Aus meiner Sicht muss man sich die folgende Frage stellen. Gibt der Kader in seiner Gesamtheit qualitativ wirklich nicht mehr her ODER hat es Letsch in 12 Monaten einfach nicht geschafft auch nur einen Spieler weiter zu entwickeln.
Für mich ist es ganz klar Zweiteres. Ja, wir haben aktuell nicht mehr diese Top Tier Talente und zusätzlich (hart ausgedrückt) etwas abgehalfterte, vermeintliche Führungsspieler aber gerade junge Spieler machen Entwicklungssprünge oft alleine durch regelmäßige Einsätze. Jetzt erklärt man uns, dass es im Herbst positiv war, dass man viele junge Spieler eingesetzt hat und die Stimmung im Team so super sein soll, also eigentlich der ideale Nährboden für Entwicklung.
Was ist passiert: Yeo, Diabté, Baidoo, Gadou, Kjaergaard, Ratkov usw. stagnieren oder entwickeln sich sogar in die falsche Richtung. Dedic, Daghim, Gloukh blühen in einem neuen Umfeld wieder auf während sie bei uns nicht einmal mehr regelmäßig Leistung abrufen konnten/wollten. Selbst Spieler im “mittleren” Alter wie Bidstrup oder Vertessen könnten sich bei entsprechendem Coaching auch in einer Gurkenliga noch steigern. Ich habe persönlich nichts gegen Letsch, finde ihn sogar sympathisch, aber für einen Verein der davon lebt (auch finanziell) Spieler zu entwickeln und besser zu machen ist er einfach der falsche Coach und jeder weitere Tag bzw. jedes weitere Training ist für die Spieler und deren Entwicklung ein verlorener Tag.
Und da spreche ich noch nicht einmal über eine durchdachte Spielanlage, trainierte Automatismen usw., das gibt’s nämlich zusätzlich auch nicht.