So gut.
ÖSTERREICH - Türkei //Euro 2024: Achtelfinale, 1:2
pum_zua das geht runter wie Öl!
In der Diskussion um das Argument, dass taktische Komplexität in Nationalteams eher hinderlich sei, ist mir ein Aspekt der Arbeit Rangnicks bewusst geworden, der mir so noch nie aufgefallen ist: er ist ein Meister des Erwartungsmanagement.
Praktisch von Tag 1 seines Engagements hatte er eine ganz klare Vorstellung davon, wohin die Reise geht, und verstand es auch, diese Vorstellung zu kommunizieren. Im August 2022 sagte er:“Die Prioritäten sind klar: Wir wollen zur EURO und dort nicht nur mitspielen, sondern eine richtig gute Rolle spielen. Das Gleiche gilt auch zwei Jahre später bei der nächsten WM.”
Das passt ja auch wie die Faust aufs Auge zu seinem Stil als langfristigem Entwickler und Denker. Wir waren es seit jeher gewohnt, dass vor einem Länderspiel die Erwartungshaltung massiv abhängig war von Faktoren wie einzelnen Verletzungen, dem letzten Ergebnis oder gar dem letzten Ergebnis des kommenden Gegners. Rangnick hat die Erwartungen langfristig definiert, war dabei ungewohnt selbstbewusst - und die Mannschaft übertrifft diese Erwartungen quasi laufend. Das ergibt in Summe einfach ein unglaubliches Momentum und eine beeindruckende Klarheit in der Kommunikation.
Ich bin leider kein Genie wie @PatientZero aber ich bring ein bisschen Spaß in den Thread rein
The_Patient Ja bitte putz mas weg…wird sicher schwieriger als beim Testspiel aba da darf nix schief gehen!!!!
Was ist da dran..das das Spiel ned übertragen wird??
Weiß wer was von Tickets?
Ich möchte nicht zu euphorisch sein und lasse einfach auf mich zukommen, wer unser Gegner im Finale sein wird.
Ich frage mich jetzt schon stark, wie Rangnick mit den vielen potenziellen Gelbgesperrten umgehen wird.
Weil eines ist auch klar: Holen sich die etlichen Spieler eine Gelbe gegen die Türkei, stehen sie im Viertelfinale. Damit hat er quasi mögliche Sperren “vertagt”. Aber ab dem Viertelfinale werden alle Gelben wieder eliminiert. Andererseits müssen gewisse Spieler wieder mal spielen…
Ein Drahtseilakt.
Waldherr
Ich finde die gelben Karten sollten nach der Gruppenphase gelöscht werden. So ist das echt mühsam mit den potentiellen Sperren. Vor allem ärgern mich noch immer die vom ersten Match
Waldherr Weil eines ist auch klar: Holen sich die etlichen Spieler eine Gelbe gegen die Türkei, stehen sie im Viertelfinale. Damit hat er quasi mögliche Sperren “vertagt”. Aber ab dem Viertelfinale werden alle Gelben wieder eliminiert
Die gelben Karten werden erst NACH dem Viertelfinale gelöscht.
The_Patient Zum Teil waren die aber auch extrem unausgewogen. Hat Rangnick auch sehr angezipft. Nicht nur der Schiri-Fehler bei Baumi-Chance.
Deswegen darf schon mindestens einer der Pfeifenden nach Hause fahren.
https://www.skysportaustria.at/uefa-schickt-oesterreich-frankreich-schiri-heim/
Türkischer Fußball und Selbsteinschätzung …
Aber gut, wenn sie tatsächlich so denken; dann werden sie Dienstag schneller auf den Mund fallen, als sie “Halbfinale” sagen können.
The_Patient ich finde die Regel, dass die erste Gelbe komplett mitgezogen wird, sowieso viel zu hart. Ich wäre für eine Änderung auf ab der dritten Gelben ein Spiel Sperre. Ok fände ich auch noch, wenn die Vorbelastung nur für das nächste Spiel gilt und bei einer zweiten Gelben in einem direkt darauffolgenden Spiel zu einer Sperre führt. Bekommt der Spieler aber zb in Spiel 1 und in Spiel 3 jeweils eine Gelbe, wird er nicht gesperrt. Damit bestraft man “Serientäter” ein wenig mehr.
kernoeljunkie
Im Sinne des Fußballs wäre ich generell dafür, dass Gelbsperren abgeschafft werden und immer nur das aktuelle Spiel betroffen sein sollte. Ist nun mal “part of the game” und jeder Spieler weiß, dass er sich 1 taktisches Foul oder riskanteres Einsteigen leisten kann. Es reicht ja schon, dass bei Ausschlüssen der nächste Gegner davon “profitiert”.
kernoeljunkie ein bisserl unausgewogen ist die Regel schon. Wenn man nach der Gruppenphase erst ab der dritten gesperrt würde, hielte ich das für passender.
PatientZero das wär ein gangbarer Mittelweg, Gelbsperren komplett abzuschaffen wär ein kompletter Humbug, würde nur den reinholzenden Teams dienen, und das will hoffentlich keiner.