frage: ich habe von twente 3 einheiten in leogang gesehen. sie spielen auch 4-3-3 mit extremen pressing. was darf man sich für ein spiel von zwei so pressing maschinen erwarten?
pep: twente kann uns in unterschiedliche weise unter druck setzen. wir haben spiele beobachtet gegen AZ, Ajax, PSV, wir haben den klaren plan gesehen, sie fallen ins 4-5-1 zurück. sie sind ein echtes team, können in phasen das spiel an sich reißen und zusammen verteidigen.
Q3 CL Hinspiel: FC Salzburg vs. Twente Enschede | Di., 06.08.2024, 20:45 Uhr
absolut wild unsere PK´s diese Saison.
Vielleicht ist das so eine Red Bull Marketing Aktion, wer weiß.
Ich meld mich freiwillig.
also Gloukh ist morgen dabei
frage: gloukh morgen ein thema?
pep: oscar wird im kader sein. wir haben gesehen, wie viel ihm die olympischen Spiele bedeuten, dennoch sind wir glücklich, dass er morgen im team ist.
frage: wie schwierig ist quali-hürde?
pep: man muss es sich verdienen, CL zu spielen. man muss gut sein, um sich für den schwierigsten Klub-bewerb zu qualifizieren.
Ist doch eh wurst, soo interessant ist das sowieso nicht, was da erzählt wird.
frage: wie wichtig ist es dir persönlich, CL zu spielen?
blaswich: wir haben einfach die chance dazu, uns in der CL zu zeigen. das ist etwas ganz besonderes, für jeden spieler. da liegt der komplette fokus drauf.
frage: twente hat noch kein pflichtspiel bestritten. ihr habt 2, ist das ein kleiner vorteil für euch?
pep: sie sind schon so lange zusammen und konnten uns lange analysieren. sie hatten auch einige testspiele. ich glaube nicht, dass es ein vorteil ist, dass wir schon 2 pflichtspiele hatten.
blaswich: ich sehe da auch keinen großen vorteil, jede mannschaft hat testspiele. abgänge und neuzugänge von twente spielen keine große rolle. ich bin froh, dass wir erstes ligaspiel nicht deutlich gewonnen haben und wir wissen, dass noch eine menge potenzial in uns steckt.
frage: hättest du gefahr gesehen, dass sich mannschaft überschätzt, wenn sie gegen gak hoch gewonnen hätten?
blaswich: gefahr hätte ich da nicht gesehen
Warum ist er dann froh, daß man gegen den GAK nicht sehr hoch gewonnen hat?
frage: kapitänsrolle - wie wollen sie das anlegen?
blaswich: es ehrt mich sehr. Trainer hat mich nicht nur wegen alters gewählt, sondern wegen persönlichkeit, was aufm platz passiert, wie ich mit den jungs umgehe. ich freue mich auf die aufgabe, ich bin bereit dafür. ich freue mich, die jungs zu führen und als vorbild voranzugehen. alles in die richtige richtung zu lenken, darüber freue ich mich.
journalistin stellt private frage an pep, wird nicht übersetzt.
frage: welches gefühlt gibt es ihnen, gegen holländischen verein zu spielen?
pep: gutes gefühl, aber nicht so sehr, weil wir gegen twente spielen, sondern weil wir CL-Ziel angehen. speziell gegen holländische mannschaft: man kommt leichter an infos.
frage: ist es ein nachteil, gegen holländische mannschaft zu spielen? kommt da druck?
pep: wichtig ist, dass mannschaft fokussiert ist und die spieler sich zeigen. ich bin es eh gewöhnt, dass einem genug leute zuschauen.
Bin wohl der einzige, der es cool findet, daß gegen einen holländischen Gegner der holländische Trainer auf holländisch antwortet. Kann die Aufregung echt nicht verstehen.
Schlimmer finde ich Fragen wie „Herr Blaswich, sie haben schon CL gespielt. Wie wichtig ist es ihnen, wieder CL zu spielen?“ Dafür kann man echt bezahlt werden?
frage: wer ist favorit?
pep: es wird ein spannendes, interessantes match. ich will sehen, wo die neuen spieler von uns stehen. twente kommt mit einer klaren spielidee, die sie die letzten jahre aufgebaut haben. twente ist eine mannschaft, die in jedem aspekt CL-Niveau besitzt. sie haben vor dem spiel kapitän verloren, aber sonst sind sie gute gruppe.