Ich hoffe einfach, dass die Leute so gscheit sind und Blaswich nicht per Privatnachrichten oder sonst wo beleidigen. Er tut mir echt leid und ist ein armer Hund, weil er heute als Symptom der Fehlentwicklungen der letzten Wochen herhalten musste. Menschlich ist er sicher ein super Typ, sonst hätte ihn der Lijnders nicht zum Kapitän ernannt.
Wie gesagt, ist heute einfach extrem viel zusammengekommen und hat sich auf einmal entladen.
Blaswich kommt als Leihspieler von Leipzig, wo natürlich gleich einmal der Anspruch gestellt wird, dass Blaswich sowieso nicht nur in der Bundesliga, sondern auch international spielt. Dann ist er auch noch Kapitän und nicht Alex Schlager, der mittlerweile eine der wenigen (österreichischen) Identifikationsfiguren (ja, das Thema kommt da auch dazu, finde ich) ist. In der Folge hinterlässt Blaswich nie extrem gute Eindrücke, rettet uns keine Spiele wie Schlager damals in Lissabon zum Beispiel. In Prag erwischt Blaswich wohl sein vorerst negativstes Highlight und hinterlässt danach in Tirol keinen guten Eindruck bei den mitgereisten Fans. Schlager ist mittlerweile wieder fit und darf dann auch im Cup fangen, überzeugt mit einem guten Save und erhält kein Gegentor, sitzt danach aber wieder auf der Bank.
Heute bei dem 0:3 sind, glaube ich, alle diese Aspekte zusammen gekommen und haben sich auf einmal entladen – auch bei mir, was mich im Nachhinein selbst überrascht, weil ich es eigentlich nicht begrüße, derart auf eigene Spieler hinzuhauen.
Aber klar, du liegst eh schon 0:2 hinten und dann patzt auch noch der Kapitän, der eigentlich als sicherer Rückhalt geholt wurde. Irgendwie verständlich, dass da eher die Emotion hochkommt und rationale Gedanken absolut nicht präsent sind – anders als jetzt, wenn wir im Nachhinein darüber schreiben.
Mein subjektiver Part mit implizit persönlicher Meinung: Wer ist nun verantwortlich für das ganze Schlamassel? Die Vereinsverantwortlichen, die all die oben genannten Entscheidungen getroffen haben oder die Fans, die heute “Alex Schlager”-Sprechchöre gerufen haben? Ich habe mir eine erste Meinung gebildet, werde aber, denke ich, nochmal darüber reflektieren.