Q3 CL Hinspiel: FC Salzburg vs. Twente Enschede | Di., 06.08.2024, 20:45 Uhr
Ist sicher am 13.8.24 weil am 14.8.24 der Supercup Real Madrid gegen Atalanta Bergamo ausgetragen wird.
Schalke überträgt das aktuell laufende Testspiel gegen Twente:
PatientZero na dann, Analyse von dir incoming
Was tat sich beim Ticketverlauf bis jetzt?
PatientZero Danke für den Hinweis, da werd ich wohl auch mal reinschauen.
Ziemlich langweilige erste Hälfte bei Schalke vs. Twente….
Ultimate84 na dann, Analyse von dir incoming
Halbzeit!
Sehr starke und unkonventionelle Umformungen dabei. Ausgehend von einem 4-2-3-1 steht im tiefen Aufbau der LV Kuipers oft weit höher als LA Ltaief, dann wieder umgekehrt - ins Offensivspiel schalten sich beide ein. Dabei ist Kuipers zumeist im Halbraum zu finden und Ltaief startet mit seinem stärkeren rechten Fuß von der Auslinie nach innen. Rechts dagegen gibt es eher Wechsel zwischen RV Regeer und DM Kjølø, der in einigen Situationen die Viererkette auffüllt. Dazu gibt es auch situativ Dreierketten und eine wechselnde Besetzung als Ankersechser - also sehr fluid, aber meinem Gefühl nach übertrieben kompliziert.
Ab dem zweiten Drittel fehlt mir oft ballfern die Breite, da sind bei stark eingerückt. Im letzten Drittel schieben dann wirklich viele Spieler nach, da ist nach Ballverlusten oft viel Platz bis zur Restverteidigung zum Umschalten. Van Wolfswinkel als nominell einziger Stürmer deckt viel Raum, ist bei Abschlussaktionen aber nie an letzter Stelle, sondern hat wenn dann zuvor einfädelnd seine Beine im Spiel.
Es wird phasenweise hoch angepresst, aber nicht wirklich geschlossen, dazu sieht man im Mittelfeld typisch niederländische Mannorientierungen. Da lässt man sich ebenfalls das Zentrum freiziehen. Im tiefen Verteidigen wird dann ein 4-5-1 draus, aus welchem der ballnächste Mittelfeldspieler ausbricht.
Aufstellung der ersten Hälfte:
van Wolfswinkel (9)
Ltaief (30) - - - - Steijn (14) - - - - Rots (11)
Eiting (6) - - - - Kjølø (4)
Kuipers (5) - - Pröpper (3) - - Hilgers (2) - - Regeer (8)
Unnerstall
PatientZero Meine 4 Punkte die ich mir aufgeschrieben habe, hast du dankenswerter Weise alle genannt - spar ich mir die Schreibarbeit. So gut ausformulieren könnt ichs wsl. eh nicht.
Besonders ist mir wirklich auch aufgefallen, dass sie tlw. in Ballbesitz wirklich SEHR hoch stehen. Wenn wir da schnell und schlau spielen, könnte das für unsere schnelle vorderste Reihe wirklich sehr prädestiniert sein. Schalke hat das ein paar Mal ganz gut gemacht, dann waren sie allerdings meistens entweder im Abseits oder es wurde nicht schnell genug nachgerückt und es fehlten die Anspielstationen. Aber da geht definitiv was.
PatientZero du hast es einfach drauf
Aphox der Rasen ist auch nicht sehr prickelnd. Da springt die Kugel im Umschalten oft doch deutlich hoch.
Twente war übrigens vom letzten Montag bis Sonntag für eine Trainingswoche in Leogang. Wäre praktisch gewesen, wenn die Auslosung etwas früher gewesen wäre. Dann hätte man jemanden zur Beobachtung hinschicken können.
- Bearbeitet
Die Ausflüge von Hilgers sind auch wild.
Polter gar nicht mal so gut…..
Ich finde die Salzburg-Kommentatoren ja meist zu über-euphorisch, bei dem Kommentator bei Schalke - Twente gerade schläft man dafür fast ein.
Sehr zerfahrene 2. Hälfte mit einigen Gelben, ab der 60. war man so unterwegs:
van Wolfswinkel (9)->39
van Bergen (7) - - - Rots (11)->29 - - - - Taha (19)
Vlap (18) - - - Besselink (41)
Salah-Eddine (34) - Van Hoorenbeeck (17) - Bruns (38) - - Sampsted (12)
Unnerstall
Dann noch in der 78. van Wolfswinkel und Rots (dafür ging Vlap vor) für zwei Youngsters raus.
Spiel endet 0:0….. zwar nur ein Test aber am Ende kann Schalke damit wohl besser leben als Twente.