendwann ein Vermummter andere Menschen tötet, wen er mit Bengalen auf sie schießt. Die Konsequenz müsste halt vorhanden sein, wenn man das Problem lösen wollte.
Das vermumungsverbot brauch ich doch nicht auf zwang durchboxen.
Die randale hats gegeben wo die leute auf ein veranstaltungsgelände kommen.
Videoüberwachung beim eingangund ausgang und nur mehr personalisierte tickets mit foto die kontrolliert werden.
Bist du dann verschleiert, wird anhand von den videos die personen ausgeforscht. 5 Jahre stadionverbot in Österreich und danke.
Da gehts ja auch gar ned um 100% sicherheit obs die person echt ist, trotzdem stadionverbot weils ja nichts strafrechtliches ist, sondern nur hausrecht was hier zur anwendung kommt.
Und falls echt mal unschuldige falsches verbot bekommen, dann ists halt mal pech…
Trau mich wetten es gibt da nie wieder Ausschreitungen weil keiner jahrelange stadionpause haben will…
Aber machen muss man was