Mham Beim dritten Gegentor hätte er folgendermaßen handeln können:
a) er fängt die Flanke einfach, der Ball war nicht allzu scharf und sehr lange in der Luft,
b) er gibt Piatkowski ein Kommando, dass Dedic den Ball wegköpfen soll,
c) er gibt Dedic ein Kommando bei seinem Gegenspieler zu bleiben.

Ad a) ok, wäre möglich, ob er den sicher runterpflücken kann bin ich mir nicht sicher. Ajo, Terzic darf auch beim Flanken hindern.

Ad b & c) Dedic ist hinter Piatkowski und will zum Ball und sieht, dass Piatkowski hingeht. Da muss Blaswich nix sagen, sondern bitteschön Dedic.

• Mham hat auf diesen Beitrag geantwortet.

VALON14

Er hat in den beiden Spielen gegen Twente keinen Kapitalbock gemacht, aber wirklich weitergeholfen hat er der Mannschaft mit seinen Leistungen nicht und das erwarte ich eig schon von einem Kapitän und Führungsspieler, dass er mit Leistung vorangeht und eine neue Verteidigung auch dirigiert und ihr Rückhalt gibt. Meiner Meinung nach hat Blaswich gestern die IV eher verunsichert als sie zu stärken.

Schade. Hätte mir von Blaswich viel mehr erhofft. Gerade mit seiner Größe (1,93 m) hätte ich mir eine viel bessere Strafraumbeherrschung erwartet.

Er darf gegen Kyiv gerne zeigen, dass er mehr drauf hat.

tommtomm Bin ob seiner bis jetzt gezeigten Leistungen auch nicht sehr begeistert. Man könnte zwar sagen, die komplette Defensive ist noch nicht eingespielt, jedoch strahlt er mir zuwenig Sicherheit aus. Bleibt immer in seinen kasten und wenn er mal rausgeht, dann passiert so ein Fehler wie beim Anschlußtor in HZ 1. Ich bin klar ein Befürworter für Schlager, tut mir persönlich leid, dass er durch seine Verletzung jetzt hinten ansteht und wünsche ihm besonders eine Ablösung von Blaswich!!!!

Mham Er "muss"gegen kyiv zeigen, dass er mehr drauf hat, das Leben ist kein Ponyhof.

• tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Plumbs Ad a) ok, wäre möglich, ob er den sicher runterpflücken kann bin ich mir nicht sicher. Ajo, Terzic darf auch beim Flanken hindern.

Gibt mMn wenig bessere Flanken zum runterpflückem.

Plumbs Ad b & c) Dedic ist hinter Piatkowski und will zum Ball und sieht, dass Piatkowski hingeht. Da muss Blaswich nix sagen, sondern bitteschön Dedic.

Kapitän und Vizekapitän schaffen es scheinbar nicht ein Kommando zu geben. Blaswich hatte super Sicht auf die Aktion, war aber damit beschäftigt ein paar Schrite nach vorne und zurück zu laufen.

• Plumbs hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mham Kapitän und Vizekapitän schaffen es scheinbar nicht ein Kommando zu geben. Blaswich hatte super Sicht auf die Aktion, war aber damit beschäftigt 2 ein paar Schrite nach vorne und zurück zu laufen.

Ok, und weil Dedic & Piatkowski es nicht schaffen, ist Blaswich schuld!? Meiner Meinung nach gehört das klar Dedic.

Anscheinend verdrängen hier einige die Leistung von Alex, direkt vor seiner Verletzung, da hat er einige grobe Patzer gemacht, die uns auch Punkte gekostet haben.
            Alex in der Form vom Sommer / Herbst 2023 spielt Janis locker raus, aber da muss er erst wieder hinkommen, und momentan stellt sich die Frage auch einfach nicht, weil Alex noch nicht matchfit ist.
            Versteht mich nicht falsch, nichts hätte ich lieber, als einen Alex in der Form vom letzten Jahr im Tor, aber das ist derzeit nicht möglich und somit ist es müßig darüber zu diskutieren.
            Jetzt kommt dann wieder das Kapitänsthema, dem halte ich folgendes entgegen:
            Es war die Entscheidung von Pep das zu machen, der Pep, der dafür sorgt, dass wieder der geile Fussball gespielt wird, den wir alle vermisst haben.
            Da habe ich dann chon auch Vertrauen in solche Entscheidungen, und wenn sich rausstellt, dass es falsch war, wird sich Pep nicht zu schade sein und das wieder korrigieren.

nuss47 Man könnte zwar sagen, die komplette Defensive ist noch nicht eingespielt, jedoch strahlt er mir zuwenig Sicherheit aus.

im Endeffekt hat man sich halt einen routinierten Keeper wohl genau deshalb geholt, damit der die 4 “Jungspunde” (ja, Terzic und Kamil sind das nicht mehr) unterstützen soll.
              Sonst hätten wir ja die Zeit bis zur Schlager Genesung auch mit dem jungen Krumrey überbrücken können.

Wurde eh schon alles gesagt, erwarten durfte man sich schon ein bisschen mehr.

Santos_FC Anscheinend verdrängen hier einige die Leistung von Alex, direkt vor seiner Verletzung, da hat er einige grobe Patzer gemacht, die uns auch Punkte gekostet haben.

mir fällt eigentlich nur das Cupspiel vs. Sturm ein, wo hat er uns in der MS Punkte gekostet?
              Er war sicher nicht mehr so überragend wie im Herbst, aber einige grobe Patzer fallen wir spontan nicht ein.
              Vor allem keine, die uns Punkte gekostet hätten.

Santos_FC Da habe ich dann chon auch Vertrauen in solche Entscheidungen

man kann die Entscheidung verstehen und trotzdem nicht gut heißen. Auf einer sachlichen Ebene versteh ich, wieso Blaswich Kapitän wurde. Als Fan, und damit verbundenen Emotionen, kann ich es aber einfach nicht mögen, wenn der vom Konzern transferierte Keeper aus Ostdeutschland, der für ein Jahr geliehen wurde, Spielern wie Alex, Mau oder sogar Dedic vorgezogen wird als Kapitän.

Fußball ist immer noch ein Sport mit vielen Emotionen, da muss nicht alles zu 1000% perfekt optimiert sein, es darf durchaus Platz sein für Emotionen, Gefühle und Fanbindung.

Wer ist aktuell nochmal die Alternative zu Blaswich?

Ultimate84
                Schlager hatte den Bock im Cup und dann - wenn ich mich recht erinnere - schlechte Spiele gegen den LASK und Klagenfurt. Im Herbst 23 war er mMn aber extrem stark.

Wird Zeit, dass Alex fit wird und die beiden sich zur Höchsleistung pushen. Das brauchen wir mit unserer Spielanlage.

Zum Thema Schnellebigkeit: die Grosschancen von Twente im Hinspiel (bei 0:0 🤔 ?), die Blaswich vereitelt hat, dürften auch manche verdrängen. Aber ja, den Leipzig Makel bekommt er nicht mehr los 🙁

Plumbs

Etwas überspitzt formuliert: Wennst bei 4 Gegentoren nicht unschuldig bist, darfst zur Abwechslung auch mal zwei Bälle halten.

Was viele halt stört, ist die unnötige Aussage vom Leipziger Sportdirektor Schröder, dass Blaswich bei uns regelmäßig spielen wird. Und dass genau dann dieser Leihspieler Kapitän wird, hat schon einen etwas komischen Beigeschmack.
                  Aber man muss festhalten, dass Blaswich nichts für die Aussage von Schröder kann noch dass er von Pep zum Kapitän gemacht wurde.
                  Ich wünsche mir, dass er sich steigert und hoffe aber auch, dass Schlager eine faire Chance bekommen wird. Bei letzterem habe ich aber so meine Zweifel.

Mham Etwas überspitzt formuliert: Wennst bei 4 Gegentoren nicht unschuldig bist, darfst zur Abwechslung auch mal zwei Bälle halten.

Beim Rest bin ich 100% dabei. Beim ersten Punkt stellt sich die Frage, was die 4 Tore sind bzw. wer die gehabt hätte. Schlager hätte eventuell BW gehalten, den Rest mMn auch nicht. Ob er die 100er gehalten hätte, ist wieder eine andere Frage. Alles spekulativ. Vielleicht hätte Hamzic alles gehalten.

Fakt ist: Blaswich ist noch nicht in Bestform. Alex noch nicht bei 100%. Mögen sie sich gegenseitig zur Höchstleistung pushen. Ich gönne beiden Spiele und uns wenig Gegentore 😆 ✌️

• Mham hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                    • Mham gefällt das.

Plumbs

Mir gehts gar nicht darum, dass Krumrey oder Hamzic die Bälle gehalten hätten oder nicht, das ist alles viel zu spekulativ.

Nur die Entscheidung ihn zum Kapitän zu machen - es hätte mMn mit Schlager, Dedic oder Kjaergaard “bessere” Alternativen gegeben - finde ich nicht ganz glücklich. Damit signalisiert man, dass er immer spielen wird und das finde ich Schlager gegenüber nicht ganz fair.

Leider kann Blaswich derzeit an seine durchaus starken Leipziger nicht anknüpfen und ist momentan kein dringend benötigter Ruhepol für die zum Teil noch etwas überforderte Abwehr. Ich hoffe er kann gegen den LASK ordentlich Selbstvertrauen tanken umd dann gegen Kyiv zeigen wie stark er wirklich ist.

Mham
                        Ja die Kapitänsentscheidung war schräg. Aber wenns Gruppenbildungen im letzten Jahr gab, ist ein neuer erfahrener Spieler mit der richtigen Einstellung sicher nicht verkehrt. Man muss halt RBL und die komischen Aussagen ausblenden.

Mham Was viele halt stört, ist die unnötige Aussage vom Leipziger Sportdirektor Schröder, dass Blaswich bei uns regelmäßig spielen wird.

Naja er wusste ja auch das schlager verletzt ist!
                        Wennst als 1er in die saison startest, bleibst normal auch drinnen!
                        Auch gulasci musste sich fit hinten anstellen.
                        Aber blaswich ist mit dem druck eines starken 2ers nicht zurecht gekommen, hat paar fehler gemacht, man hat gulasci wieder eine chance gegeben und der hat das erfekt genützt.

Bei uns ist das irgendwie ähnlich, der war brutal stark und jetzt wo schlager bald wieder matchfit ist, beginnt blaswich sich anzuschütten…
                        Keine gravierenden schnitzer, aber viele kleinigkeiten die er vor 1 woche noch nicht hatte…

Blaswich ist in der momentanen Verfassung ein richtiger Unsicherheitsfaktor.

Schlager in der Form vom letzten Jahr, ist da mehr als eine Klasse darüber angesiedelt.

Finde Blaswich spielerisch jetzt auch nicht Weltklasse, aber ich glaube, dass der im Training und rundherum die Jungen so mitnehmen kann, dass er gut ankommt im Team. Auch seine Interviews waren immer sehr überlegt und er kann denke ich sehr gut reflektieren, natürlich sagt das jetzt 0 über seine “Patzer” und seine Unsicherheit im Match aus, wollte das nur mal anmerken.

12 Tage später

Wenn er hier beim Tor einfach weiter energisch rausgeht und nicht auf halbem Weg wieder umdreht, kann er das Tor mMn verhindern.

PS: in diesem Bildausschnitt ist er schon in der Rückwärtsbewegung.