Broodfassl
Wahrscheinlich wollen unsere Verantwortlichen auch nicht auf den möglichen Geldregen aus der CL verzichten. Und genau deshalb kann die UEFA auch solche Entscheidungen recht einfach und ohne großen Widerstand der Vereine treffen. Letztlich wird kein Verein so kurz vor dem großen Geldregen einen Rückzieher machen, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss.
Da geht es ja immerhin um 15, 16 Mio. Euro Startgeld plus der ganze Rest, der dann noch über TV-Gelder und mögliche Gruppenphasen-Erfolge dazukommt. Und eine Nicht-Reise nach Israel wäre natürlich gleichbedeutend mit dem Quali-Aus, da brauchen wir uns mal nichts vormachen. Natürlich ist das moralisch ein Wahnsinn, in einem Land zu kicken, in dem ein Lockdown ist. Aber gut, UEFA und Moral sind ja sowieso schon lange nicht mehr zu vereinbaren.
Wie problematisch die Situation ist, zeigen ja die recht zahlreichen Infektionen bei Maccabi. Mal schauen, ob die UEFA da vielleicht noch irgendeine Last-Minute-Reaktion darauf aus dem Ärmel zieht.
Edit: Hier kann man auch noch mal nachvollziehen (anhand der UEFA-Prämien der Vorsaison), von wie viel Geld wir da wirklich sprechen, wenn man in die Gruppenphase kommt bzw. wie viel einem entgeht, wenn man es verpasst: https://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/0253-0e99cd434042-4454f5d03cce-1000--einnahmenverteilung-in-der-uefa-champions-league-2019-20/