FC Salzburg - Twente Enschede 2:1 (Nachbesprechung)
Der Gegentreffer ist natürlich bitter, aber insgesamt stimmt mich das Spiel doch positiv. Offensiv waren einige feine Spielzüge dabei. Nene wurde noch gar nicht so oft erwähnt, habe ich das Gefühl – der hat mir mega getaugt. Der hatte mega viel Spaß, hat sich in der 1. HZ einmal einen langen Ball mit “überkreuzten Beinen” runtergepflückt, war schön zum Anschauen. Hatte auch das Gefühl, dass die Gegenspieler Respekt vor ihm und seinem Speed hatten.
Gloukh fand ich auch stark, vor allem, wie er die Bälle unter Druck verarbeitet hat. Über Kjaergaard müssen wir, glaube ich, eh nicht reden. Über ihn läuft extrem viel, heute auch stark.
Ratkov fand ich gar nicht soo stark. Der Einsatz gegen den Ball hat gepasst, eh, aber irgendwie fehlt mir da etwas im Spiel mit dem Ball. Wir sind heute recht oft über links durchgekommen, da wünsche ich mir einen Stürmer, der dir 50% der Flanken (Terzic bringt eh nur 25% seiner Flanken an) reinschädelt, von Ratkov kam das bislang aber noch nicht.
Defensiv sind wir ziemlich kompakt gestanden, vor allem, weil das MF oft aufgeräumt hat. Sonst wirkt das von den IV schon noch etwas unsicher/unkoordiniert, wenn man sich die ersten beiden Chancen von Twente anschaut. Baidoo war dafür bei langen Bällen öfters als Erster mit dem Kopf dran.
Mannschaftlich hat mir gefallen, dass wir mit dem Ball geduldig waren. Es schien, als würden wir uns nicht unwohl fühlen bei längeren Ballbesitzphasen.
Spannend fand ich, dass Terzic oft höher stand als Dedic auf der Gegenseite.
Und insgesamt ist natürlich einfach mehr Action im Spiel. Die Spieler wissen, wo sie die Bälle hinspielen müssen, um gefährlich zu werden. Hat man auch heute das eine oder andere Mal gesehen, dass Lijnders zufrieden genickt hat, als ein Pass genau dorthin kam, wo er ihn hin haben wollte.
Bin echt schon auf das Rückspiel gespannt. Die Generalprobe ist sozusagen einmal geglückt. Der große Auftritt kommt dann in Enschede.
Wir haben übrigens zum ersten Mal mit unserem nationalen Logo in einer EC-Partie gespielt.
salzmann
Ja, der Regeer hätte schon am Anfang zwei gelbe sehen müssen. Zuvor hat er eine Schwalbe gemacht und Gloukh hat eh ihm eh angedeutet, der soll damit aufhören. Danach kamen die zwei taktischen Fouls, wo der Portugiese nicht wusste, was eine gelbe Karte ist. Auch später in der 2. Halbzeit haben einige Twente Spieler immer wieder taktische Fouls gemacht. Das angebliche Foul zum Schluss war halt blöd. Der ist richtig in Dedic reingelaufen. Dedic hätte schon früher stehen bleiben müssen, da der andere Salzburg Spieler die Situation geklärt hat.
- Bearbeitet
Chriti12 Spannend fand ich, dass Terzic oft höher stand als Dedic auf der Gegenseite.
Lag daran, dass Gloukh öfter in die Mitte gerutscht ist. Rechts hat Nene bzw dann Daghim das Spiel breit gemacht und links eben Terzic. Durch die anderen Wechsel waren Terzic und Dedic dann wieder ziemlich auf einer Höhe. Dedic rutscht aber merklich viel öfter nach innen als Terzic, war aber letzte Saison auch schon so.
Hab es auch spannend gefunden, dass wir die verschiedenen Aufbauarten aus der Vorbereitung heute alle eingebracht haben:
- “Box”, also 2-2er Aufbau aus IVs + DM und einem ZM
- 2-3er Aufbau mit den IVs, einem ZM auf links, dem DM in der Mitte und dem RV rechts
- 3-2er Aufbau bei dem der DM zwischen die IVs rutscht und die ZMs weiter zurück bleiben
- 3-2er Aufbau mit Kjaergaard links neben den IVs und DM + ZM davor
- breiter 3er Aufbau mit Dedic rechts neben den IVs
und ich hab sicher noch was vergessen.
Dadurch waren wir eigentlich kaum berechenbar und vor allem in der 2. Halbzeit haben sich dadurch große Räume ergeben.
Durch die Wechsel vorne haben sich auch viele verschiedene Muster ergeben. Gloukh und Yeo in der Mitte fand ich spannend, irgendwie trau ich Kameri und Kjaergaard eine ähnliche Rolle zu.
Kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal so flexibel waren und das obwohl Pep erst seit knapp über einem Monat hackelt!
The_Patient Falls es der war, ja der hätte schon lange eine Gelbe verdient gehabt. Der durfte bis zum Schluss sogar von hinten reinholzen ohne Folgen.
Wolfswinkel hat halt versucht was raus zu holen kurz vorm Schluss und ist ihm aufgegangen. Rennt in Dedic hinein aber der hätte das auch klüger lösen können. Dennoch hättest als Schiri kapieren können, dass der das Foul sucht und das eigentlich nix war.
Und dennoch hätte Dedic klüger sein müssen. Der Ball war meilenweit weg. Da stellst dich nicht hin sondern lässt ihn blöd ins Nichts stolpern und fertig.
Leider auch so Kleinigkeiten, die wichtig sind.
- Bearbeitet
The_Patient Unnerstall besser als Blaswich, obwohl der bei jedem Abschlag fast ein Tor verursacht hat lol.
Blaswich außerdem bei -0,1 xG prevented und Unnerstall bei -0,19 xG prevented.
The_Patient Fand ihn nicht so schlecht.
Die Burschen von der Popayan-Akademie waren heute auch im Stadion.
Ich fand den Auftritt insgesamt zwar fehlerbehaftet aber geil. Bin aber trotzdem guter Dinge, weil man sie mit der Zeit im Sack hatte und sie mit allen Ketten lieber verteidigt haben mit Strich in der Hosn. Das 1:2 ist ihnen passiert. Das 2:0 von uns trotz Mauertaktik von ihnen.
Sicher nicht schlecht, wenn man mal mit Führung hinfährt.
Wennst dich gut anstellst wirst das ausspielen können.
xxxSoizburg74 Schön! A Goi hätt i lieber ;-)
Das hat auf jeden Fall durchaus stabil ausgesehen.
Hast ihnen wenigstens ein Autogramm gegeben?
Und nicht vergessen: das haben wir in der Phase der Saison zu sehen bekommen