Alessandro Ciardi | Parma Calcio 1913
Wen wer fragt, wo fas Geld is - das verschlingen Flops, wie Turco, Ciardi und Neto.
Raiden123 wir haben eine der angeblich besten Akademien Europas, das Nationalteam zeigt dass die grundsätzliche Qualität vorhanden wäre (wenn auch nicht in der absoluten Spitze), also sollten wir schon den Anspruch haben, das Grundgerüst unseres Kaders aus eigenen Kickern stellen zu können, vor allem nach 20 Jahren Erfahrung und Entwicklung. Aktuell entwickelen wir uns in diesem Bereich leider sogar zurück.
- Bearbeitet
HunglikeHodor wann hört man endlich auf, junge Legios zu verpflichten und endlich wieder die eigenen Jungen zu forcieren, gefühlt hat man in den letzten Jahren nur mehr Söldner verpflichtet.
aufhören finde ich den falschen Begriff, ich weiß aber wie es gemeint ist.
Wir haben im Scouting einfach massiv nachgelassen und es ist mittlerweile zu viel Masse statt Klasse.
Bei so vielen externen Talenten wird es halt immer schwerer, da schon im Vorfeld einen gewissen Karriereweg aufzuzeigen und die Spieler verkommen irgendwie immer mehr zu austauschbaren Nummern.
Turco, Ciardi, Zikovic, Neto, kA was der Plan ist oder gewesen sein soll. Die haben alle zusammen Ablöse gekostet, was andere Bundesligavereine nicht einmal als Jahresbudget haben.
HunglikeHodor dass die grundsätzliche Qualität vorhanden wäre
Die letzten U21 NT-Jahrgänge waren alles andere als prickelnd oder?
Btw. Hofer, Ibertsberger, Paumgartner und co. War da zuletzt unsere Ausbeute
Raiden123 schon richtig, es kommt aber auch dazu dass man den falschen Spielern Profiverträge gegeben hat. Fast alle im Forum haben prognostiziert dass speziell Hofer und Paumgartner absolut kein Potential haben bei uns auch nur eine klitzekleine Rolle zu spielen, ich bin mittlerweile sogar geneigt zu sagen, dass die Schwarmintelligenz hier herinnen bessere Entscheidungen treffen würde als unsere Verantwortlichen in den letzten 2 bis 3 Jahren.
Einzelne Jahrgänge wird man wohl wirklich ganzheitlich abschrieben können, dafür wirds andere geben wo mehrer Talente zu Höherem berufen sind, auch können wir gern vereinzelt externe Talente dazuholen, aber wie @Ultimate84 richtig angemerkt hat, die Masse ist mittlerweile zum Problem geworden.
Ultimate84
Ciardi gehörte schon zu den größten Talenten in Italien. Er ist nicht umsonst Kapitän in der Nationalmannschaft.
Alex eh, und Zikovic ist nicht umsonst Kapitän von Liefering
Leider sind hier die Scouts geistig nicht fähig, dass neben allem Talent auch der Charakter berücksichtigt werden muss. Man legt Millionen hin, aber ist nicht bereit auf Soft-Skills, Charakter, Werte zu schauen. Grob Fahrlässig in meinen Augen. Aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass hier allgemein im Fußball zu viel emotionale Dummheit umherläuft, dass ich hier Hoffnung habe, dass sich etwas ändert.
HunglikeHodor angeblich besten Akademien Europas
die Infrastruktur, ja. Aber von den Talenten her mit Sicherheit nicht, waren wir auch noch nie. Diejenigen, die wirklich aus der eigenen Akademie kamen und alle Stationen durchlaufen haben, kannst an einer Hand abzählen, die ganz großen Talente haben wir immer gekauft
- Bearbeitet
Alerion war eh auf die Infrastruktur bzw. die allgemeinen Voraussetzungen bezogen. Ralle hat ja auch angemerkt, dass man gewisse Spielertypen (primär Defensive) selbst ausbilden können muss, in der Offensive zählt Talent mehr, dieses muss man in vielen Fällen extern zukaufen.
Der Output unserer Aka in den letzten Jahren ist unter den gegebenen Voraussetzungen jedenfalls dezent schwach.
Bei Ciardi ist, denke ich, der Charakter nicht das Problem.
Er hat anscheinend Heimweh. Seine Verletzungen und seine OP im Ausland haben sicher nicht positiv dazu beigetragen.
@HunglikeHodor hat grundsätzlich nicht unrecht, genauso ihr nicht.
Wenn ein Legionär zur AKA oder Liefering wechselt, dann soll er halt auch mindestens 2 Schritte weiter sein als die Eigengewächse in seinem Alter und nicht nur bisschen, im besten Fall soll er selbst die 1-2 Jahre älteren konkurrieren können. Auf Krampf jedes Jahr 2-4 Spieler aus Mali, Ghana oder egal wo aus Afrika holen ist ebenso nicht nötig, wenn man ehh nicht die besten bekommt. Habs ehh schon mal gesagt: Der beste im Jahrgang von Mali kann ein zukünftiger PL Spieler sein, der zweitbeste schon nur mehr ein durchschnittlicher Ö Bundesliga Spieler. Daher wäre es auch wichtig wirklich Spieler zu holen die individuell stark sind und nicht (weil wir sowieso jedes Jahr Ausländische Spieler holen) den bestmöglichen.
Das mit “schau dir die letzten Österreich U21 Jahrgänge an” oder “wir haben halt nix national” Vergleich ist doch genauso dumm. Wie und was haben erstmal Erfolge der U-Teams damit zutun, weil da hat man ja mit Gregoritsch wirklich nicht einmal 10% des Potenzials zeigen können. Die Spieler selber waren ehh gut, gibt genug Spieler die das Potenzial haben in Zukunft Nationalspieler zu werden. Nicht jeder kann mit 20 schon Top 5 Liga spielen, andere kommen erst später überraschend. Ich finde der jetzige Jahrgang hatte mit Baidoo, Querfeld, Koller, Veratschnig, Sattlberger, Braunöder, Ballo usw. genug Spieler die in der Ö. Bundesliga gehobene Klasse haben und sich noch verbessern werden und beim letzten davor hatte man mit Daniliuc, Affengruber, Klarer, Seiwald, Schmid, Prass, Cham, Wimmer, Adamu, Demir usw eigentlich auch viele gute Spieler dabei. Da kommen ja noch die ganzen Dedic, Gazibegovic, Sucic’s rein, die eben für eine andere Nation spielen, aber trotzdem bei uns ausgebildet wurden. Also an Talenten in Österreich innerhalb 2-3 Jahrgänge kann es definitiv NICHT scheitern, auch wenn du die meisten natürlich nicht bekommen wirst, weil sie mit 13-15 noch bei ihrer Heimat (Eltern, Freunde) bleiben wollen. Wenn du nur 2-3 davon erwischst und selber ausbildest ist das schon stark, das Potenzial auf mehr ist bei der besten AKA Österreichs auch drinnen. Laut Slogan will man ja sogar die beste in Europa sein/werden, also daran kann es nicht scheitern
Und jetzt komplett das obere ignoriert: Wen interessiert die Vergangenheit oder der Output der anderen Vereinen aus ganz Österreich? Was zählt ist doch die jetzige Ausbildung von uns selber und nicht die von gestern anderer. Man muss jetzt gut ausbilden und sich nicht auf ein Konzept ausruhen von früher. Dieses “Talent ist angeboren” gibt es in meinen Augen nicht, das kann maximal etwas mit Schnelligkeit, Körper oder Ausdauer sein, was aber antrainierbar ist und/oder sowieso nicht das entscheidene zum Profi ist. Laimer und Seiwald haben beide keinen Lukaku Körper und sind nicht wirklich schnell, Ausdauer kannst du trainieren. Trotzdem Top Beispiele der AKA. Wenn man weiter gut ausbildet, Spieler auf und neben den Platz im Internat zb weiterbildet, den perfekten Mix aus seine eigene Stärken zu Weltklasse schleifen und im Gesamtpaket überall das Maximum rauszuholen, dann bist du schon gut dran.
Natürlich ist das ganze nicht einfach, aber in meinen Augen gibt es das “wir haben halt keine Top-Kicker in Österreich” nicht, weil du doch selber die Spieler ausbildest und dafür verantwortlich bist. Wenn du gut ausbildest, Geld, Zeit & Energie in sowas investierst und diesen Jugendspieler wirklich einen Perspektive zeigst, dann kannst du auch aus weniger talentierten Spieler sehr viel rausholen, die zb wo anders niemals so gut geworden wären. Es ist keine einfache Sache, aber definitiv möglich, da Fussball sicherlich mit Skifahren der Sport der Nation ist. Wenn man den Anspruch beste AKA Europas zu haben, dann musst du halt auch auf Top-Niveau ausbilden. Und ich möchte ja echt nicht gemein sein, aber ich glaube mal das ein Hedl, Querfeld, Wurmbrand, Sattlberger usw echt nicht so schlecht sind und auch bei uns sicher hochgelobt werden würden. Bis auf Seiwald haben wir eigentlich nur Baidoo mit vergleichbaren Potenzial der letzten 2-3 Jahre gehabt und dieser wird bei uns nicht wirklich positiv gesehen von den Fans. Aber wenn der keine ernstzunehmende Konkurrenz hat, dann wird er aus seinem Formtief auch nicht kommen, weil er keinen Druck, Fehler in seiner jetzigen Form ansieht.
-
Damit es nicht zuviel Outtopic ist:
Ciardi ist ein Top-Spieler mit unglaublicher Technik. Leider sehr verletzungsanfällig, sonst hätten wir ihn nie bekommen von Inter glaube ich. Der Mix aus dem & seinen wahrscheinlich Wunsch schneller als in Italien schon Profifussball zu spielen, haben ihn dann echt nen Stein in den Weg gelegt. Aber wie schon @Alex meinte: Der italienische Verband hat ihn nicht umsonst sehr oft spielen lassen, zum Kapitän im Jahrgang gemacht. Trotz Verletzungen und monatelangen 0 Einsätzen bei uns wurde er dennoch öfters bei Italien nominiert. Das zeigt, dass die sehr viel in dem sehen. Glaube ihn würde die U18 bzw U20 Jugendliga in Italien sehr gut tuhen, am besten bei einen durchschnittlichen Team wie Genua oder sowas. Glaube aber durch sein Standing, dass er auch bei Top-Vereinen in Italien immernoch unterkommen könnte. Ob er spielt ist die andere Frage. Trotzdem schade ums verbrannte Geld. Turco Fall aber sicher schlimmer.
LeonLalicGOAT
Die Spieler aus Mali o.ä. bringen halt ganz andere spielerische Komponenten mit als die heimischen Talente.
Nene, Yeo, Ciardi… waren alle von Anhieb die technisch mit Abstand besten Spieler.
Ciao Ciardi
Schade, hat nicht sein sollen
Dann hoffe ich auf eine tolle Karriere mit einem lukrativen Weiterverkauf
- Bearbeitet
https://www.oefb.at/Profile/Spieler/1409870?Alessandro-Ciardi
Der Transfer zu Parma ist bereits beim ÖFB gemeldet worden