himmlisch1982 man merkt schon, dass die Ausbildung dieser Spielergeneration von einer ganz anderen Qualität ist. Außerdem muss man Irene Furhmann ein großes Lob aussprechen, denn diese Mannschaft ist wirklich mehr als die Summe ihrer Teile. Aber in gewissen Bereichen haben wir leider Defizite, die sich ab einem gewissen Niveau nicht mehr kaschieren lassen:
Die starke Laufleistung, die immer wieder lobend hervorgehoben wurde, ist aus meiner Sicht eher Symptombekämpfung, weil einige in der Antizipation zu langsam sind. Beim gestrigen 1:0 kann man das gut beobachten.
Im zentralen Mittelfeld fehlt es mir an Übersicht. Bei aller Liebe, aber Puntigam agiert auf der Sechs eher wie eine vorgeschobene Innenverteidigerin. Kein Schulterblick, kein Aufdrehen, ein Hemmschuh im Aufbau. Auch weiter vorne wurde in Umschaltaktionen oft nicht die richtige Entscheidung getroffen.
Dazu kommen technische Mängel, vor allem beim ersten Kontakt. Da wird der Raum nicht gut genutzt. Bei Balleroberungen springt die Kugel auch oft weit weg und ist sofort wieder bei der Gegnerin.
Und vorne steht Billa mit ihrem Niveau leider an. Sie hat weder die Physis für eine Target Woman, noch die Technik für Behauptungen auf engem Raum und ihr Antritt ist erschreckend. Da gab es Schnellangriffe, bei denen sie gegenüber allen Mitlaufenden zurückfiel.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu negativ. Wir haben uns jetzt zwei Mal hintereinander für die EM qualifiziet und sind in die KO-Phase eingezogen. Wir sind gekommen um zu bleiben. Die Mannschaft hat große Sympathien im Publikum. Aber darauf soll und darf man sich nicht ausruhen. Stillstand ist Rückschritt.
Also wann kommt jetzt die RBS Frauenabteilung? 🤔