frage: wie sehr wird lijnders in verantwortung genommen. gibt es forderungen (punkte)?
reiter: wir werden den gefallen nicht machen. aber uns ist klar, als wir pep geholt haben, dass es ein prozess ist. aber jeder weiß, dass es (kritik, anm.) angekommen ist endgültig. es ist jedem klar, dass wir punkte brauchen. es gilt jetzt von spiel zu spiel zu schauen. unsere erwartung gegen hartberg ist, 3 punkte zu holen.

frage: gerüchte, dass Klopp einiges mitzrueden hat. inwiefern ist er in trainergeschichte eingebunden?
reiter: wir werden uns zu gegebener zeit die expertisen von unserem netzwerk holen. das hat sich nicht verändert. bin überzeugt, dass wir noch klarer werden in zukunft.

frage: winter transferfenster kommt. wie sehen sie das?
    schröder: wenn man meine letzten Stationen gesehen hat, waren transfers entscheidend. wir werden über zugänge und abgänge sprechen. vielleicht kann man über abgänge auch etwas auslösen. wir werden alles prüfen. es ist alles denkbar. transferzeit ist für mich ein wichtiger faktor, um dinge zu verändern.

Täuscht mich der Eindruck oder haben Schröder und Reiter Pep gerade gesagt, daß sie ungeduldig werden und wenn die nächsten Spiele ergebnistechnisch nicht passen, möglicherweise doch Massnahmen setzen?

frage: trauner und wöber, gespräche weit. sie werden das nicht kommentieren, aber wie weit sind sie schon in aktuelle transfers involviert gewesen und braucht der klub routinierte abwehrspieler?
    schröder: gespräche kann ich nicht geführt haben. aber seit gestern mache ich gedanken zu kader, spielsystem, altersstruktur, verletzungen. im vorderen bereich haben wir mit konate leider einen spieler verloren. wöber und trauner sind beide sehr gute erfahrene spieler. ob das die sind, die für salzburg infrage kommen, kann ich jetzt nicht beantworten. in junger mannschaft sind erfahrene spieler spannend, aber es gibt so viele faktoren, die eine rolle spielen. wir machen uns da viele gedanken.

Bislang wirklich gute PK - gute Fragen, gute Antworten - dass da jetzt nicht alle Interna auf den Tisch geworfen werden ist eh klar, aber wir hatten schon deutlich unspannendere PKs.

frage: wie haben sie letzten salzburg spiele verfolgt? wo brennt es?
    schröder: ich habe mitgefiebert. man schaut sich international um. man hat natürlich mitbekommen, dass der klub nicht so steht wie nach ansprüchen. feyenoord spiel: begeistert vorm fernseher. da geht es um konstanz. es geht um trainer, der mannschaft aufs feld führt. schlüssel zum direkten erfolg, daran müssen wir arbeiten. morgen früh habe ich gespräche mit trainer. das wird wichtig sein. da wird einiges an energie am tisch sein.

frage: erfolg muss immer da sein in salzburg. glauben sie noch an meistertitel?
      reiter: wäre bitter, wenn wir glauben verlieren würden. aber wir sind in schiweriger situation. wir haben punkteteilung, wir waren nie fan davon, aber … . jetzt gilt fokus hartberg.

louithefatcat jetzt muss er halt noch das interne Geschäft meistern… wird wohl der größere Brocken.

Er scheint aber dafür die geeignete Persönlichkeit zu sein.

frage: ihre letzten beiden stationen waren recht kurz. sie haben jetzt bis 2028 unterschrieben.
      schröder: gute frage. ich habe mit voller überzeugung hier unterschrieben. ich bin 100% überzeugt, dass ich längerfristig hier sein werden. wir brauchen aber erfolge. sie wissen besser als wir, dass entwicklungen nur entstehen, wenn wir erfolgreich sind. wir müssen hart arbeiten. ich will längerfristig hier arbeiten. der klub passt glaube ich perfekt zu mir. ich freue mich sehr über das vertrauen. wir müssen erfolgreich sein.