Nochmal ein kleiner Vergleich um die Sache zu verdeutlichen:
Jonathan David wechselt für 32 Millionen zu Lille. Ein Spieler der 30 Tore in der Belgischen Liga und 3 Tore in der Europa-League in seiner Vita stehen hat. Zuvor hat Gent keinen einzigen Spieler für eine zweistellige Millionen-Summe verkaufen können.
Die Summe, die jetzt für Daka im Raum steht, wird man zu großen Teilen auch in 6 Monaten generieren können. Selbst bei gescheiterter CL-Quali. Rekordtransfer wird er so oder so werden, ob Europa-League oder Champions-League am Ende des Tages zu Buche steht. Mal abgesehen davon, kann ihm die Erfahrung die er letztes Jahr in der Champions-League gesammelt hat, keiner mehr nehmen. Und die erwähnte Erfahrung hat ja bereits Einfluss auf seinen Marktwert.
Es wär auch kein gutes Zeichen für die Mannschaft, wenn man zwei Wochen vor der Quali die Lebensversicherung im Sturm abgibt. Da würde sich Unsicherheit breit machen.
Wenn Daka auf Biegen und Brechen den Verein verlassen möchte, dann okay, was will man machen. Aber da das bestimmt nicht der Fall sein wird, heißt es nur "no way". Daka bleibt.