Als die ersten Schlager zu Salzburg Gerüchte aufgekommen sind, war die Stimmung bei vielen ja auch nicht gerade positiv und eher Richtung “Koa Schlager”.
Also wart ma bissl ab und wenn Blaswich genauso oder noch mehr überzeugt, glätten sich die Wogen auch schnell wieder .
Janis Blaswich | RB Leipzig
Im aktuellen Kader gibt es genau einen Spieler der sich zu 100% mit dem Verein identifiziert, Homegrown Player ist, in der letzten Saison abgeliefert hat und wohl für mehrere Jahre noch bleiben MÖCHTE. Diesen Spieler hat man für einen Leihspieler aus Leipzig geopfert, der in einem Jahr nicht mehr in Salzburg sein wird und einen Großteil der Vorbereitung verpasst hat.
Blaswich ist sicher ein guter Goalie, bringt Erfahrung mit und ist ein guter Typ. Doch Schlager hinkt in allen Faktoren nicht hinterher.
Blaswich hat weder mehr internationale Spiele noch mehr Nationalmannschaftspiele oder mehr Spiele in einer höchsten Liga. Zudem ist Blaswich noch um 5 Jahre älter.
Auch wenn Schlager noch ein paar Wochen brauchen wird bis er wieder bei 100% ist, hat er sich so etwas nach seinen Leistungen in der letzten Saison, nicht verdient!
Die Frage ist, wie kann einem emotional verbundenen Salzburg Fan so etwas egal sein? Was muss passiert sein, dass man eine solche Vereinsentscheidung mit Schulterzucken hinnimmt?
Ich reagiere hier emotional, weil ich mich gerne für die Spieler einsetze die einem Verein ein Herz und eine Seele geben. Spieler die kommen um zu bleiben. Spieler wie Junozovic, Ulmer oder eben Schlager.
Ja, ich bin dafür, dass ich in einer Mannschaft, dessen Fan ich bin, auch die eine oder andere Identifikationsfigur habe und das muss nicht zwingend ein Österreicher sein. Ich weiß echt nicht was dabei schlecht sein sollte. Nach deiner These würde das heißen, dass sich Schlager oder Junuzovic für die Mannschaft nicht mehr motivieren können bzw. hätten können. Ich finde man sollte bei verdienstvollen Spielern nicht nur den Moment, sondern auch das geleistete sehen. Sollte die Leistung nicht mehr passen, muss man handeln, aber einem Schlager einen Blaswich inkl. Kapitänsbinde vor die Nase zu setzten finde ich schon menschlich nicht passend!
Ich finde ihr reagiert alle uu emotional!
Pep steht sichs auf Führungsspieler die älter sind.
Haben wir ned viele im verein, also hat er da ned viel auswahl.
Capaldo ist dabei, obwohl der wenig deutsch spricht.
Schlager ist dabei, obwohl nur 1 tormann spielen kann.
Warum hat blaswich die schleife bekommen, weil er 1 fit ist und 2 mit abstand der älterste!
Und ich will ned wissen was hier im forum abgegangen ist, wenn man blaswich nicht geholt hätte und jetzt in die saison startet mit den jung goalies.
Wir haben in der iv noch keinen geholt und ihr seits alle nervös, wie das ausschauen wird, wenn baidoo und blank die iv bilden…
Aber beim goalie will man CL quali mit einem 21 jährigen mit 0 erstliga minuten spielen.
Sind wir doch froh, dass sich das mit blaswich ergeben hat, der ist keine aussortierte ware von leipzig, aber an Gulasci kommst halt ned vorbei. Sorry aber der ist nochmal ne klasse stärkerxals ein schlager.
Ohne schlager verletzung wäre der im kasten und wohl kapitän.
Ja klar kann man jetzt diskutieren, ob es notwendig war die schleife nem goalie zu geben und damit schlagers spielzeit wohl noch klarer zu reduzieren.
Alternative wäre wohl dedic, capaldo und okoh!
Ka ob das so prickeld ist, denn dedic ist einfach der 1 der meckert oder stänkert, aber keiner der das team führt…
Also rein ohne herz betrachtet, macht die Entscheidung für blaswich leider Sinn!
es ist doch nur eine blöde Armschleife… diese Schleife wird keine Spiele für uns gewinnen.
Wichtiger ist, dass EINE Mannschaft auf dem Platz steht und gemeinsam fightet.
Schon beeindruckend wie viel besser viele hier herinnen den Charakter unserer Spieler und die Gruppendynamik in der Mannschaft einschätzen können als jene die tagtäglich mit der Mannschaft zusammen sind.
Antibus Ich glaube nicht, dass es hier ernsthaft jemanden gibt, der Blaswich sowohl die sportliche Kompetenz als auch die Führungsqualitäten abspricht. Es geht vielmehr um das ganze Drumherum, das vielen, auch mir, sehr sauer aufstößt.
Dass die ganzen Red Bull-Deals ohnehin eine red flag für viele sind, dürfte klar sein. Die Krönung ist dann die Kapitänsbinde für den Leipziger Leihspieler.
Fußball ist immer noch ein Sport, der stark mit Emotionen verbunden ist. Im Grunde ist es doch gut, wenn wir hier fast eskalieren wegen so einer Sache. Das spricht nur für unsere emotionale Verbindung zum Verein.
- Bearbeitet
HunglikeHodor eh schön, nur wen soll Okoh denn leaden, mit seiner “Erfahrung”?
man sollte sich glaube ich nicht an dem Wort “Leadership” aufhängen.
Im Endeffekt wird diese Gruppe der verlängerte Arm des Trainers sein und mit Okoh hat man einen Jungspund dort platziert, der vermutlich als Art Schnittstelle zu vielen anderen jungen Spielern dient, Stichwort Kommunikation und Sprachkenntnisse.
Wer weiß ob das für den Spieler selbst nicht auch förderlich ist in Hinblick auf Verantwortung übernehmen und langsam in eine Führungsrolle reinwachsen.
Ich finde die Wahl aber auch “spannend” und hätte da eher mit Baidoo gerechnet, aber der kann wohl nur steirischen Dialekt
FATBEAT Aber glaubst du wirklich leipzig hat pep angeschafft, dass blaswich kapitän wird???
nein.
Im Grunde halte ich es wie @ReinhardS Mir persönlich ist es sogar egal wer Cpt. ist, ich hab das noch nie als wichtig empfunden. Führungsspieler sind auch ohne Schleife Führungsspieler.
Es geht mir hier nur darum wie bodschert der Verein manche Sachen handhabt. Nona stößt das vielen Fans sauer auf, dass ein Leipzig Leihspieler Cpt wird. Mag eh sein, dass er ein super Typ ist und wer weiß, vielleicht hat er bis Weihnachten eh ein Herz im Thread
- Bearbeitet
Alerion Dass die ganzen Red Bull-Deals ohnehin eine red flag für viele sind, dürfte klar sein. Die Krönung ist dann die Kapitänsbinde für den Leipziger Leihspieler.
Dass die Wechsel eine red flag sind verstehe ich auf jeden Fall. Bin auch nicht begeistert vom Wechsel als Leihe aber das Problem mit ihm als Kapitän verstehe ich nicht so ganz.
Kapitän ist ja nur für das Team und für uns als fan doch absolut irrelevant oder?
Ein Ulmer war z.B. ewig da und erfahren aber Führungsqualitäten wurden ihm des öfteren abgesprochen.
Raiden123 Kapitän ist ja nur für das Team und für uns als fan doch absolut irrelevant oder?
Danke, genau meine Rede!
Das Kapitänsamt bekommt man nicht nach Publikumsvoting bei den Fans oder unter Sportjournalisten. Die Faktoren sind die natürliche Autorität innerhalb der Mannschaft und die charakterliche Eignung am Platz ordnend auftreten zu können. Der sprichwörtliche “verlängerte Arm” des Trainers halt.
Dass die Faktenlage ein gefundenes Fressen für Schreibtischtäter und gegnerische Fanlager ist: geschenkt.
Aber das Amt bekommt man nicht auf Lebenszeit verliehen und ist auch keine Stammplatzgarantie.
Den sportlich wertlosen Horn habt ihr euch schöngeredet, weil er so ein klasser Typ sei, aber hier zieht ihr die Grenze? Wenn euer Hype real war, dann unterstützt ihr Lijnders’ Entscheidung und steht hinter unserem Kapitän*!
*ich war echt kurz davor, wieder Filialleiter Karenzvertretung zu schreiben.
- Bearbeitet
Wird Zeit dass die Saison endlich so richtig beginnt, da kann man dann hoffentlich wieder über wichtige Themen sprechen….
Spannend wie hier bei einigen offenbar das komplette Vertrauen in die Führung und die Fähigkeiten des Trainerteams abhanden kommen, wegen EINER - zugegeben eher unpopulären - Entscheidung.
Auch wenn ich jedem seine Meinung hierzu absolut zugestehe und in Teilen sogar nachvollziehen kann, finde ich das dann trotzdem etwas schade. Denn unterm Strich wollen wir doch alle dass wir gemeinsam erfolgreich sind.
Und Blaswich möchte offenbar vorangehen. Möchte auch Verantwortung übernehmen. Darin sollte man ihn unterstützen und ihn nicht verteufeln nur weil er aktuell als Leihspieler von der schirchen Schwester bei uns ist. Denn grade in der Rolle könnte er sich auch einfach zurücklehnen, bisserl kicken, Cash abstauben und chillen.
Aphox Auch wenn ich jedem seine Meinung hierzu absolut zugestehe und in Teilen sogar nachvollziehen kann, finde ich das dann trotzdem etwas schade. Denn unterm Strich wollen wir doch alle dass wir gemeinsam erfolgreich sind
Versteh den Zusammenhang zwischen Meinungen hier im Forum zu tw. strangen Entscheidungen und dem Erfolg der Mannschaft nicht, aber vielleicht liegt das auch an mir.
Gemeinsam erfolgreich zu sein wird heuer ohnehin schwierig, da man offensichtlich sehr viele (Erfolgs-)Fans vergrault hat.
Meine dringende Empfehlung an alle: Nutzt das Wetter, geht baden, in den Biergarten oder ins Museum, aber meidet Berichterstattung über unser Soizbuag
Pep hält Janis für geeignet, was ich nachvollziehen kann.
Was wäre das für ein Signal an ihn, wenn er nun von BS oder sonst wem vorgeschrieben bekommt, nein das darf nicht sein? So schnell kann man gar nicht schauen und er ist beim nächstbesten Angebot weg.
Peps Aufgabe ist es, aus den vorhandenen Spielern das Bester herauszuholen, da nimmt er sicher keine Rücksicht woher ein Spieler kommt.
Er hat jahrelange Erfahrung in der täglichen Arbeit mit dem Team und kann daher die Gruppendynamiken im Team sicher besser bewerten als wir hier im WSS (sicher nicht viel besser, aber doch besser )
Janis Blaswich wurde von Trainer Pep Lijnders zum neuen Kapitän des FC Red Bull Salzburg gewählt. An dieser Entscheidung scheiden sich die Geister. Was für oder gegen die Wahl spricht? Diese Frage stellen sich die „Krone“-Redakteure Sebastian Steinbichler und Philip Kirchtag in einem Pro und Contra.
Aphox Spannend wie hier bei einigen offenbar das komplette Vertrauen in die Führung und die Fähigkeiten des Trainerteams abhanden kommen, wegen EINER - zugegeben eher unpopulären - Entscheidung.
Das vertrauen in die verantwortlichen ist mmn durch das komplette letzte jahr zu bruch gegangen und kann nicht von heute auf morgen wieder vollends hergestellt werden.
Natürlich sieht man dadurch jetzt jede getroffenen entscheidung von grund auf kritischer.
Kaerntnerbua nur war Pep letztes Jahr noch nicht da und er hat die Entscheidung getroffen, dass Blaswich der neue Kapitän wird und nicht Seonbuchner etc.