Polen wird ziemlich sicher im 3-1-4-2 beginnen, wie auch im letzten Test und gegen die Niederlande.
Wird Salamon wieder spielen können, was hat sich der da gegen Ende getan? Ansonsten tippe ich auf Dawidowicz als ZIV.
Es ergeben sich da schon einige Fragezeichen auf unserer Seite.
Da wäre zuerst der Matchplan: ich denke, es wäre am besten, wenn wir wie in den Spielen vor der EURO wieder versuchen, den Gegner von Anfang an zu überrollen und möglichst früh auf die Führung drücken. Es ist natürlich auch wichtig sich Verschnaufpausen zu gönnen und auf Rhythmuswechsel vorbereitet zu sein, aber alleine taktikpsychologisch wäre ein Torerfolg Gold wert. Ich möchte leise an 2008 und 2016, wo wir gefühlt ewig auf das erste warten mussten. Das setzt dir einfach zu.
Personell müssen wir einerseits auf Form und Belastungssteuerung schauen. Wöber ist mit seiner Situation nach dem Match sehr gut umgegangen, Trauner war halt trotzdem deutlich besser und sollte den Vorzug bekommen. Bei den AV sehe ich wenig Grund für einen Wechsel, auch weil gerade gegen ein 3-1-4-2 nicht ständig beide nach vorne marschieren können. Aber man kann zur Schonung Prass früher bringen.
Sabitzer und Laimer sind etwas meine Sorgenkinder. Sie spielten unter Rangnick zwar oft außen, das ist aber nicht ihre beste Position und sie laufen etwas ihrer Form hinterher. Ich würde sie daher ins Zentrum ziehen und damit auch versuchen das Problem in der Flügelverteidigung zu lösen.
Womit wir zum letzten Punkt kommen, der Staffelung. Frankreich war natürlich ein ganz anderes Spiel, aber auch da fand ich die Phase im 4-1-4-1 schon sehr stark. So können wir flexibler überladen und die Dreierkette steht vor der Frage, ob sie lieber ihren Kollegen in Unterzahl zusieht oder rausrückt und Lücken öffnet. Wie man den Aufbau der Polen lenkt, lässt sich daraus ja variabel gestalten, dafür habe ich sie zu wenig gesehen (wer ist da erster Aufbauspieler, Kiwior?). Da kann man sich im Zentrum stärker am Mann orientieren, womit Laimer als zweiter Sechser zurückfallen müsste. Baumgartner als Pressingauslöser wird halt dort spielen, wo die Falle* zuschnappen soll. Das wäre mein Vorschlag:
(* apropos Pressingfallen: wenn in der gezeigten Staffelung der ZIV freigelassen wird - also z.B. Laimer zurück neben Seiwald, Gregoritsch zurück neben Sabitzer - ließe sich auch schön ins Zentrum leiten und dann draufpressen).