Alex eben, oder eben nicht 🤔. Weil in meiner Erfahrung die Kinder sehr genau wissen, wie sie ‘dastehen’, Tabelle oder nicht. Ehrgeiz ist nun mal da - und das ist ja auch gut so, das gibt den extra Antrieb.
Ich habe die Diskussion so ueberflogen, alle haben recht - was ich natuerlich beurteilen kann, weil ich’s eben weiss 😉
Das Einzige, das ich nicht richtig glauben kann, ist dass es den Kindern ploetzlich Wurscht waere. Ausserdem halte ich die Diskussion auch fuer gut, weil’s das Bewusstsein fuer’s Problem hebt und es somit vielleicht auch mal die betroffenen Eltern oder Grosseltern erreicht.😉
Kernaussage fuer mich: kommt auf den Trainer an.
Er soll dafuer sorgen, dass sich die jungen weiterentwickeln, aber auch Spass haben. Ohne Spass gehen sie sonst schnell dem Sport verloren. Aber zum Glueck ist’s kein Widerspruch, weil erfolgreich sein eben mehr Spass macht 😁. Und hier ist der springende Punkt: eine Tabelle verleitet dazu, den Erfolg allein anhand dieser zu messen.
In Wirklichkeit ist der Erfolg aber ein ganz anderer. Wie bereite ich meine kids auf die Zukunft vor. Ein guter Trainer kann entsprechende Erfolgs-Faktoren dem Team und den Eltern vermitteln - ohne dass ihm die Tabelle sofort widerspricht. Etwa, dass sich Spieler erstklassig in neuen Positionen gehalten haben, oder dass sich das 1v1 extrem verbessert hat.
Die Kinder probieren am WE genau das, was man unter der Woche im Fokus hatte. War’s das 1v1, dann sieht man scheinbar eigensinnige Spieler, die damit Tor-Chancen uebersehen - trotzdem war’s ein Erfolg, weil wie geplant ein spezieller Aspekt verbessert wurde.
Ohne Tabelle hat man den Blick frei auf andere, wichtigere ‘Erfolge’. Ein guter Trainer laesst sich durch die Tabelle aber nicht daran hindern, trotzdem auf diese Erfolge hinzuarbeiten und diese auch zu vermitteln.