Dystan Mir wärs fast lieber er haut erstmal richtig auf den Tisch.

das wär mir auch lieber, aber “nur” Berater hört sich nicht so danach an.

Auf jeden Fall auffällig, dass nur sehr wenige Personen im Fußball Klopps Schritt zum Red-Bull-Konzern wirklich auch öffentlich kritisiert haben.

Und das liegt mMn nicht unbedingt an Red Bull und weil so viele Leute das Fußball-Engagement des Konzerns richtig cool finden. Das liegt mMn klar daran, dass viele Leute sehr großen Respekt vor Klopp haben und ihn als Typ lässig finden, ihn primär deshalb nicht wegen seines RB-Engagements kritisieren.

chrischinger86 ich glaub das liegt oft eher daran, dass viele dieser Leute sich ihre Chancen auf ein zukünftiges Engagement bei RB nicht verspielen wollen…

und das heißt nicht dass diese Leute Red Bull leiwand finden, aber warum unnötig sich eine Tür verschließen, wenn man Teil des Fußballkosmos is

lukke Kritisieren tun das eh nur die “Traditions-Ultras”. Jedem vernünftigen Menschen, der sich die letzten 30 Jahre mit Fußball beschäftigt hat, sollte das eh aufgefallen sein.
    Ob das generell so toll ist, steht auf einem anderen Blatt, aber so läuft es nun mal.

lukke Ist ein englischer Verein der von einen US Investmentvehikel geführt wird oder einem russischen Oligarchen der so sein illegales Geld wäscht irgendwie besser?

Na aber bei vielen Fans, und damit meine ich nicht nur “Traditions-Ultras”, käme es wohl nicht gut an, wenn diese Investoren veranlassen würde, dass man Namen, Logo und Farben ändert.
    So ein klitzekleiner Unterschied ist da dann doch.

Egal in welchem Land und bei welchem größeren Verein, das würde, denke ich, nirgends gut gehen.

lukke RB hat den Verein auf ein Level gebracht auf dem es sonst nicht wär.

Finale eines Europacup-Bewerbs?

24 Tage später

Hab keine News, aber da er so oft erwähnt wird und eine große Rolle spielen dürfte, schreib ich hier rein.

Für mich stellt sich die Frage, wie Kloppo seinen neuen Job anlegt.
    Will er - so wie wir ihn in den letzten 20+ Jahren kennengelernt haben - sich da in seine neue Aufgabe reintigern und den größtmöglichen Erfolg inkl. notwendiger unbequemer Entscheidungen erzielen?
    Oder will er nach so vielen Jahren Stress und harter Arbeit eine ruhigere Kugel schieben und seinen Freunden sowie treuen Wegbegleitern eine geschützte Werkstätte bieten?

Je nachdem entscheidet sich mMn, wie lang er seine schützende Hand noch über seinen Freund Lijnders hält und inwiefern er bestehende Strukturen umstößt, die in den letzten Jahren funktioniert haben (“Freundianer”, @chrischinger86 ), oder doch eine “Liverpoolisierung” vorantreibt, einfach weil er es jetzt kann.

Dass er vor Amtsantritt keinen Finger rührt, glaubt wohl niemand von uns.

Ich sehe den Mehrwert einer übergeordneten “Führungskraft” für alle RB Vereine sowieso nicht so wirklich.
      Und ich glaube auch nicht, dass Klopp derjenige ist, der final Personalentscheidungen absegnen wird.

Klar, Klopp ist ein großer Name, der vor allem marketingmäßig ziehen wird.
      Er ist aber definitiv kein RR, der konsequent Strategien und Ausrichtung erarbeitet. Zumindest schätze ich Klopp so nicht ein. Klopp ist/war auch ein Trainer, der seine Mannschaften primär aufgrund seiner Führungsqualitäten und Kompetenzen im zwischenmenschlichen Bereich so erfolgreich gemacht hat. Als den ausgefuchste Taktiker, der bis ins letzte Detail das Spiel zerlegt, habe ich ihn nie wahrgenommen. Sofern ich ihm unrecht tue, sorry. Und das heißt auch nicht, dass er taktisch nichts draufhaut.

Aber er kann unmöglich bei mehrere Vereinen so detailliert im Tagesgeschäft sein und somit meiner Meinung nach bewerten, ob jemand seinen Job gut oder schlecht macht. Das nur anhand der blanken Ergebnisse zu bewerten, wäre mir auch zu einfach.

Klopp hat selber betont, er sieht sich als Berater, der auch mal für den Trainer greifbar ist, wenn der Ratschläge braucht. Das wirkt nicht nach “ich gebe jetzt die RB Strategie vor und bestimme, wie gespielt wird, wen ihr holen sollt, was ihr im Tagesgeschäft zu tun habt, welche Trainingsphilosophie ihr umsetzen sollt, und und und.”
      Und wenn man so einen denn haben wollte, wäre das für mich nicht unbedingt jemand wie Klopp.
      Aber was weiß ich schon, was RB eigentlich für Ziele im Fußball verfolgt.

Ultimate84

Das ist wohl eine realistische Einschätzung.
        Er ist ein “Menschen Fänger” und das meine ich gar nicht negativ.
        “Seine Jungs” würden sich für ihn einen Fuß ausreißen wenn er es ihnen als Taktik vorgibt.
        Das kommt da aus der täglich Arbeit mit den Spielern.
        Seine Spiele leben von der Emotion und dem Einsatz und weniger von der Strategie oder Raffinesse.

Wie das jetzt bei einer übergeordneten Funktion funktionieren soll weiß ich nicht.
        Aber die Schlagzeilen wurden gemacht, somit hat er wahrscheinlich seinen Zweck eh schon erfüllt.

Herbert-Ayahuaska Dass er vor Amtsantritt keinen Finger rührt, glaubt wohl niemand von uns.

Das glaube ich auch nicht und die Vereine tun derzeit auch jede Menge dafür, damit Klopp auf keinen Fall langweilig ist und er genug Baustellen hat.

15 Tage später

chrischinger86

Bei RB ist Klopp zukünftig für die Betreuung der Trainer aller Partnervereine zuständig, soll als Berater zur Seite stehen und für Wissensaustausch sorgen. Allerdings habe sein Wort auch Gewicht, wenn es um Trainerverpflichtungen und -entlassungen geht

Ohje…..

Dystan Bei RB ist Klopp zukünftig für die Betreuung der Trainer aller Partnervereine zuständig, soll als Berater zur Seite stehen und für Wissensaustausch sorgen. Allerdings habe sein Wort auch Gewicht, wenn es um Trainerverpflichtungen und -entlassungen geht

das ist schon ein Fehler im System.
          Wie soll ein übergeordneter Berater Einblick in die tägliche Arbeit eines Trainers haben, wenn er nicht nahe an der Mannschaft dran ist und weiß, wie gearbeitet wird und wie das Verhältnis Trainer - Mannschaft ist.
          Das kann final ausschließlich der jeweilige Sportdirektor objektiv bewerten.
          Generell, nicht nur auf uns bezogen….

Hm, ich bin mir da gar nicht mehr so arg sicher, daß Pep so super fest im Sattel sitzt. Klopp wird sehr gut bezahlt und beim aktuellen Status der Vereine wird er relativ gut zu tun haben und schauen müssen, daß er auch liefert. Schröder hätte eigentlich ja am 1.1. in Salzburg starten sollen, nicht? Durchaus denkbar, dass er beauftragt wurde, im Dezember eine Bestandsaufnahme durchzuführen und an Klopp zu berichten. Daß die Mannschaft tot ist und der Trainer keinen Zugriff mehr auf diese hat, hat Schröder bestimmt schon überrissen (würde auch ein Blinder sehen). Buddy hin oder her, im Fussball zählt auf Sicht halt immer noch der Erfolg und Klopp wird nicht nur eine unangenehme Entscheidung treffen müssen, um diesen auch sicherzustellen, man denke dabei auch an Rose und Leipzig, wo man trotz funktionierender Mannschaft und Bindung des Trainers zur ebenjenen offenbar dem Ende schon näher zu sein scheint als in Salzburg.

Ultimate84 Mannschaft dran ist und weiß, wie gearbeitet wird und wie das Verhältnis Trainer - Mannschaft ist.
              Das kann final ausschließlich der jeweilige Sportdirektor objektiv bewerten.

Vielleicht auch eine Aufgabe des Geschäftsführers Sport?