Ich möchte hier als Nachwort ein paar Dinge ansprechen. Wir haben über 90 Minuten gegen eine Mauer gespielt und Dornbirn hat das exzellent verteidigt. Normalerweise brechen solche Mannschaften nach einem schnellen 0:4 auseinander, aber die Vorarlberger waren bis zur letzten Minute konsequent, entschlossen und diszipliniert. Die haben gestern keinen einzigen groben Schnitzer gemacht und das ist schon recht ungewöhnlich. Deshalb möchte ich hier Pep und die Mannschaft ausdrücklich loben, denn eine Wand ist sogar für Mannschaften wie Real oder Man City schwer zu knacken. Hier 6 Tore zu machen und das obwohl man nur 65 Minuten Zeit hatte, ist schon bemerkenswert (65 Minuten weil die Einwechselspieler unsere Mannschaft ziemlich geschwächt haben, Piatkowski mit keinem einzigen öffnenden Pass, Ratkov hatte meines Wissens keinen einzigen Ballkontakt und Yeo braucht eben noch Zeit, einzig Bidstrup war ein Upgrade zu Capaldo, aber der ist technisch eben auch kein Messi).
Wir haben gestern einige Dinge gesehen die wir schon ewig oder noch gar nie bei uns gesehen haben, selbst unter Rose nicht (der ebenfalls riesige Probleme mit parkenden Bussen hatte). Da wären einmal gefährliche Standards. Endlich kann man wieder hoffen, wenn wir eine Ecke haben, früher musste man ja eher Angst haben, dass man sich aus einer eigenen Ecke ein Tor fängt. Ein Novum hier in Salzburg (mir fällt zumindest kein Trainer ein, bei dem wir das so extensiv und präzise gemacht haben) waren gestern zahlreiche feine Spielverlagerungen mit hohen, scharfen und präzisen Bällen. Vor allem in HZ 1 standen da oftmals Dedic, Daghim, Nene oder Terzic plötzlich blank und konnten störungsfrei eine Angriffssequenz einleiten. Im Zusammenhang damit steht das schon so lange von vielen geforderte Spiel über die Seite. Dreiecksbildung im Halbraum, tiefer Pass und ab gings. Daraus folgend dann die nächste Wohltat, nämlich schnelle und halbwegs präzise Hereingaben von der Seite und damit verbunden der schnelle Abschlussversuch. Apropos Abschlussversuch: ebenfalls ein Novum, seit wann schließen wir außerhalb des Strafraums ab und dann auch noch so gefährlich (Traumtor Maurits btw geiler Abschluss)? Das war ja früher zum Haare raufen. Da hat man wie im Handball die Kugel quer um den 16er geschoben, nur um es nach 5 Minuten dann doch wieder mit einem Solo oder einem Doppelpass durch die Mitte zu versuchen, was nicht selten in gefährlichen Kontern endete. Gestern? Fehlanzeige! Da wurde munter verlagert, die Seite gesucht um mit einer schnellen Hereingabe gefährlich zu werden oder eben sofort der Abschluss. Ich habe unsere Mannschaft noch nie so oft außerhalb des 16ers abschließen sehen (die gefühlten 300 Verzweiflungsschüsse, die zu 99% in den Nachthimmel oder gen Cornerfahne flogen zähle ich da jetzt absichtlich nicht mit, weil wie der Name schon sagt es eben kein Abschluss sondern eine “Hail Mary” ist.).
Athletisch waren wir auf Topniveau, da waren wir in jedem Zweikampf standfest und auch sonst verlor kein Spieler sein Gleichgewicht bei einem Pass oder Schuss. An der Schnelligkeit muss man bei ein paar Spielern (Blank vor allem) noch schrauben.
tl;dr: ich habe da gestern auf dem Platz schon sehr viel Liverpool gesehen, vor allem erste HZ. Natürlich nicht mit der Klasse (Herr Seonbuchner, vielleicht wären Sie so nett?), aber vom Druck, der Gier und den Spielzügen her hat mich das schon etliche Male an Liverpool erinnert (bitte nicht falsch verstehen, ich sage hiermit nicht, dass wir so gut wie Liverpool waren).
Negativ waren leider auch ein paar Dinge. Da wäre vor allem der Kader. Zwei IV die noch grün hinter den Ohren sind und ein IV mit Qualitäts und vielleicht auch Einstellungsproblemen sind arg dünn und nicht geeignet, um internationale Bewerbe zu bestreiten. Spieler wie Capaldo, Ratkov, Simic und Forson sind jetzt schon Kaderleichen. Zumindest hat man statt Capaldo Bidstrup und hoffentlich kommt Taku schnell zurück und ist auch schnell wieder auf hohem Niveau. Nene ist zu unkonstant, aber ein sehr guter Ergänzungsspieler. Weiters gefällt mir überhaupt nicht, wie die Restverteidigung agiert aber das kann man der Unerfahrenheit unserer IV zuschreiben. Augenscheinlich war auch, dass sich diese Mannschaft “noch nicht gefunden” hat, wie man so schön sagt. Da standen sich manchmal Spieler im Weg oder man wusste nicht, welcher Spieler jetzt den Ball attackieren soll. Passschärfe und Präzision lassen noch sehr zu wünschen übrig, aber das ist gerade im ersten Pflichtspiel vollkommen normal, Pep hatte schließlich gerade einmal einen Monat Zeit.
Und schließlich noch Peps Aussage, dass man noch höher agieren hätte sollen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was er damit meint. Unsere IV waren meist schon an der Mittellinie, höher geht eigentlich gar nicht. Meinte er das nachrücken in die offenen Räume? Denn mir fiel schon auf, dass wir in etlichen Situationen den zweiten Ball verschlafen haben, weil der zuständige Spieler nicht hoch genug nachgeschoben hat. Aber wirklich klar ist es mir nicht, was Pep meinte. Mich würde auch interessieren, wie er die Restverteidigung sieht, denn man konnte gestern teilweise recht einfach hinter unsere letzte Linie gelangen, indem der vorderste Spieler (der unzureichend abgedeckt war) den Ball in den tiefen freien Raum weiterleitet. Danke fürs Lesen und habt ein schönes Wochenende!