RBSFlo wenn du RB schreibst, was genau meinst du da ?
Weil die “Gewinne”, die die Fußballvereine erwirtschaften, sind eh ein absoluter Witz im Vergleich zum weltweiten Umsatz durch die Dosen von Red Bull.
2024 wurden weltweit 12,670 Milliarden Dosen Red Bull verkauft, das bedeutet ein Plus von 4,4% gegenüber dem sehr erfolgreichen Jahr 2023. Der Konzernumsatz wuchs um 6,4% von 10,554 Mrd. auf 11,227 Mrd. Euro.
Quelle: https://www.redbull.com/de-de/energydrink/red-bull-unternehmen
Leipzig 2023:
Hinsichtlich des Umsatzes belegen die Leipziger mit 396 Millionen Euro Rang drei – ein Rekorderlös für Rasenballsport, den der Klub sogar noch etwas höher erwartet hatte.
Umsatz ist nicht gleich Gewinn, das ist hoffentlich eh klar. Der Rekordumsatz kommt lediglich durch die Transfers, hier hat man 243 Mio eingenommen, aber auch 180 Mio. ausgegeben.
Wirtschaftlich war Fußball nie ein Faktor für Didi oder Red Bull, böse Zungen behaupten, die Vereine wurden einfach als Marketingzweck übernommen, aber das würde auch billiger und mit weniger Aufwand gehen z.B. tatsächlicher Hauptsponsor, Sponsor der UEFA CL usw usw.
Es stand immer der Erfolg an erster Stelle, dafür war Didi immer viel zu sehr ein “Macher”, der wollte immer und überall Vorne dabei sein und wenn er was macht, dann mit 150%.
Jetzt dem Mark vorzuwerfen, es ginge nur ums Geld, obwohl Red Bull damit wohl kaum irgendwas verdient, finde ich falsch. Mangelndes Interesse oder Kompetenz würd ich da noch eher gelten lassen.