Spielabbruch: Schiedsrichter bricht nach Herzattacke zusammen - Lebensgefahr!
Ein Fußballspiel, das als gewöhnliche Ligapartie in der 2. Frauen-Bundesliga begann, endete am Samstagabend mit einem Schockmoment. In der KM Bau Arena in Guttaring kam es beim Duell zwischen SV Hirter Kraig und den GAK 1902 Frauen zu einem tragischen Vorfall: Schiedsrichter Dragan Jovanovic brach in der Schlussphase der Partie plötzlich zusammen.
Von spannender Partie zur Nebensache
Sportlich hatte die Begegnung zunächst einiges zu bieten. Nach dem frühen 0:1 durch den GAK (5.) glich Mimi Terkl für die Gastgeberinnen in Minute 15 aus. Der GAK zeigte sich effizient und stellte durch zwei Treffer (26., 31.) auf 1:3, ehe Sarah Lackner mit einem sehenswerten Freistoßtor (34.) auf 2:3 verkürzte. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeitpause.
Nach Wiederbeginn flachte das Geschehen deutlich ab – ehe sich in der 70. Minute alles änderte. Der Schiedsrichter - auf dem Weg - sich etwas zu trinken zu holen - brach plötzlich auf dem Spielfeld zusammen, das Spiel wurde sofort unterbrochen, und medizinische Hilfe eilte auf den Platz.
Hubschraubereinsatz und Abbruch
Sofort übernahm das medizinische Personal die Erstversorgung. Kurze Zeit später traf der Notarzthubschrauber in der Arena ein. Das Spiel wurde zunächst unterbrochen, doch schnell war klar: Die sportliche Fortsetzung ist undenkbar - das Spiel wurde kurz darauf abgebrochen.
Der Schiedsrichter dürfte einen Herzinfarkt erlitten haben, war aber beim Abtransport glücklicherweise bereits wieder bei Bewusstsein. "Wenn das nicht im Stadion passiert, wo ein Defi in der Nähe ist, weiß ich nicht, wie das ausgeht", so Jasmin Christine Pistotnik, Sektionsleiter der GAK Frauen.