tommtomm Gab’s da was? Hab ich nicht mitbekommen.

2 Monate später

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/15-jahre-nach-kragls-foul--ein-riesiges-unglueck-aber-fuer-beide--/

90minuten: Hast du in dem Moment gewusst, dass etwas Schlimmes passiert ist?

Kragl: Überhaupt nicht! Ich habe erst nach dem Spiel im Fernsehen gesehen, wie heftig der Zusammenstoß war. In dem Moment selbst war mir das nicht bewusst. Christoph Leitgeb (Anm.: Spieler von Salzburg) hat später zu mir gesagt, dass es eine schwere Verletzung ist.

90minuten: Als Eddie am Boden lag, vor Schmerzen schrie und behandelt werden musste – bist du dann zu ihm hingegangen?

Kragl: Ich bin in der Halbzeit zu ihm gegangen, als er neben dem Spielfeld behandelt wurde. Ich dachte, er hätte sich den Knöchel verdreht. Als ich ihn fragte, meinte er, dass sein Bein wohl gebrochen sei und er starke Schmerzen hätte. Ich habe mich entschuldigt, er meinte, dass er weiß, dass es keine Absicht von mir war. Dann bin ich in die Kabine gegangen.

90minuten: Wie war dein Kontakt mit Eddie?

Kragl: Wir haben miteinander telefoniert, ich wollte ihn im Krankenhaus besuchen. Er meinte aber, dass er nicht will, dass ich sehe, wie er nach der OP aussieht. Das war sein expliziter Wunsch. Zu der Zeit war Eddie sehr hilfreich für mich. Er meinte, er hätte sich das Foul nochmal angeschaut und weiß, dass es keine Absicht war. Seine Botschaft war: Ich soll weiterspielen, er wird schon wieder fit! Das rechne ich ihm hoch an, er ist ein großartiger Sportsmann.

Im März 2011 feierte Gustafsson sein Comeback in der Bundesliga. Und im April, fast genau ein Jahr nach dem Foul, kam es zum Duell LASK gegen Red Bull Salzburg. Und zu einer Geschichte, die auch nur der Fußball schreiben kann. Die Linzer gewannen 1:0. Schütze des Goldtores: Lukas Kragl. “Da schrieben die Zeitungen gleich wieder: ’Kragl schockt Gustafsson ein zweites Mal!”, erinnert sich der Angreifer.

Viel wichtiger war aber, wie die beiden Protagonisten miteinander umgegangen sind. “Wann immer wir gegeneinander gespielt haben, haben wir uns gut unterhalten”, sagt Kragl. “Von ihm kam niemals ein böses Wort. Weder mir gegenüber noch in den Medien.”

6 Tage später

Ralf Neumann, ab der Saison 2014/15 bis zum Ende der Saison 2022/23 Rehatrainer in der Kampfmannschaft und seitdem bei unserer U18, verlässt zum Ende der Saison den Verein

ein Monat später

https://www.sn.at/sport/regionalsport/kapitaen-karriere-salzburger-liga-red-bull-salzburg-trio-thalgau-178865089

Anif muss derweil auch den Kapitän ziehen lassen. Alexander Posch, der im Sommer 2023 aus Adnet gekommen war und heuer als Kapitän und Sechser eine wichtige Rolle einnahm, beendet im Sommer seine Karriere. Der 29-Jährige hatte die Anifer bereits im Winter informiert, dass er wohl nach Niederösterreich zurückkehren werde. Nun bleibt er in Salzburg, wechselt aber ins Trainerfach. Posch wird ab Juli als Nachwuchstrainer bei Red Bull Salzburg tätig sein.

Der Bundesligist habe keine Einwände gegen das Fortsetzen der aktiven Karriere gehabt. “Aber ich denke, dass das für mich zeitlich zu viel wäre. Ich will mich jetzt dem Trainerdasein widmen und viele Ausbildungen machen. Es ist die richtige Entscheidung und der richtige Zeitpunkt”, sagt der Defensivspezialist, der sich auf die neue Herausforderung freut. “Die Aufgabe als Trainer entspricht meinen Stärken. Fußball ist meine Leidenschaft. Ich arbeite gern mit jungen Leuten zusammen und kann ihnen viel geben.” Anif-Trainer Thomas Eder sagt zum Abschied des Kapitäns: “Schade und sportlich wie menschlich ein Verlust. Er ist gerade auch für die Kabine sehr wichtig.”

4 Tage später

Weiß den schon wer, ob bei den Trainern umgerührt wird? Oder ist der Koch noch tragbar? Die Ergebnisse waren ja ein Witz, wie waren die Spiele.

Alex ah okay, dachte da war irgendwas im Hintergrund

17 Tage später

Florian Hart, in dieser Saison Co-Trainer von Florens Koch bei unserer U18, wechselt ins Trainerteam von Ferdinand Feldhofer beim GAK

https://www.svried.at/news/trainingsauftakt-in-der-sportarena-geinberg-2025/

Neuzugänge gibt es auch im Trainerteam: Co-Trainer Emmanuel Faloba kam von Red Bull Salzburg zur SV Oberbank Ried, Athletiktrainer Mauro Zanoguera war zuletzt beim SKN St. Pölten tätig.

Emmanuel Faloba, seit 10 Jahren in der Akademie (zunächst als Sportpsychologe; seit Juli 2021 Leitung Mental Performance und letzte Saison als "Mental Performance Coach im Trainerteam von Beichler bei Liefering) wechselt ins Trainerteam von Ried