Ich persönlich glaube, da müssen wir nicht lange warten.
Mit CL und EL haben wir 2 Ligen und ist mMn gar nicht so die Frage einer “leichten” Auslosung sondern nur eine Frage der Form.
Ich würde sagen, wir werden die 8 Siege in einer Gruppenphase innerhalb der ersten 3 Jahre sehen. Und die Mannschaft würde gar nicht so eine Überraschung sein. Es wird einer aus den Top4 Ligen sein
Champions League | Europa League | Europa Conference League 2024/25
Pennraugion ich denke auch, dass das eher nicht die Ausnahme sein wird.
Es gibt ein paar überragende Mannschaften, bei denen schon ein Punktverlust gegen Topf 2 eine Überraschung darstellen würde. Wenn sich die im direkten Duell dann nicht mit einem Unentschieden begnügen, dann muss ja jemand (alles) gewinnen.
Was aber dagegen spricht ist die Tatsache, dass es für die echten Titelanwärter k(aum )einen Unterschied macht, ob sie 1. oder 8. werden. Die Zwischenrunde wird man sich bei den dichten Spielplänen gerne ersparen wollen, aber darüber hinaus kämpfen die nicht so wie wir um jeden einzelnen Punkt.
Da kann es dann schon passieren, dass in dem großen Ligaformat zum Abschluss einige Mannschaften stärker rotieren.
PatientZero sprich, Mannschaften wie wir können sich eigentlich eh auf 10 internationale Spiele einstellen, wenn man das Playoff dann mitrechnet. Die 9 Punkte dürften/müssen (je nach Losung) jedenfalls möglich sein, die 15 eher unrealistisch bzw. sehr schwierig.
Alerion die Zwischenrunde (ungesetzt, Platz 17-24) entspricht ja ziemlich genau unserem bisherigen Ziel des Überwinterns (3. Platz in der Gruppe).
- Bearbeitet
Was nimmt der klub für einnahmen ein bei einem sieg oder unentschieden?alles gleich geblieben?
Durch 64 zusätzliche Spiele steigen auch die Einnahmen für die UEFA. Das wiederum lässt die Prämien steigen. Das Startgeld beträgt 18,62 Millionen, ein Sieg bringt 2,1 Millionen, ein Remis 700.000 Euro. Die Champions League ist damit mehr Goldgrube denn je
salzmann kein Wunder war SR gestern so gut drauf nach dem Spiel
- Bearbeitet
Alerion hier find ich die Neuerungen am besten erklärt:
Mir fehlt nur, dass in der Zwischenrunde die Mannschaften auf 9-16 den Mannschaften auf 17-24 zugelost werden.
Im Achtelfinale treffen dann die direkt Qualifizierten auf die Sieger der Zwischenrunde, also wie Gruppenerste gegen Gruppenzweite in der “alten” CL.
Sorry, falls meine Frage hier schon mal behandelt wurde, aber hab nichts auf die Schnelle dazu finden können.
Also: Heuer gibt’s ja 36 Teams in der neuen CL Ligaphase und es gibt 4 Töpfe zu je 9 Teams. Jedes Team bekommt aus jedem Topf 2 Gegner zugelost.
Nun zu meiner Frage: Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber ist es heuer mit diesem Ligasystem und der Art der Auslosung nicht komplett egal, in welchem Topf man drinnen ist und somit auch komplett egal, wie hoch der KK ist?
Florian_RBS26 und somit auch komplett egal, wie hoch der KK ist?
In unserem Fall nicht ganz. Wenn der CL Sieger sich über die Liga qualifiziert, dann rutscht der Klub mit dem bestem Koeffizienten im Meisterweg der Quali nach.
Im Hauptbewerb bringt der höhere Koeffizient (10-Jahreswertung + Titelpunkte) dann nur ein bisschen mehr Geld.
Florian_RBS26 für einen selbst macht der KK bei der Gruppenauslosung keinen Unterschied, aber die Topfeinteilung sorgt für halbwegs gleich starke Gegner.
Wichtig ist der KK vor allem in der Qualifikation.
Florian_RBS26
Rein auf die sportliche Auslosung bezogen ja, denn egal, in welchem Topf du bist, du bist bekommst definitiv 2 Gegner aus jedem der 4 Töpfe zugelost.