Forsti37 Das Problem ist seit Jahren bekannt, schon damals zu meiner Zeit gabs zuviele und trotzdem sind Zawieschitzky und Hamzic immer 1-3 Jahrgänge höher gegangen und waren klar besser. Wieso man dennoch immer 3-6 Keeper pro Jahrgang hat verstehe ich ehh nicht, weil 2 reicht eigentlich und bei nen Ausfall kann man halt dann im Dominoeffekt immer einen hoch schieben und das wäre zudem dann auch noch sehr förderlich. Ist ja kein Geheimniss das im Normalfall der 2te Keeper aus dem älteren Jahrgang oft schlechter ist als der 1er Keeper vom jüngeren Jahrgang.
In meinen Augen könnte man die ganzen 3-6ten Keeper die es immer in der U18, U16 gibt als Kooperationsspieler wo Spielzeit sammeln lassen. Nicht Regionalliga oder Landesliga (da würden sie nicht spielen, sorry), sondern wirklich 5-6te Leistungsstufe. Dort wären die Stamm, bekommen Spielpraxis, können trotzdem bei uns trainieren und nehmen nicht den U16 Keepern die Spielzeit weg. Muss echt nicht sein, dass die U18 Keeper die es in der U18 nicht einmal auf die Bank schaffen in der U16 den jüngeren immer Spielzeit wegnehmen und selbst diese jüngeren teilen sich noch die Spielzeit untereinander auf. Wir sind mit 22 Spieltagen im Jugendbereich echt extrem hinten, in vielen Ländern gibt es schon um die 30 Spieltage, mit Jugendcup teilweise mehr.
Es schadet niemanden, wenn man auf 14 mit 2 weitere AKA erhöht (Hartberg-Lafnitz, GAK, Klagenfurt oder First Vienna) und dann entweder 26 Spieltage hat oder nach Hinrunde (13 Spieltage) auf 2 7er Gruppen teilt, wo dann die guten auf hohen Niveau 12 Spiele spielen und die schlechteren Akademien auch mal auf ihren Niveau 12 Spiele die Rückrunde bleiben. Dann würden viele Teams auch mal konstant mehr Spiel mit Ball machen können und müssen nicht ständig die Taktik switchen, weil gegen Salzburg zu schwach also reinstellen und für Ried zu gut also Spiel dominieren. Das hilft ja keinen Team und der Gap ist schon bei 12 oder 10 Teams da (wir sind ein kleines Land), also lieber mehr Teams aufs Niveau holen, aber zur Saisonhälfte auch mal leistungsbezogene Gruppen.